PROJEKT: Der Stammtisch/Forums-SAAB

Danke in die Runde, aber wir bleiben lieber bei Eau de Saab. Nein, nicht von Elie...:smile:
 
Hallo zusammen, es ist vollbracht - der 900er ist im Rheinland angekommen! Samstag um 6:00 ging es los, auf nach Berlin. Die an der Ente durchschraubten Nächte steckten mir noch in den Knochen, sodaß East als Chauffeur herhalten mußte.
Bei René gab es erstmal ein koffeinhaltiges Heißgetränk - und dann ging es ans Werk. Als ich den 900er sah, war mein erster Gedanke " Hm, der ist ja doch gar nicht sooo schlimm..." - und daß denke ich diese Zeilen schreibend immer noch...
René hatte im Vorfeld ja schon einiges kontrolliert. Frisches Öl, passende Kerzen, andere Räder mit Winterpellen haben wir dem 900er noch verpaßt. Außerdem - und das ist auch wichtig - der 900er hat endlich einen Namen: Nelly! Wir konnten East gerade noch davon abhalten, die Taufe mit Cola vorzunehmen - das fehlende Prickelwasser aus dem Weinkeller wird schon nicht auffallen...
Bei Ingo, dem Karosseriebauer, haben wir den Blechzustand genauer unter die Lupe genommen. Für ein 28 Jahre altes Auto ist sie erstaunlich fit. Ein AWT wurde schon gemacht, der andere ist gut. Die Beulen in zwei Türen und den hinteren Seitenteilen werden arbeitsintensiv - und wahrscheinlich auch den Lackierer auf den Plan rufen. Die Enden der Hohlräume in den hinteren Radkästen sind durch, vorne gibt es noch eine Durchrostung an der Schürze. Die Durchrostungen sind ja Klassiker, die Beulen leider ärgerlich und nicht so einfach zu beseitigen.
Der Innenraum schreit nach einer Reinigung - meine Mitstreiter haben ja schon direkt mal angefangen - aber hier gibt es noch Potential... Den Himmel braucht niemand mehr zu reinigen - der hängt! Das Brandloch auf dem Fahrersitz ist ärgerlich, aber gut gezielt. Einige Zentimeter weiter hinten > aua! :biggrin:
Anfänglich wollten wir direkt am Samstag wieder zurück fahren, aber nach längeren Gesprächen über Saab und die Welt sind wir dann doch über Nacht geblieben. Wenn auch mit Hindernissen...Unter unseren Zimmern spielte eine "The Who" - Coverband - an Schlaf war erst nach einem Hotelwechsel (!) zu denken...
Die Rückfahrt gingen wir zunächst zurückhaltend an. War auch besser so, den schon nach kurzer Zeit besuchten wir die Standspur...Ein Scheibenwischer mußte neu angelernt werden und fand nach gutem Zureden wieder Aufnahme am Wischerarm. Nelly schüttelte sich die drei Jahre Stillstand aus den Lagern und lief mit jedem Kilometer besser - und schneller...und schneller...und schneller...braves Mädchen! Keine Sorge, sie wurde nicht durchgängig gescheucht.
Auf Probleme mit der Benzinzufuhr unterhalb eines gewissen Spritlevels hatte René uns vorher hingewiesen. Höflich wie Nelly ist, hat sie sich einen günstigen Ort für diese ruckartige Aktion gesucht - von der linken Spur konnte ich direkt im rechten Winkel in die Autobahnausfahrt kreuzen. Für DEN Moment hätte ich gerne die Stabis und Reifen meiner 900er gehabt...:flute: Unten angekommen, rollte ich auf einer Tankstelle aus...
Beim nächsten Tankstop hat sich das Zündschloß verabschiedet - mit der Zündung in "An" - Stellung. East hat die Fuhre dann angeschoben und wir haben den Saab bis zuhause nicht mehr ausgemacht.
Ich bin wirklich positiv überrascht von Nelly, anfangs war ich schon skeptisch. Schlapper Motor, komische Farbe, 5- Türer, usw... In Summe hat sie viele kleine Macken, die alle kein Beinbruch sind. Bei den Beulen wird es schon schwieriger, aber machbar ist das auch. Fahren tut sie wirklich gut, technisch mache ich mir nicht allzuviele Sorgen. Die Farbe steht ihr sehr gut, und das sage ich als bekennender Roterautolackverweigerer...
Aber das wichtigste ist etwas ganz anderes - der Anfang ist gemacht! Und das freut uns riesig.
Lieber René, lieber Jens, vielen Dank für Eure Hilfe, die Gastfreundschaft und die nette Stimmung. Es war wirklich ein sehr netter Samstag.
 
Es geht also weiter................
 
Na, da bin ich aber mal gespannnt. Schön das Ihr alle Drei wieder unbeschadet gelandet seid. :top:
 
Toll, werde ich dann demnächst mal anschauen, und in den Zusammenhang auch Schulden begleichen....Gruß peter
 
... sicher gibt es auch Bilder ?
:smile::hello:
 
Also, heute morgen war ich um 8.00h beim Saab-Schrauber meines Vertrauens, da stand Nelly schon in seiner Halle im warmen und drei Mechaniker übten sich im Haubentauchen. Morgen abend erfahre ich mehr über die erforderlichen Massnahmen um die TÜV-Hürde zu nehmen. Stay tuned:top:
 
Na, dann sind wir mal gespannt, was Nellys neuer Onkel Doktor so sagt.
 
Heute Mittag kam der erste Zwischenbericht, demnach hat Nelly die Abgasuntersuchung mit Bravour gemeistert....
 
Die Beulen in zwei Türen und den hinteren Seitenteilen werden arbeitsintensiv - und wahrscheinlich auch den Lackierer auf den Plan rufen.
Ich habe hier noch zwei cochenillenrote Türen rumliegen, rost- beulen- und kratzerfrei. Einmal hinten rechts, und das andere glaube ich Fahrertür. Ich tausche die gerne gegen jede andere Farbe ein, lackieren müsste ich sowieso...:biggrin:
 
dann noch ein schöner hofbräuhaus bierkrug auf die hutablage & es passt wieder :biggrin:
 
Man, ihr seit ja echte Idealisten. Toll!!
 
Zurück
Oben