Motor .- Probleme mit Gasanlage

Irgendwie ist das jetzt aber auch nicht so das, was ich mir unter Anfängerfragen zum Tech2 vorstelle, denn das geht ja nun schon weit in die LPG-Technik. Wäre das nicht evtl. besser in einem separaten Thread untergebracht?
 
@Coopereins Es wurde im 9-5 eine Frontgas-LPG eingebaut. Sogar vom Hauptsitz in Brilon, weil die Werkstatt vor Ort sich nicht traute.
Ich kenne Frontgas...und auch die Bude in Brilon...allerdings nicht über SAAB. Die Jungs wissen in der Regel, was sie tun!!!

Der Kaltstart erfolgt immer auf Benzin, hat also erstranging nichts mit der LPG-Anlage zu tun.
Seit wann und seit wieviel Kilometerleistung ist die LPG verbaut?
Welche Zündkerzen mit welchem Elektrodenabstand sind montiert?
Frontgas ist weitestgehend mit Prins zu vergleichen. Der Aufbau ist identisch, die Hardware weitestgehend gleich oder ähnlich.
Aber da das Problem nur beim Kaltstart vorhanden ist...dieser immer auf Benzin erfolgt...ist es kein LPG-Problem.
Da die DI-Anlage...also die Zündung...ziemlich nervös auf falsche Zündkerzen reagiert, würde ich dort ansetzen.
Und wenn die Kiste schon länger auf LPG läuft, sollte man die Benzin-Einspritzventile nicht aussenvor lassen.

Wie verhält sich der Motor im LPG-Betrieb? Läuft er rund, sauber, zieht mit Kraft durch ohne Ruckeln?

Es gibt undichte Gas-Rails, wo im Stand LPG durchströmt...im Stand nach Abstellen des Motors. Dadurch können 1-2 Zylinder beim Kaltstart zuviel Kraftstoff bekommen und demnach zu fett laufen.
Dies macht sich dann aber auch beim LPG-Betrieb bemerkbar. Der Motor läuft nicht sauber, ruckelt, läuft immer zu fett.
Lässt sich leicht feststellen, indem der Gasdruck nach Absteolen des Motors beobachtet wird.
Innerhalb von 2-5 Minuten auf Null.
An den MAP-Einstellungen sollte man erstmal nicht spielen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bekannt das bestimmte Basefiles einfach ein schlechtes Leerlaufverhalten, sowie Kaltstartverhalten haben.

Ich weiß noch wie mein Lenkrad im 9-5 vibriert hat.
Originales 56H Basefile. Bin auf 46S umgestiegen und das ganze Auto war wie ausgewechselt, was den Leerlauf/Kaltstart anbelangt.

Im Gegensatz zum 9-3II hat nämlich jedes Basefile der T7 eine eigens auf sie abgestimmte Kalibrierung in Sachen Einspritzung und Kaltstartverhalten.

Vielleicht willst du das mal ausprobieren.
Schaden tut es jedenfalls
Doofe Frage/n zur Basefile, kann man mit dem Tech irgendwie auslesen welche auf dem Steuergerät ist? Hat man irgendwie die Möglichkeit (ich ahne schon über die Trionic-Suite) die Unterschiede zwischen den Files abzugleichen?
Ich glaube mit der Trionic-Suite muss ich mich auch mal so langsam beschäftigen.
 
Hallo der41kater,
versuche Deine Fragen mal abzuarbeuten:
- die Frontgasanlage wurde im April 2013 bei ca. 112.000km eingebaut. jetzt bin ich bei 198.000km, also ca. 86.000km.
-die Zündkerzen sind von NGK, ca. alle 20-30.000km gewechselt, weil ja bis neulich noch mit E85 gestartet wurde....Zündkerzen waren die ganze Zeit lt. Werkstatt ok, rehbraun, kein zu großer Elektronenabstand. jetzt bei ca. 196.000km wieder neu.
- Benzineinspritzventile neu bei ca. 196.000km, kein positiver Einfluss. War auch unser Gedanke, wars es aber nicht.
-derzeit wg. Sommerbetrieb (und anderer Sonnenstand-Sarkasmusmodi wieder aus) und anderer Zündkassette keine Probleme. Tech2 sagt ZK ok.
-LPG-Anlage gewartet, keine Probleme angezeigt
-beim Ex-FSH in Laatzen im März 2018 gewesen. Angeblich Motor eingestellt, Ursache: Benzin zu fett, LPG zu mager, aber "Benzinanlage eingestellt" und 340Teuronen kassiert. anschließend LPG fetter eingestellt. Dann war Sommer....im Februar 2019 auf Garantie wieder eingestellt... dann war Sommer....jetzt im Winter wieder...dann kam der Sommer....verstellt sich das Steuergerät immer wieder?

Deine letzten beiden Punkte muss ich mal mit der Werkstatt besprechen....werde berichten...

noch mal die Fragen in die Runde: was ist die Langzeitadaption, was sind map-Einstellungen und was basefiles und binary. Benötige dringend Nachhilfe!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüßle
Coopereins
 
-die Zündkerzen sind von NGK, ca. alle 20-30.000km gewechselt, weil ja bis neulich noch mit E85 gestartet wurde....Zündkerzen waren die ganze Zeit lt. Werkstatt ok, rehbraun, kein zu großer Elektronenabstand. jetzt bei ca. 196.000km wieder neu.

-beim Ex-FSH in Laatzen im März 2018 gewesen. Angeblich Motor eingestellt, Ursache: Benzin zu fett, LPG zu mager, aber "Benzinanlage eingestellt" und 340Teuronen kassiert. anschließend LPG fetter eingestellt. Dann war Sommer....im Februar 2019 auf Garantie wieder eingestellt... dann war Sommer....jetzt im Winter wieder...dann kam der Sommer....verstellt sich das Steuergerät immer wieder?


Ist das Startverhalten nur auf normalem Benzin so schlecht oder war das auf E85 auch schon?
Bzw bist du vorher mal was anderes als E85 gefahren?

Nicht, dass das ein Softwareproblem ist
 
Hallo Leon96,
nur auf Benzin so schlecht. E85 kein Problem. Dachte auch, dass der Ex-FSH die Softwarenentsprechend auf E10 angepasst hätte...
Grüßle
Coopereins
 
Habe mit der Werkstatt und dem Tech2 diverse Tests gemacht, Zündkassette ohne Befund, auf Benzin läuft er recht gut, LPG ruckelt doch.....Fehlzündungen auf Zylinder 3, Rail muss getauscht werden. Aber keine LPG-Probleme beim Anlassen im Winter durch die LPG-Anlage....Werkstatt meint reines Benzin-Problem....Benzindruck der Pumpe zu hoch, defekte Hydrostössel? Lässt sich alles erst im Winter testen.....
 
Es ist bekannt das bestimmte Basefiles einfach ein schlechtes Leerlaufverhalten, sowie Kaltstartverhalten haben.
Ist das mit dem schlechten Kaltstartverhalten bei den Biopower-Files nicht eigentlich hauptsächlich ein Problem was auf E85 auftritt?
Also nicht bisschen Leerlauf unrund oder Lenkrad vibrieren sondern halt wirklich schlechtes Kaltstartverhalten.


Hallo Leon96,
nur auf Benzin so schlecht. E85 kein Problem. Dachte auch, dass der Ex-FSH die Softwarenentsprechend auf E10 angepasst hätte...
Wie will er Software auf E10 anpassen?
Er kann ja eigentlich nur die vorhandenen Datenstände die es im TIS gibt verwenden :smile:
Und mit dem Tech2 dem Steuergerät irgendwelche Ethanolanteile sagen (wenn das überhaupt geht) bringt doch normalerweise eh nicht weil sich das von selbst wieder adaptiert.

Hast du mittlerweile mal geschaut wie sich z.b die Fueltrims verhalten? Oder auch wie sich vlt der Ethanolanteil verhält während du auf LPG fährst?
Nicht, dass es ein Softwareproblem ist und er da irgendwas am rumadaptieren ist während du auf LPG fährst was beim Kaltstart dann falsche Werte für Benzin ergibt.

Weil irgendwie klingt das alles komisch. Benzin zu fett, LPG zu mager. LPG ruckeln, Benzin Fehlzündungen bei Kaltstart. E85 bei Kaltstart okay. Nicht dass da irgendwas nicht zusammenpasst.





und hier hätte ich gerne gewußt, was das bedeutet oder die Ethanol-Anpassung im E85-Modus. Steht auf 0%, aber ich habe die Ethanol-Ausrüstung und zumindest beim Start nutze ich E10, also 10% Ethanol. Muss das rein? Verbessert sich der Start damit (Siehe den Fred "Probleme mit E10")? Das u.a. der Auslöser für meinen Fred hier...."

Die Bedienungsanleitung hilft schon weiter, muss sie mir nur noch zu Gemüte führen.
Wie wurde damals auf E85 umgerüstet? Rein über Software nehme ich an? Oder auch Ethanolsensor und so weiter?
0% Ethanol in der Anzeige bei E10 im Tank ist jetzt keine wilde Abweichung, sagt ohne die Kraftstoffkorrektur aber noch nicht soo viel aus.

Wenn kein Ethanolsensor verbaut ist funktioniert die Berechnung des Ethanolanteiles über die Lambdaregelung.
Und mögliche Kraftstoffkorrekturwerte schlagen sich dann zunächst mal in einem falschen Ethanolwert nieder bevor der Wert für die Kraftstoffkorrektur anfängt sich zu ändern.

Um es ganz einfach zu testen. Wenn du mal die Sicherung vom Motorsteuergerät ziehst für 10-20 Sekunden. Und danach mal fährst. Aber nur auf Benzin und nicht auf LPG.
Startet er danach auch schlecht? Oder dann nicht?
 
Irgendwie ist das jetzt aber auch nicht so das, was ich mir unter Anfängerfragen zum Tech2 vorstelle, denn das geht ja nun schon weit in die LPG-Technik. Wäre das nicht evtl. besser in einem separaten Thread untergebracht?
Würde sagen, definitiv ja. Vielleicht geht es dann auch weiter und ist vor allem für Andere die mal ein ähnliches Problem haben irgendwann noch über die SuFu greifbar!
 
Zurück
Oben