Probleme Verdeckhaube 900-II

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,

hab mit dem Verdeck einen Bock gebaut:

Habe das geschlossene Verdeck geöffnet. Alles ganz normal bis kurz bevor der Deckel der Verdeckabdeckung (Verdeckhaube) bei offenem Verdeck einrasten sollte. Statt dem i.O.-Pipton kam die Störungsmeldung (Verdeckmechanik überprüfen o.ä.) hab dann nochmals geschlossen und den Vorgang wiederholt. Nochmals exakt das selbe. Hab mich dann aus dem Wagen bewegt und bin blöd ums Auto gelatscht. Dort stellte ich fest, dass das Gurtschloss hinten rechts im Deckel eingeklemmt war. Habe es entfernt und nochmals probiert. Dann passte 3 -4 Mal gar nichts mehr - der ganze Ablauf stimmte nicht mehr! Irgendwann gings dann wieder - allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich der Deckel nicht mehr alleine hebt, sondern händisch nachgeholfen werden muss! Vom Geräusch her hört es sich an, als ob Zahnräder beim Hochdrücken des Deckels durchrutschen. Die eigentliche Verdeckmechanik an sich funktioniert einwandfrei! Wenn der Deckel einen bestimmten Öffnungswinkel erreicht hat (ca. 45 Grad) dann packt er den Rest alleine, aber bis dahin muss ich wie gesagt nachhelfen!

Ich hatte vorher (bevor sich das Gurtschloss unter der Verdeckhaube verklemmte) absolut keine Probleme! Keine seltsamen Geräusche, der Deckel öffnete und schloss sich butterweich! Und jetzt rutscht er irgendwie durch beim Öffnen....

Ich hoffte, dass mir vielleicht jemand zur Ursachenforschung kurz die Mechanik (oder Hydraulik?) der Deckelöffnung beschreiben kann (oder sog. Explosionszeichnung o.ä.).



Weiß jemand Rat? Wo sitzt der Antrieb für den Deckel, wie funktioniert das Prinzip - über Zahnräder, Seilzug oder gar Hydraulik? Ich meine nur den Vorgang des Deckelhebens!

Wäre angesichts der Temperaturen des einsetzenden Sommers für rasche Hilfe dankbar.

Gruß an alle Saabianer!
[/FONT]

Saab 900-II Turbo Cabrio Bj. 1994
 
Hab das Prinzip erkannt!

:rolleyes: So jetzt hab ich die Antriebseinheit der Verdeckhaube lokalisiert, ausgebaut und teilweise zerlegt. Zahnradmäßig sieht alles gut aus, aber es kamen doch überraschende Einblicke zustande::mad:

http://saab.de.tc

Insbesondere Bild 3 und Bild 4 sind interessant.

Gruß
Sintrablue
 
Erst mal Hut ab zu den Bildern!

Der Verdeckkastendeckelantrieb (geiles Wort, oder?) ist ein bekanntes Problem beim 902 Cabrio. Ich selber habe noch kein Problem damit gehabt, aber ein Kumpel hatte eine wahre Odyssee damit (Ex-Nachbar, falls Du mitliest...). Es gibt einen Versteifungsbügel für den Antrieb (ca 5 EUR), der verhindern soll, dass das Zahnrad das Getriebegehäuse frisst.

Wenn das Timing des Getriebes nicht mehr stimmt, kann jedes Teil des Verdecks mit dem Tech2 (oder wie auch immer das Gerät für die Bordelektronik richtig heisst) einzeln eingestellt werden. Ist wohl ne schöne Fummelarbeit, bis man das so hinbekommt, dass wieder alles passt. Ich kann Dir nur empfehlen den Antrieb nicht weiter zu benutzen, solange irgendwas durchrattert! Ein Verdeckkastendeckelantrieb kostet wohl inkl. Einbau um die 800EUR und war - zumindest letztes Jahr - nicht gerade gut lieferbar.

Wie gesagt, alles keine eigen Erfahrung, aber gerade aus altem eMail-Verkehr bestmöglich wiedergegeben.
 
Immer die gleiche Verdeck-Geschichte!

@Sintrablue

Hallo,

so wie bei dir hat es auch bei mir mal angefangen (Gurtschloß eingeklemmt), dann funktionierte es für ca. 1 Jahr zunächst wieder problemlos.
Bis jetzt nach einem anderen Fehler ("Ohren" nicht ganz hochgeklappt, die den Verdeckmechanismus blockierten) das Rattern beim Öffnen der Verdeckabdeckung erneut auftrat und dann bei jedem Anheben der Abdeckung hörbar war - und damit höchste Zeit, etwas zu unternehmen, um einen Totalausfall zu verhindern.

Da erinnerte ich mich an deine sehr guten Fotos und legte an meinem Saab den Antreib frei, um zu sehen, was man machen kann (siehe meine Antwort von heute im Beitrag http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=110739#post110739
).

Was mich wundert ist, daß bei dir offensichtlich eine Abweichung des Motors in der Höhe dazu geführt hat, daß die Zähne am Loch des Getriebegehäuses fraßen (und wahrscheinlich auch nicht mehr richtig in die Zähne des Getriebes griffen), während ich ja eindeutig eine Abweichung in der Längsachse des Zahnrades sehen konnte, also der Motor seitlich aus dem Getriebe rutschte.

Naheliegend ist ja, daß bei dir eine Lösung wie die von bantansai aus o.g. Thread helfen könnte, der ja seiner Beschreibung nach auch eine Höhenkorrektur der Position des Motors vorgenommen hat.

Hast du damals etwas untenommen, nachdem du die Schleifspuren entdecktest - du hast dich nicht mehr gemeldet (oder fährst du seitdem geschlossen??) ;-)
Würde mich mal interessieren, wie du das Problem nach deiner detailierten Fehlerbeschreibung behoben hast, zumal ich ja meine Antriebseinheit nicht demontiert habe und daher auch nicht wirklich weiß, ob nicht auch bei mir die Öffnung im Getriebe ähnlich angefressen ist - an den sonst gut erhaltenen Zähnen zumindest des Motors waren immerhin feine Metallspäne sichtbar.

Viele Grüße und noch einen schönen langen Cabrio-Sommer,
patapaya
 
Zurück
Oben