Probleme mit Saab 9000 2,3 16V

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,ich fahre seit Sonntag einen Saab 9000i 2,3 16V,
Leider geht der Motor sehr oft aus wenn ich an einer Kreuzung anhalten muss,manchmal fängt er währen der Fahrt an zu ruckeln aber wenn ich dann Gas gebe läuft er wieder normal. Ausserdem leuchtet manchmal ANTI LOCK im Display auf Was bedeutet Das???
Und wie bedient man den "Bordcomputer"
Danke für eure Hilfe
Uwe
 
Welches Baujahr?

Antilock bedeutet, daß Du einen Fehler im ABS System hast.
zu 80% ist es eine ABS_Sensor, meist Fahrerseite vorne....

Welchen Bordcomputer hast DU?

Ruckeln kan viele ursachen haben
DI-box, UNterdruckschläuche, die abgerutscht sind, Luftmengenmesser, Leerlaufdrehsteller.....
 
Der Wagen ist Bj 90 und hat 312000km Gelaufen
Bordcomputer ist ein wenig übertrieben,da ist ne Uhr,Aussentemperaturanzeige,Info,Trip usw.
Unten am Amaturenbrett ist auch noch eine Anzeige mit Mpg ist das der Verbrauch in Meilen pro Galone?kann man auch Umschalten in die Reichweite,glaube ich.
Was ist denn eine DI-box und wo ist die?
Wie kann ich die Teile prüfen?
Danke
Uwe
 
Bordcomputer mit Digitaluhr?

Dann ist linke TasteAußentem. und falls vorhanden Standheizungsprogrammierung.
Alle anderen Funktionen solltest Du im Handbuch nachlesen, das würde sonst recht lange werden. Wenn Du keins hast, solltest Du Dir eins organisieren..
Das Mpg kann man übrigens in l/100 km umschalten ("R" Taste direkt hintereinander 2 mal drücken)

DI-box ist die rote Kassette, die Auf dem Motor mit vier Schrauben befestigt ist. Test: Eine drauf schrauben, die garantiert in Ordnung ist und sehen, ob die Symptome weg sind
 
ich dachte man muss die tasten info und R zusammen lang drücken bis sich auf der anzeige was ändert.
 
Das hab ich soooo lange nicht mehr gemacht.... (vor acht Jahren, als ich meinen ersten 9000er bekam), meine aber es war doch zwei malhintereinander die R-Taste... Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen..
 
Wenn ich mich recht erinnere, gabs bei Info und R über 4 sec. gleichzeitig gedrückt einen Reset des Bordcomputers.
 
anti lock kann auch an zu alter bremsfüssigkeit liegen,
 
mein BC lässt sich so handhaben:
R taste lang drücken bei anzeige Durchschnittsverbrauch: Reset (---)
R und Info lang drücken: Umschalten von meilen auf km/h, änderung auf Durchschnittsanzeige und momentanverbauch.
aber wozu lange spekulieren, im handbuch stehts ganz genau!
 
Danke für die Antworten.
Handbuch hab ich leider keins,aber den Computer hab ich jetzt im Griff.
Nun zu der Di-Box:Gibt es zwischen Montabaur und Koblenz einen netten Saabbesitzer der mir so ein Teil mal leien würde damit ich es Testen Kann?
Das Ding sieht fast genauso alt aus wie der Motor.
Danke
Uwe
 
Danke für die Antworten.
Handbuch hab ich leider keins,aber den Computer hab ich jetzt im Griff.
Nun zu der Di-Box:Gibt es zwischen Montabaur und Koblenz einen netten Saabbesitzer der mir so ein Teil mal leien würde damit ich es Testen Kann?
Das Ding sieht fast genauso alt aus wie der Motor.
Danke
Uwe
 
Zurück
Oben