Probleme seit Nordic

Registriert
20. März 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo heisse Hartmut und bin nicht ganz neu mit dem Saab unterwegs.
Nun habe ich eine Step1 von Nordic verbaut und folgendes Phänomen:
Wenn ich vollgas gebe dann geht zuerst die Drehzahl hoch und dann ganz sanft steigt die Leistung.
Hört sich an wie ein Automatikgetriebe aus den USA.
ich fahre allerdings einen Schalter.
Also Gas - Drehzahl hoch - vortrieb.
Ist das normal oder muss ich dort irgendwas anderes modifizieren?
Bei nur leichtem Gasdruck fährt es sich normal.
Habe einen 2,3 Liter mit original 170PS.
Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Rutscht die Kupplung vielleicht durch?
 
Unwahrscheinlich!
Hatte das alte Steuergerät mal wieder drin zwischendurch und da ist es wie immer, allerdings nur mit Minderleistung!
Das Nordic-Steuergerät ist ein Standard-Step1 und sollte eigentlich funktionieren.
 
Ich würde trotzdem auf die Kupplung tippen. Das Drehmoment steigt selbst bei einer Step 1 schon ganz gut. Das könnte unter Umständen schon zuviel für deine alte Kupplung sein.
 
Wenn ich vollgas gebe dann geht zuerst die Drehzahl hoch und dann ganz sanft steigt die Leistung.

Das kann eigentlich nur eine rutschende Kupplung sein ...




 
Sagen wir's mal so: Wenn die Drehzahl hoch geht, man aber keine entsprechende Leistung im Sinne von Beschleunigung spürt, müssen wir irgendwo Schlupf haben. Da der Rest jedoch nun mal verzahnt ist, bleiben nur Kupplung und Räder.
Wer dies als Fahrer jedoch nicht sofort und ohne weiteres 'freihändig' zuordnen kann, ist mit absoluter Sicherheit mit einem 60PS-Sauger deutlich besser bedient und taugt in absolut keiner Weise zum TU-Fahrer.
 
Hallo Hartmut

Dieses Symptom hatte Ich auch, nach dem Ich eine andere Software genommen hatte.
Es war die Kupplung.
Hast du das bei allen Gängen, oder nur im 5.
Wie viel Km hat die Kupplung?
 
brauchen wir nicht weiter diskutieren es ist die kupplung!!!!
 
aber vielleicht nützt die antwort die schon viele "erfahrene" benutzer dieses formums sagen *lol* getriebe öl kontrollieren *fg*
 
Zurück
Oben