Elektrik Programmierung ändern

Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
78
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo ich habe einen US Import vom 9.3 BJ 2009 2.0 T 154 KW Automatik Ys3FB Cabrio und da würde ich gerne etwas Umprogrammieren lassen, aber lt. dem freundlichen Saab Menschen geht das nicht.
Jetzt stelle ich mir die Frage kann er nicht , will er nicht , weiß er nicht wie , oder geht das tatsächlich nicht.
  1. Der Wagen schein scheinbar bei 208 Km/h abzuregeln, den fährt er berg ab und Berg auf gleich schnell . Eingetragen ist er mit 225
  2. Das Radio ist kein Original mehr und dadurch hat das Auto im System ( sehe es im ESID2) keine richtiges Datum Uhrzeit mehr. Lt freundlichem kann man das nicht über Tech2 Programmieren sondern nur wenn original Radio das er das über RDS holt. > Das kann ich nicht wirklich glauben.
  3. Die Wartungsanzeige bei mir zeigt nichts an ist wohl > ausprogramiert , aber wie bekomme ich die wieder aktiv?
Ich kann nicht glauben das man das nicht einstellen kann, kennt sich jemand damit aus und kann mir was dazu sagen ?
 
Das mit der Uhrzeit ist richtig, Abhilfe kann ein ESID2 schaffen welches eine eigene Uhr hat und die dem System zur Verfügung stellen kann.
Zu den anderen Punkten kann ich leider nicht helfen.
Hast du die Geschwindigkeits Anzeige einmal verifiziert (z.B mit GPS)?
Kannst du mit der Fernsteuerung das Verdeck Öffnen und auch Schliessen (Öffnen geht in Europa auch, Schliessen angeblich nur in den USA)...
Dazu muss aber eine Komfortfunktion programmiert sein wenn das Auto die Funktion nicht vom Werk hat.
alles Gute
Werner
 
Vmax kann man mit Hirsch aufheben. Ob das gut ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Hast du die Geschwindigkeits Anzeige einmal verifiziert (z.B mit GPS)?
Ja > daher weiss ich die 208 so genau

Kannst du mit der Fernsteuerung das Verdeck Öffnen und auch Schliessen (Öffnen geht in Europa auch, Schliessen angeblich nur in den USA)...
Dazu muss aber eine Komfortfunktion programmiert sein wenn das Auto die Funktion nicht vom Werk hat.
alles Gute
Werner

Leider geht der auch nur auf über den Schlüssel schliessen funktiniert nicht, obwohl der aus USA ist.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung....
Es gibt ja eine ganze Menge Unterschiede zwischen EU und US Fahrzeugen, so haben einige US Modelle einen Berganfahrassistent (Hillholder) und dann ist z.B. ein anderes ABS/ESP Modul verbaut....
Es wundert mich - das Verdeck Schließen sollte eigentlich bei US Fahrzeugen möglich sein, vielleicht wurde das schon "umprogrammiert" auf EU....
alles Gute, viel Erfolg, Werner
 
Verdeck schliessen per FB geht wohl auch - entgegen allen Gerüchten - in USA nicht.
Das habe ich jedenfalls einer entsprechenden Anfrage eines US-Saabers irgendwo in den Weiten des inet entnommen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung....
Es gibt ja eine ganze Menge Unterschiede zwischen EU und US Fahrzeugen, so haben einige US Modelle einen Berganfahrassistent (Hillholder) und dann ist z.B. ein anderes ABS/ESP Modul verbaut....
Es wundert mich - das Verdeck Schließen sollte eigentlich bei US Fahrzeugen möglich sein, vielleicht wurde das schon "umprogrammiert" auf EU....
alles Gute, viel Erfolg, Werner

Echt wieso ist dort ein anderes ESP verbaut ? was anders ist das man es nur über SID abstellen kann nicht via Knopf ( hatte vorher das selbe Auto aus 2007 welches durch Unfall Totalschaden geworden ist.)

Was auf jedenfall andres ist : Öffner im Kofferaum, für Entführte , NotrufSystem , tagfahrlich mit Lichautomatik , Zentral Bedinung auch an Beifahrer Tür, Reifendruck Sensoren .... . Hillholder hat er nicht, ist ja Automatik ;-)
 
Danke für die Ausführungen, was meinst du genau mit Lichtautomatik?
Reifendurck Sensoren gibt es bei uns ja auch und OnStar Infrastruktur gab es ja bislang nicht (habe allerdings gerade eine Opel Werbung im TV gesehen wo ein System gleichen Namens (und auch Funktion) angepriesen wird)...scheint bei uns (mit ordentlicher Verspätung) zu kommen.
Im EPC wird auf jeden Fall ein eigener ESP Block für USA mit Hillholder Funktion aufgeführt....
alles Gute
Werner
 
, was meinst du genau mit Lichtautomatik?

Werner
Man kann das Licht nicht aus schalten, es gibt nur Abblendlicht ein, Standlicht ein und Automatisch, dann geht das Abblendlicht automatisch an aus. An der Position wo sonst aus ist ist dort Automatisch Das Tagfahrlicht brennt immer ( Außer wenn Abblendlicht oder Parklicht aktiv ist ) Ach ja und die drei gelben LEDs über dem Blinker leuchten als Positions Leuchten.
 
Vielen Dank für die Details....ja habe mich auch schon gefragt ob das nicht implementiert werden könnte auch bei EU Autos...wäre eine angenehme Erweiterung....
alles Gute & Danke
Werner
 
Dass das Standlicht immer an ist, ist doch auch Vorschrift in Skandinavien, soweit ich weiss.
Dafür gibt's eine Sicherung, die das bewerkstelligt. Sicherung drin - Licht immer an.
 
Zurück
Oben