Antrieb - Projekt Anni: welche Z-Köpfe sind kompatible B204L?

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo Saab Gemeinschaft,

vor 2 Jahren habe ich mir bei der bucht einen B204L BJ99 170tkm aus einem insolvenzverfahren eines Saab händlers geholt, da mein B234i in die Jahren gekommen ist und ersatz musste her. Warum nicht diesmal ein turbo?

hab das gute stück unter roten schildern nach hause ca 450km gefahren, wurde zuerst zum turbo-fan konvertiert. geil wie die karre abgeht. die freude hielt nicht sooo lang. ging alles gut bis zum ersten stau, dan ging das öllampchen an und das ding-dong geräusch an, als die bahn dicht war. musste auch im stillstand immer etwas gas geben um den motor am laufen zu halten, sonst ging er aus. bin raus an der nächsten tanke, öl geprüft, genung drin, trotzdem ein liter 5-30 geholt für den fall. mit nem umweg bin ich auf einer freien autobahn gefahren, ohne lämpchen, ohne warnungen. erst aufm stellplatz daheim konnte es im leerlauf weiterlaufen, erst wenn ich sanft von 1,5 U/min langsam auf 900 regelte. schnell aufs gas und gleich weg vom pedal hat den motor zum schweigen gebracht. hab damals ein leichtes klacken vom zyl-kopf gemerkt, ein stössel oder venitl hat sich gemeldet. bei hohen rpm schien es weg zu sein.


Hab im forum nach den symptomen öllämpchen und ding-dong gegooglet, lauter meldungen wie motorschaden, ja nicht mehr fahren usw. gelesen und panik geschoben, der kauf war nix, das auto stirbt gleich.

Wie im forum geraten wird, kam die wanne runter. waren einige metallspäne ca 2mm lang und dichtmasse-fetsen am sieb aber soweit frei.
upload_2015-4-6_16-1-47.png
sieb gereinigt, wieder zu, neues öl und filter. bei der aktion fiel auf das ein atw gelenk rechts aussen undicht war, hat sich auf der heimfahrt anscheind geöffnet. selbgemachtes korrosionsschutz von saab. sauerei weggemacht. atw raus neues gummi drauf, wieder rein. brauchte noch ein neues handbremsseil, orig. war völlig wirkungslos.
Ein testlauf hat gezeigt das öllämpchen ging nicht mehr an, kein ding-dong, nur standgas war nicht i.O. konnte aber wie oben beschrieben den motor laufen lassen, ohne weiteres. nur das klopfen (stößel klemmt?) war noch da. hab gedacht das neue öl und die siebreinigung haben ein problem gelöst (öldruck wieder normal), vielleicht mit fahren geht das klackern weg, da eine ölpassage evtl. freigespült wird. oder was einmal kaput ist, bleibt auch bei saab immer kaput. dann die entscheidung en gebrauchten kopf zu holen und zu tauschen. hab wieder bei der bucht was gefunden, laut verkäufer und nach angabe von kfz-schlüssel nr. soll der kopf aus en 2.0T B204L-205L „ecopower“ doch passen.

http://www.ebay.de/itm/251530756071?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
hab das stück geholt, den orig. zk ausgebaut. Dabei fiel auf, eine neue kette und schienen und zahnräder marke saab sind eingebaut, wie neu!
upload_2015-4-6_16-3-39.png

freudentanz die strasse hoch und runter. eine neue kette muss nicht her, motor wurde teils überholt & ausgebessert. also falls diese Anni doch ein opfer der schlechten wartung gewesen ist, ist sie in guten händen gewesen vor sie bei der bucht landet ist.


so viel zum glück. erst als orig. zk neben den neu-ersteigerten lag, konnte ich die unterscheide feststellen. der neu-gebrauchte kam aus einem BJ02, hat einige anschraubstellen die anders sind als der ‚99er kopf. Servopumpe-anschraubungen sind anders, eine ölpassage ist neu dazu, und die anhebösen sind anders positioniert.
upload_2015-4-6_16-6-8.png upload_2015-4-6_16-6-44.png

upload_2015-4-6_16-7-56.png upload_2015-4-6_16-8-8.png


Jetzt die spannende Frage: kann mein `99 204 mit dem Kopf aus `02 richtig laufen oder sind nockenwelle und vetile doch anders ausgelegt? Wasserleitung zum turbo ist am `02er kopf vorhanden, die schruaben für die servopumpe sind anders aber es könnte noch gehen. Sonst muss ich nur diesen ölanschluß stirnseitig, richtung batterie, dicht bekommen, oder?

Und letzte frage: Ist das die beste KGE-lösung oder soll hier was geändert werden?
upload_2015-4-6_16-10-52.png

Großer Dank im voraus für kommentare, vorschläge und ´s daumendrücken.

Gruß,
crankshaft
 

Anhänge

  • upload_2015-4-6_16-6-17.png
    upload_2015-4-6_16-6-17.png
    136,8 KB · Aufrufe: 10
KGE belassen, besser geht nicht!

der kopf passt nicht!
auch wenn du wieder zusammen baust, lass dir nichts vom Pferd erzählen.
es gehört die dicke Kopfdichtung rauf
und die Anzugsmomente sind 60nm-80nm-90° winkelzug.
 
Ich wüsste auch nicht, warum der Kopf überhaupt ausgetauscht werden sollte.
Ob das Öldruckproblen nun schon beseitigt ist, vermag ich allerdings dem o.g. Text nicht zu entnehmen.
 
ist das nicht Korrosion an dem Kettenzahnrad?
Kette wurde vom Saab Händler neu gemacht, Motor zusammengebaut - Auto abgestellt ?

Warum soll der Kopf neu?

also falls diese Anni doch ein opfer der schlechten wartung gewesen ist, ist sie in guten händen gewesen vor sie bei der bucht landet ist.
äh ja... also...weiß nicht. Jetzt in deinen Händen soll sich das Blatt aber dann doch wieder wenden? Mit Öllampe gefahren u. Versuche den aus 2mach1 wieder hin zu bekommen.
Du hättest halt das Geld zurückfordern sollen falls das Auto nicht als Bastlerfahrzeug gekauft wurde. Oder jetzt Fachleute aufsuchen die dir eine Diagnose stellen und reparieren.
Aber nein, man fährt erst mal 450km, "Karre geht voll ab" ...
Wie lange stand das Auto jetzt konkret. 1 Jahr? 5 Jahre? Keine Ahnung? ....

Sorry, so etwas stößt mir jedes mal sauer auf. Es werden Saab gekauft die lange Standzeiten hatten, oder von VK die in das Auto die letzten Jahre keine müde Mark investiert haben und dann wird der erst mal ein halbes tausend KM über die Autobahnen gescheucht.
 
um Thema passt nicht!

100_0688.jpg Kopf 205 roter Kreis Bohrung fehlt, W-Kühlöffnungen waagerechter angelegt

203154707-w988-h741.jpg zum Vergleich Kopf vom 204


weitere Vergleichsmöglichkeiten
XZ42463.jpg XZ47625.jpg
IMG-20140805-WA0002.jpg DSC_0110.jpg
 
@majoja2 - Danke für die Bilder und den Klartext.

@klaus
Ich wüsste auch nicht, warum der Kopf überhaupt ausgetauscht werden sollte.
Ob das Öldruckproblen nun schon beseitigt ist, vermag ich allerdings dem o.g. Text nicht zu entnehmen.
Ich wollte das klopfen/klackern strößelgeräusch beseitigen, ohne den aus- und einbau der ventile usw. zu machen. den kopf zu tauschen schien mir nicht so zeit intensiv, dafür etwas teuerer. Gut, öldruck kann ich nicht messen, nur wenn der motor jetzt warm läuft, leuchtet das lämpchen nicht mehr. also gehe ich davon aus das frisches öl, filet und sieb was gebracht haben. nach den nächsten 200km werde ich mehr berichten können.

@REDxFROG
ist das nicht Korrosion an dem Kettenzahnrad?
Kette wurde vom Saab Händler neu gemacht, Motor zusammengebaut - Auto abgestellt ?

Warum soll der Kopf neu?


äh ja... also...weiß nicht. Jetzt in deinen Händen soll sich das Blatt aber dann doch wieder wenden? Mit Öllampe gefahren u. Versuche den aus 2mach1 wieder hin zu bekommen.
Du hättest halt das Geld zurückfordern sollen falls das Auto nicht als Bastlerfahrzeug gekauft wurde. Oder jetzt Fachleute aufsuchen die dir eine Diagnose stellen und reparieren.
Aber nein, man fährt erst mal 450km, "Karre geht voll ab" ...
Wie lange stand das Auto jetzt konkret. 1 Jahr? 5 Jahre? Keine Ahnung? ....

Wahrscheinlich stand das auto 1 bis 2 jahren beim händler vor der insolvenzgeschichte.

Sorry, so etwas stößt mir jedes mal sauer auf. Es werden Saab gekauft die lange Standzeiten hatten, oder von VK die in das Auto die letzten Jahre keine müde Mark investiert haben und dann wird der erst mal ein halbes tausend KM über die Autobahnen gescheucht.

Alternativen? Abschleppen lassen um die 450km dem motor zu sparen wäre auch möglich, wobei da hätte ich nichts über den zustand erfahren der verkäufer ein monat vorm inserieren eine probefahrt machte, meinte alles was i.O. hab mit ihm telefoniert vor gebotsabgabe und er hat schon ahnung gehabt. ok, bei kurzstrecken wird das lämpchen evtl. nicht leuchten aber für die zeit war ausreichend öldruck da gewesen.

Jede kritik der blauäugikeit nehme ich an, ich habs mir selbst angetan aber will das dieses gute stück wieder regelmäßig fährt, gewartet & gepflegt wird. getreten hab ich das pferd net, halbe minute war es schneller als 140, sonst war die fahrt harmlos, mit 120-140 sachen kein prügeln. Mal ehrlich, da war ein risiko aber wir reden nicht über ein scheunenfund aus den 30-er im millionenwert oder unecso weltkulturerbe-status.

Irgendwelche ideen wegen dem leerlauf problem? der kunsstoffteil am ende vom seilzug ist abgebrochen aber ich vermute die ursache liegt mit LMM oder sonst ein sensor.



Braucht jemand en 205-Kopf?
 

Anhänge

  • PICT0217.JPG
    PICT0217.JPG
    331 KB · Aufrufe: 14
öldruckschalter schon mal gewechselt?
zitiert: "Ich wollte das klopfen/klackern strößelgeräusch beseitigen,"
du bist dir aber sicher das dieses klackern von oben kommt?
 
schalter habe ich bestellt, wird demnächst eingebaut. ja, geräusch kommt eindeutig vom oberem bereich. da ich +250tkm auf dem 234i sauger ohne kopf-geräusche habe, bin ich etwas nervös was hier beim 204L vorkommt. hatte nicht vor, einfach zu fahren bis der kopf eindeutig hinüber ist, bis die rauchwolke hinten erscheint. wollte das problem gleich erledigen und 3-4 J in ruhe fahren. deswegen die vermutung, dass ein vorbesitzer das ölwechsel & wartung verpennt hat.

meinst ich sollte doch den kopf in einzelteile zerlegen, zur werkstatt mit waschanlage bringen und gründlich reinigen, und dann die teile wieder einbauen?
 
Hört und sieht sich so an, als wenn schon mal das Ölsieb gemacht wurde, die Haupt und Pleuellager aber schon gelitten hatten... diese tauschen, danach ist normalerweise gut... hab ich jetzt grade bei einem 2002 Cabrio gehabt, selbe Symtome.
Nach Wechseln der Lagerschalen war alles gut.
Kommt man übrigens gut dran wenn Ölwanne unten ist, neue Pleuellagerschrauben verwenden !
 
Hallo Anterius,

Hört und sieht sich so an, als wenn schon mal das Ölsieb gemacht wurde, die Haupt und Pleuellager aber schon gelitten hatten... diese tauschen, danach ist normalerweise gut... hab ich jetzt grade bei einem 2002 Cabrio gehabt, selbe Symtome.
Nach Wechseln der Lagerschalen war alles gut.
Kommt man übrigens gut dran wenn Ölwanne unten ist, neue Pleuellagerschrauben verwenden !

Hast Recht, Sieb wurde schon beim FSH gemacht, wahrscheinlich auch gleich die Kette und Schienen. Dann stand das Stück 1 Jahr aufm Hof.

Wie kommst Du drauf das die lager gelitten haben? Das Klacken-Geräusch ist vom Kopf und hat ein anderes Takt als die Kurbelwelle. Evtl. liege ich falsch aber ich meine ein Stößel hat bei niedrigen Drehzahl den Öldruck verloren.

Also falls ich mir den Spaß antuen möchte, nur die Wanne runter, die Haupt- und Pleuelschrauben lockern und dann geht das Tauschen der Schalen probelmlos? Oder muss nicht etwas auch im/am Getriebe (autom.) gelockert werden?
 
Ja geht problemlos, Schrauben lösen, neue Schalen rein und Schrauben wieder rein. Geht bei den Hauptlagern und bei den Pleuellager ohne Probleme.
 
Zurück
Oben