Getriebe/Ma - Quaife Sperrdifferential

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Da ich demnächst ein Ersatzgetriebe revidieren werde stellt sich die Frage ob es Sinn macht ein Quaife Sperrdifferential direkt mit einzubauen? Ich kenne beim 95 nur in extremen Kurven (Passstrassen mit knapp 180 Grad) das Problem, dass das TCS/ ESP dem Spass ein Ende bereitet (Power Cut). Ist seit der Umrüstung auf Bilstein B12 Fahrwerk (also zu dem Hirsch Fahrwerk nur die Bilstein B8 unterschiedlich) auch nicht mehr so häufig vorgekommen wie vorher mit den Hirsch Dämpfern (Sachs?).
Kann ein Quaife das Problem nasser Gullideckel und damit Slip auf einer Seite und Schlag ins Getriebe/ Achswelle, wenn Grip wieder da ist beheben? Wie schnell reagiert und sperrt ein Quaife?
Wo hilft mir das Quaife und ist es stabiler als das Saab Differential? Die Zahnräder vom Endantrieb sind sicherlich nach wie vor Saab?
Öl ist nach wie vor MFT0063? Wie oft muss das Öl gewechselt werden? Halte es heute mit alle 50-60t km.

Ich frage mich ganz ehrlich ob das Quaife bei mir Sinn macht. Emotionale Fahrten sind eher selten, der 95 ist unsere Reisekutsche mit ab und an mal Spassfaktor.
 
Das Quaife sperrt nicht - leider. Für ein F40 gibt es ein sperrendes Diff...
Bin auf weitere Kommentare gespannt
 
Das Quaife sperrt nicht - leider. Für ein F40 gibt es ein sperrendes Diff...
Bin auf weitere Kommentare gespannt
Dann heizen wir Diskussion an ;) Warum sperrt es nicht? Quaife spricht selber von Drehmomentausgleich und das es nicht sperrt. Was heisst das? Was wäre ein Produkt das sperrt und was wäre der Vorteil?
Es geht um dieses Produkt: http://www.quaifeamerica.com/qdh8j.html
 
$1,117.22 - ist ja die Hälfte von dem, was mein ganzes Auto gekostet hat.... :redface:
 
Keine Befürworter? Du irrst :rolleyes:

Dann heizen wir Diskussion an ;) Warum sperrt es nicht? Quaife spricht selber von Drehmomentausgleich und das es nicht sperrt. Was heisst das? Was wäre ein Produkt das sperrt und was wäre der Vorteil?
Es geht um dieses Produkt: http://www.quaifeamerica.com/qdh8j.html

Das QDH8J sperrt ebenso wenig wie das für meine Familienkutsche passende QDH6J. Es ist ein Torsen-Diff, welches solange Drehmoment übertragt, bis ein Rad entweder in der Luft ist und/oder kein Drehmoment mehr übertragen kann. Das ist der casus knaxus - im Wortsinne. Ein Wavetrac z.B. sperrt (ein wenig; wie viel genau, entzieht sich meiner Kenntnis). Da kann ein Rad durchdrehen, auf der Eisplatte stehen oder in der Luft sein...what ever. Um den Sperrfaktor wird Drehmoment auf das andere Rad übertragen. Das liest sich alles ganz harmlos - die Fahreigenschaften unterscheiden sich jedoch deutlich von denen eines offenen Diffs. Der Wagen wird, bei durchdrehendem kurveninneren Rad, nach innen, in die Kurve "gezogen". Das möchte man im Extremfall bei einer Familienkutsche nicht unbedingt haben, oder?
Für das F40 Getriebe gibt es ein Wavetrac - habe die Jungs von Wavetrac schon gefragt; eine Kleinserie legen sie ab ca. 50 Einheiten auf - ich kann mir nicht vorstellen, so viele Verrückte hier zusammenzutrommeln.

So funktioniert's:
wavetrac.jpg
Nein, ich hab mit der Firma nix am Hut - hätte nur gern deren Diff in meiner Kiste...
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Quaife Diff warte ich schon lange zum Einbau in den 900er...aber bisher gab es immer Anderes zu erledigen.
 
Auf das Quaife Diff warte ich schon lange zum Einbau in den 900er...aber bisher gab es immer Anderes zu erledigen.

:biggrin::redface:

Wir können da ja jetzt auch "mitreden", zumindest was den 901 betrifft. Dort ist das Quaife ein Quell der Freude :top:
Im 9-5 wäre das auf meiner Prioritätenliste relativ weit hinten gekommen, Sinn machen würde es da aber sicher auch, wenn es auch aus dem 9-5 immer noch keinen Sportwagen machen würde. Wenn ich aber vor allem an meine Anhängerfahrten mit dem Aero denke, ja da hätte das sicher Sinn gemacht.
 
Interessante Frage! Ich habe mich damit auch schon mal befasst, allerdings in keinster Weise unter dem Aspekt der Freudenquelle, sondern der sehr konkreten Fragen:
-wenn ich mit einem Rad auf Schnee stehe, zieht mich mit dem Qaife oder dem anderen Diff das andere Rad raus? In so einer Situation war ich schon mehr als einmal, und es war kein Spaß.
-Wenn ich mit angehängtem Pferdehänger von einer Wiese aus starten will, und das eine Rad dreht aufgrund von Matsch durch, hilft mir das Diff? Mit anderen Worten, übernimmt es so etwas wie einen Allradantrieb "light"?

Quaife, die ich dazu gefragt habe, waren in ihren Antworten windelweich.
 
Keine Befürworter? Du irrst :rolleyes:



Das QDH8J sperrt ebenso wenig wie das für meine Familienkutsche passende QDH6J. Es ist ein Torsen-Diff, welches solange Drehmoment übertragt, bis ein Rad entweder in der Luft ist und/oder kein Drehmoment mehr übertragen kann. Das ist der casus knaxus - im Wortsinne. Ein Wavetrac z.B. sperrt (ein wenig; wie viel genau, entzieht sich meiner Kenntnis). Da kann ein Rad durchdrehen, auf der Eisplatte stehen oder in der Luft sein...what ever. Um den Sperrfaktor wird Drehmoment auf das andere Rad übertragen. Das liest sich alles ganz harmlos - die Fahreigenschaften unterscheiden sich jedoch deutlich von denen eines offenen Diffs. Der Wagen wird, bei durchdrehendem kurveninneren Rad, nach innen, in die Kurve "gezogen". Das möchte man im Extremfall bei einer Familienkutsche nicht unbedingt haben, oder?
Für das F40 Getriebe gibt es ein Wavetrac - habe die Jungs von Wavetrac schon gefragt; eine Kleinserie legen sie ab ca. 50 Einheiten auf - ich kann mir nicht vorstellen, so viele Verrückte hier zusammenzutrommeln.

So funktioniert's:
Anhang anzeigen 89794
Nein, ich hab mit der Firma nix am Hut - hätte nur gern deren Diff in meiner Kiste...
Gute Nacht
Hab ich jetzt nicht verstanden. Heißt das, der Wagen verändert sich von untersteuernd zu übersteuernd? Das wäre übel. Und zweitens, auf welche der beiden Technologien bezog sich diese Aussage?
 
Sowohl Quaife als auch Wavetrac sind Torsen-Diffs. Bitte selbständig Funktionsweise ergoogeln.
Das Wavetrac sperrt ein klitzekleinwenig - siehe mein Anhang in #6.
Ob das genügt, um Dich mit dem Pferdeanhänger von der Wiese rauszuziehen, vermag ich nicht zu garantieren. Ebenso wenig vermute ich eine Garantie seitens der Hersteller.

Andere Frage: Was macht ein SAAB mit Pferdeanhänger in einer nassen Wiese? Dafür gibts doch Lastenesel wie T4 syncro und co.
 
Sowohl Quaife als auch Wavetrac sind Torsen-Diffs. Bitte selbständig Funktionsweise ergoogeln.
Das Wavetrac sperrt ein klitzekleinwenig - siehe mein Anhang in #6.
Ob das genügt, um Dich mit dem Pferdeanhänger von der Wiese rauszuziehen, vermag ich nicht zu garantieren. Ebenso wenig vermute ich eine Garantie seitens der Hersteller.

Andere Frage: Was macht ein SAAB mit Pferdeanhänger in einer nassen Wiese? Dafür gibts doch Lastenesel wie T4 syncro und co.

Wieviel Autos soll ich denn so vorhalten? Ich hab eins. und die Wiese war noch nicht nass, als ich da ankam ;-) Gegoogled hab ich ohne Ende, vor Jahren schon, aber ergebnisfrei. Sperrt das Wavetrac weniger oder mehr als das Qaife? Das grundsätzliche Problem bei der Recherche war, dass das immer so klang, als wenn die Kraft auf das Rad umgelenkt würde, das noch Haftung hat. Mithin wäre es die Lösung für das Problem mit Schnee/Matsch. ABER: wenn dann die Vorzüge der einzelnen Differentiale gepreist wurden, ging es immer nur noch um Fun, Kurvenführung und ähnliches Zeug, das mich herzlich wenig interessiert. Meine Familie kotzt, bevor das Auto rutscht, um es mal so zu sagen ;-)

Edit: Die Wavetrac-Reklame beschreibt auch genau, was ich will, propel the wheel. Warum ist die jetzt besser oder geeigneter als die Qaife? Ich hab es nicht verstanden, sorry. Die Frage ist eh, was ich für ein Getriebe drin habe, und ob das ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Tag eins :tongue:
Spaß beiseite:
Die für SAAB passenden Diffs von Quaife sperren nicht.
Das Wavetrac sperrt ein wenig, um Dich von der Eisplatte zu lotsen.

Mit ner Anhängelast von über 1t in der Wiese oder am Hang wär ich mir nicht sicher, ob das Wavetrac ausreicht.

Ist aber egal, da das Wavetrac nur für ein F40 Getriebe zur Verfügung steht - wir bauen hier Papiertiger...

Und Kotztüten werden bei beiden nicht mitgeliefert :biggrin:
 
Auf das Quaife Diff warte ich schon lange zum Einbau in den 900er...aber bisher gab es immer Anderes zu erledigen.

Hast du mittlerweile denn eines verbaut? Mein herkömmliches Diff ist definitiv im Eimer. Da ist die Überlegung naheliegend.
 
Ja, seit 4 oder 5 Jahren (im 900)

Würdest du es noch mal einbauen? Ich hatte vorige Woche eine Probefahrt mit dem Besitzer eines Quaife-Wagens vereinbaren können. Leider ist ihm dann etwas dazwischen gekommen, und es wird so bald keine Möglichkeit mehr geben. Da ich mich jetzt allerdings entscheiden muss, eines zu ordern, suche ich nach Entscheidungshilfen. Meine größte Sorge ist, dass der Wagen unruhiger läuft und ständige Lenkkorrekturen erfordert.
 
meine ,sicher unqualifizierte Einschätzung Deiner Erwartungen lässt mich abraten. Ich glaube nicht daß Du damit glücklich wirst.
 
Man merkt die Sperre nur im Grenzbereich, wo sie greift. Ansonsten ganz normal. Fahre ich seit gut 10 Jahren im 900 und würde es wieder tun.
 
Zurück
Oben