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- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
Hallo Community,
im Zuge der Teilrestaurierung meines 9-3I (MJ2001) Cabrios habe ich Anfang des Jahres auch das Fahrwerk getauscht. Im Zuge dessen wurden sämtliche Lager, Manschetten, Radlager und auch Federbeine gegen Neuteile ersetzt.
Als Stoßdämpfer kamen Bilstein B8 rein - dass ganze kombiniert mit Eibach Federn (30mm Tiefer).
Ich fahre damit verbunden 17" Felgen, 7,5x17 ET40 auf 225/45/17 Hankook Reifen.
Direkt nach dem Einbau war ich vom neuen Fahrwerk begeistert, das Auto fuhr super und der Federungskomfort war noch vorhanden.
Nun, 5000km und ein halbes Jahr später ist davon nichts mehr zu spüren :(.
Das Fahrwerk ist nun knüppelhart, selbst bei kleinsten Bodenwellen oder Querfugen schlägt es an der Vorderachse so stark durch, dass die komplette Karosserie zittert. Es ist praktisch unfahrbar geworden. Ich sorge mich auch um die Karosserie und das Verdeck, da jede Fahrbahnunebenheit sich wie ein harter Schlag auf das Auto auswirkt.
Meine Frage(n):
1.) Was ist nun passiert? Haben sich die Federn gesetzt? Soll das so sein?
2.) Was mache ich nun? Bilstein Dämpfer gegen härteverstellbare Koni Dämpfer tauschen? Eibach Federn tauschen? Von 17" auf 16" Felgen mit höherem Reifenquerschnitt gehen?
Danke Euch!
im Zuge der Teilrestaurierung meines 9-3I (MJ2001) Cabrios habe ich Anfang des Jahres auch das Fahrwerk getauscht. Im Zuge dessen wurden sämtliche Lager, Manschetten, Radlager und auch Federbeine gegen Neuteile ersetzt.
Als Stoßdämpfer kamen Bilstein B8 rein - dass ganze kombiniert mit Eibach Federn (30mm Tiefer).
Ich fahre damit verbunden 17" Felgen, 7,5x17 ET40 auf 225/45/17 Hankook Reifen.
Direkt nach dem Einbau war ich vom neuen Fahrwerk begeistert, das Auto fuhr super und der Federungskomfort war noch vorhanden.
Nun, 5000km und ein halbes Jahr später ist davon nichts mehr zu spüren :(.
Das Fahrwerk ist nun knüppelhart, selbst bei kleinsten Bodenwellen oder Querfugen schlägt es an der Vorderachse so stark durch, dass die komplette Karosserie zittert. Es ist praktisch unfahrbar geworden. Ich sorge mich auch um die Karosserie und das Verdeck, da jede Fahrbahnunebenheit sich wie ein harter Schlag auf das Auto auswirkt.
Meine Frage(n):
1.) Was ist nun passiert? Haben sich die Federn gesetzt? Soll das so sein?
2.) Was mache ich nun? Bilstein Dämpfer gegen härteverstellbare Koni Dämpfer tauschen? Eibach Federn tauschen? Von 17" auf 16" Felgen mit höherem Reifenquerschnitt gehen?
Danke Euch!