Programmierbare Funktionen?!?!?

Das ist ja mal ein aussagekräftiger Forums-Name!!!! Endlich mal jemand, der dich zur Antriebsart bekennt! :)

Psst: Er fährt nen 3.0t (, nix Diesel)! Aber sein F40 mit weissen Rennstreifen war'n Diesel, nicht wahr? :biggrin:

JoteS
 
wichtig ist eigentlich nur, ob man was dran machen kann?! Stromversorgung vom FH nach Zündung-aus verzögern, do dass man wenigstens schonmal den Schlüssel abziehen kann?!
 
wichtig ist eigentlich nur, ob man was dran machen kann?!

ich versteh dich, nervt mich beim 9-5er auch :rolleyes:
bei mir liegt die spannungsversorgung auf klemme 45. muss irgend ein geschaltetes +12v sein. "umlegen" auf dauerplus würde das problem lösen, aber:
wieviel strom ziehen die fensterhebermodule im standby? sollte man erst überprüfen...

ein geschaltetes +12v, welches noch eine weile nach "zündung aus" ansteht, kenn ich nicht :frown:
 
ich dachte an "selbermachen".
/To


ein relais mit abfallverzögerung (gibts sowas?) mit klemme 15 schalten. dies schaltet dann klemme 30 als spannungsversorgung für die fensterheber durch.
so mal ein erster gedanke...
 
Müsste eher ein selbsthaltendes Relais sein, denn es darf ja im Normalfall ruhig abschalten, nur nicht, wenn der Motor schon läuft.
/To
 
Lieber selbsthaltendendes Relais + Polyswitch Sicherungen, habe ich schon mal außerhalb des Autos am Fensterheber mit Erfolg getestet, aber mangels Zeit noch nicht integriert
 
Neee. das geht nun wirklich nicht...


Fensterheber-Motor

was willst du dann mit dem selbsthaltenden relais genau "halten"?
ich dachte, es ging um die komplette spannungsversorgung der fh?!?

und dafür ein selbsthaltendes relais zu verwenden halte ich für überflüssig. wo genau ist da dann der unterschied zu dauerplus? :confused:
 
und dafür ein selbsthaltendes relais zu verwenden halte ich für überflüssig. wo genau ist da dann der unterschied zu dauerplus? :confused:

Weil man das so macht... :smile:
Die Selbsthaltung wird dann normalerweise mit einem Endschalter wieder beendet.
Daß dieser nicht da ist, ist dann eher das Problem, dafür hatte ich ja Beitrag #30
in den Raum geworfen. Wenn der Motor in die Endposition fährt, braucht er durch den Quasikurzschluss sehr viel Strom, die Polyswitch-Sicherung schaltet ab, die Selbsthaltung ist beendet, das Fenster zu. Sehr elegant, weil die Polyswitch-Sicherung direkt wieder einsatzfähig ist. Wie schon gesagt, ich habe das schon mal bei ausgebautem Fensterheber im Schraubstock ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Und man kann das ganze mit dem Impuls der Zentralverriegelung antriggern.

Genauso funktionieren übrigens die Komfort-Relais, die es bei Ebay für ca. 20.- Euro gibt...
 
was willst du dann mit dem selbsthaltenden relais genau "halten"?
ich dachte, es ging um die komplette spannungsversorgung der fh?!?

und dafür ein selbsthaltendes relais zu verwenden halte ich für überflüssig. wo genau ist da dann der unterschied zu dauerplus? :confused:

Es soll die Spannung halten. Ein wesentlicher Unterschied ist die Tatsache, dass Dauerplus an den FH jedem Einbrecher ein lächeln ins Gesicht treiben würde... ;)

/To
 
2) Die "automatisch Hoch"-Funktion beim FH wird sich ganz sicher nicht programmieren lassen (würde mich zumindest SEHR überraschen), da dafür für gewöhnlich andere Fensterhebermotoren gebraucht werden (meine Firma liefert z.B. die FH für die aktuellen Saab - zusammen mit einem anderen Wettbewerber). Aus Kostengründen wird man nicht den "besseren" Motor einbauen und dann diese Komfort-Funktion ausgeschaltet lassen - wäre irgendwie dumm, oder?

Dagegen spricht aber doch, dass die FH sich beim runterfahren schon selbsthalten bis sie unten angekommen sind, oder?
/to
 
Dagegen spricht aber doch, dass die FH sich beim runterfahren schon selbsthalten bis sie unten angekommen sind, oder?
/to

beim runterfahren kann aber auch nix einklemmen, weshalb man hier keinen ultra-sicherheitsstop braucht, oder?
 
ich red von dem motor...
 
Zurück
Oben