- Registriert
- 14. März 2005
- Beiträge
- 1.491
- Danke
- 203
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,
hab mit dem Verdeck einen Bock gebaut:
Habe das geschlossene Verdeck geöffnet. Alles ganz normal bis kurz bevor der Deckel der Verdeckabdeckung (Verdeckhaube) bei offenem Verdeck einrasten sollte. Statt dem i.O.-Pipton kam die Störungsmeldung (Verdeckmechanik überprüfen o.ä.) hab dann nochmals geschlossen und den Vorgang wiederholt. Nochmals exakt das selbe. Hab mich dann aus dem Wagen bewegt und bin blöd ums Auto gelatscht. Dort stellte ich fest, dass das Gurtschloss hinten rechts im Deckel eingeklemmt war. Habe es entfernt und nochmals probiert. Dann passte 3 -4 Mal gar nichts mehr - der ganze Ablauf stimmte nicht mehr! Irgendwann gings dann wieder - allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich der Deckel nicht mehr alleine hebt, sondern händisch nachgeholfen werden muss! Vom Geräusch her hört es sich an, als ob Zahnräder beim Hochdrücken des Deckels durchrutschen. Die eigentliche Verdeckmechanik an sich funktioniert einwandfrei! Wenn der Deckel einen bestimmten Öffnungswinkel erreicht hat (ca. 45 Grad) dann packt er den Rest alleine, aber bis dahin muss ich wie gesagt nachhelfen!
Ich hatte vorher (bevor sich das Gurtschloss unter der Verdeckhaube verklemmte) absolut keine Probleme! Keine seltsamen Geräusche, der Deckel öffnete und schloss sich butterweich! Und jetzt rutscht er irgendwie durch beim Öffnen....
Ich hoffte, dass mir vielleicht jemand zur Ursachenforschung kurz die Mechanik (oder Hydraulik?) der Deckelöffnung beschreiben kann (oder sog. Explosionszeichnung o.ä.).
Weiß jemand Rat? Wo sitzt der Antrieb für den Deckel, wie funktioniert das Prinzip - über Zahnräder, Seilzug oder gar Hydraulik? Ich meine nur den Vorgang des Deckelhebens!
Wäre angesichts der Temperaturen des einsetzenden Sommers für rasche Hilfe dankbar.
Gruß an alle Saabianer! [/FONT]
Saab 900-II Turbo Cabrio Bj. 1994
hab mit dem Verdeck einen Bock gebaut:
Habe das geschlossene Verdeck geöffnet. Alles ganz normal bis kurz bevor der Deckel der Verdeckabdeckung (Verdeckhaube) bei offenem Verdeck einrasten sollte. Statt dem i.O.-Pipton kam die Störungsmeldung (Verdeckmechanik überprüfen o.ä.) hab dann nochmals geschlossen und den Vorgang wiederholt. Nochmals exakt das selbe. Hab mich dann aus dem Wagen bewegt und bin blöd ums Auto gelatscht. Dort stellte ich fest, dass das Gurtschloss hinten rechts im Deckel eingeklemmt war. Habe es entfernt und nochmals probiert. Dann passte 3 -4 Mal gar nichts mehr - der ganze Ablauf stimmte nicht mehr! Irgendwann gings dann wieder - allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich der Deckel nicht mehr alleine hebt, sondern händisch nachgeholfen werden muss! Vom Geräusch her hört es sich an, als ob Zahnräder beim Hochdrücken des Deckels durchrutschen. Die eigentliche Verdeckmechanik an sich funktioniert einwandfrei! Wenn der Deckel einen bestimmten Öffnungswinkel erreicht hat (ca. 45 Grad) dann packt er den Rest alleine, aber bis dahin muss ich wie gesagt nachhelfen!
Ich hatte vorher (bevor sich das Gurtschloss unter der Verdeckhaube verklemmte) absolut keine Probleme! Keine seltsamen Geräusche, der Deckel öffnete und schloss sich butterweich! Und jetzt rutscht er irgendwie durch beim Öffnen....
Ich hoffte, dass mir vielleicht jemand zur Ursachenforschung kurz die Mechanik (oder Hydraulik?) der Deckelöffnung beschreiben kann (oder sog. Explosionszeichnung o.ä.).
Weiß jemand Rat? Wo sitzt der Antrieb für den Deckel, wie funktioniert das Prinzip - über Zahnräder, Seilzug oder gar Hydraulik? Ich meine nur den Vorgang des Deckelhebens!
Wäre angesichts der Temperaturen des einsetzenden Sommers für rasche Hilfe dankbar.
Gruß an alle Saabianer! [/FONT]
Saab 900-II Turbo Cabrio Bj. 1994