Fahrwerk - Probleme mit Eibach/Bilstein Fahrwerk

Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
204
Danke
54
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Hallo Community,

im Zuge der Teilrestaurierung meines 9-3I (MJ2001) Cabrios habe ich Anfang des Jahres auch das Fahrwerk getauscht. Im Zuge dessen wurden sämtliche Lager, Manschetten, Radlager und auch Federbeine gegen Neuteile ersetzt.

Als Stoßdämpfer kamen Bilstein B8 rein - dass ganze kombiniert mit Eibach Federn (30mm Tiefer).
Ich fahre damit verbunden 17" Felgen, 7,5x17 ET40 auf 225/45/17 Hankook Reifen.

Direkt nach dem Einbau war ich vom neuen Fahrwerk begeistert, das Auto fuhr super und der Federungskomfort war noch vorhanden.

Nun, 5000km und ein halbes Jahr später ist davon nichts mehr zu spüren :(.
Das Fahrwerk ist nun knüppelhart, selbst bei kleinsten Bodenwellen oder Querfugen schlägt es an der Vorderachse so stark durch, dass die komplette Karosserie zittert. Es ist praktisch unfahrbar geworden. Ich sorge mich auch um die Karosserie und das Verdeck, da jede Fahrbahnunebenheit sich wie ein harter Schlag auf das Auto auswirkt.

Meine Frage(n):
1.) Was ist nun passiert? Haben sich die Federn gesetzt? Soll das so sein?
2.) Was mache ich nun? Bilstein Dämpfer gegen härteverstellbare Koni Dämpfer tauschen? Eibach Federn tauschen? Von 17" auf 16" Felgen mit höherem Reifenquerschnitt gehen?

Danke Euch!
 
Neue Fahrwerke setzen sich tatsächlich, aber das Verhalten sollte sich nicht derart krass verändern. Wurde diese Kombination von Dämpfern und Federn explizit für den Wagen konzipiert und von den Herstellern getestet?
Vielerorts werden einfach Dämpfer und Federn verbaut, ohne dass die Kombination auf das Fahrzeug abgestimmt wurde. Die TüV-Freigabe wäre ja dann auch noch ein Thema :-)
 
Ja, sowohl Dämpfer, als auch Federn sind speziell für den 9-3I, glaube teilweise sogar speziell für das 9-3I Cabrio. Alles ist TÜV abgenommen und eingetragen (Umbau war ja in meiner Hand), alle Gutachten bestätigen die richtigen Teilenummern und die richtigen verbauten Teile.
 
Ist aber kein Gewindefahrwerk, oder? Ist de Reifendruck okay? Mir hat mehrfach ein Mechaniker-Depp den Reifendruck auf 2.8 Bar gepumpt. Danach schüttelte es mich grausam durch.
 
Nein, die Bilstein B8 sind Upside-Down Gasdruckdämpfer - also nicht verstellbar. Reifendruck müsste ich mal nachsehen. Könnte gut sein, dass der bei 2,6-2,8 ist. Den könnte ich mal absenken.

Ich fahre eine ähnliche Kombination aus Bilstein B8 und Eibach Federn auf meinem 9-3II (2005), ebenfalls 17", da ist alles für meine Begriffe bequem. Klar kann man vom 9-3II nicht auf den 9-3I schließen, aber das es so hart wird :/
 
Ich fahre wohl eine ähnliche Kombination, wurde dazumals und vor Ewigkeiten von Hirsch Performance verkauft. Der Komfort ist in Ordnung, es ist halt ein Sportfahrwerk. Das müsste bei Dir auch der Fall sein :-)

Ach ja, prüfe man die Dom-Lager. Wenn diese ausgeschlagen sind, kann es zur seltsamen Effekten führen.
 
DOM Lager sind vor 5000km neu gekommen (Skandix), wie könnte man die überprüfen?

Mir geht es ja nicht darum, dass es nun sportlich ist, das war ja gewollt. Mich stören vor allen Dingen die harten Schläge von der Vorderachse auf Karosserie und Innnenraum. Werde nun erstmal den Reifendruck senken.
 
Ich fahre ja eine ähnliche Kombination im Mellow Yellow, da sind die Eibach Serie gewesen. Ja, gerade mit den 17" ist das für das Cabrio recht hart. Auf guten Straßen, Autobahn, gute Bundesstraßen ist das völlig OK, aber innerorts ist das vielerorts übel hart, knallt doch recht heftig. Habe auf dem Weg zur
Arbeit die Route stellenweise angepasst weil ein paar Straßen mir zu heftig waren.

Ist de Reifendruck okay? Mir hat mehrfach ein Mechaniker-Depp den Reifendruck auf 2.8 Bar gepumpt. Danach schüttelte es mich grausam durch.
Was nützt das. Ich muss die 17" bei meinem auf 2,9-3,0 aufpumpen sonst fahren die sich deutlich sichtbar an den Flanken ab. Die brauchen den Druck. Kann mir kaum vorstellen, dass die 225/45/17 so viel weniger brauchen.
 
Ich muss die 17" bei meinem auf 2,9-3,0 aufpumpen sonst fahren die sich deutlich sichtbar an den Flanken ab.

Dann würde ich mal die Geometrie ausmessen lassen. Der Reifendruck wird vom Auto-Hersteller vorgegeben und ist absolut unabhängig von den Reifendimensionen.
 
na ich weiß nicht. Bei meinen Wagen hatte der Hersteller immer für jede Dimension und gegebenenfalls nach Sommer und Winterreifen unterschieden getrennte Reifendrücke angegeben.
Dazu kommt die Erfahrung, das die Reifenhersteller Drücke angeben, die von den Angaben der Fahrzeugherstellers abweichen. Was auch Sinn macht. Zum einen entwickeln sich auch Reifen weiter und zum anderen werden ja auch Dimensionen gefahren, die nicht vorgesehen waren und die die es entsprechend keine Vorgabe vom Fahrzeughersteller gibt.
 
Gibt es jemanden im Rhein-Main Gebiet mit einem 9-3I CV und Bilstein/Eibach Kombination, bei dem ich testweise 5 Minuten als Beifahrer mitfahren könnte? Reifendruck macht keinen UNterschied und laut Werkstatt sieht alles gut aus (also keine defekten Dämpfer oder ähnliches). Brauche jetzt ein ähnlich tiefliegenden 9-3 zum Vergleich.
 
Ich habe Eibach im 9-3 I Cab mit 17'', aber mit Seriendämpfern, falls von Interesse...Frankfurt Ost
 
Hallo Community,

im Zuge der Teilrestaurierung meines 9-3I (MJ2001) Cabrios habe ich Anfang des Jahres auch das Fahrwerk getauscht. Im Zuge dessen wurden sämtliche Lager, Manschetten, Radlager und auch Federbeine gegen Neuteile ersetzt.

Als Stoßdämpfer kamen Bilstein B8 rein - dass ganze kombiniert mit Eibach Federn (30mm Tiefer).
Ich fahre damit verbunden 17" Felgen, 7,5x17 ET40 auf 225/45/17 Hankook Reifen.

Direkt nach dem Einbau war ich vom neuen Fahrwerk begeistert, das Auto fuhr super und der Federungskomfort war noch vorhanden.

Nun, 5000km und ein halbes Jahr später ist davon nichts mehr zu spüren :(.
Das Fahrwerk ist nun knüppelhart, selbst bei kleinsten Bodenwellen oder Querfugen schlägt es an der Vorderachse so stark durch, dass die komplette Karosserie zittert. Es ist praktisch unfahrbar geworden. Ich sorge mich auch um die Karosserie und das Verdeck, da jede Fahrbahnunebenheit sich wie ein harter Schlag auf das Auto auswirkt.

Meine Frage(n):
1.) Was ist nun passiert? Haben sich die Federn gesetzt? Soll das so sein?
2.) Was mache ich nun? Bilstein Dämpfer gegen härteverstellbare Koni Dämpfer tauschen? Eibach Federn tauschen? Von 17" auf 16" Felgen mit höherem Reifenquerschnitt gehen?

Danke Euch!
Habe das gleiche problem mit Fahrwerk. Ist noch ein Fahrwer von H&R Knüppelhart man denkt das Auto bricht bei jedem Schlagloch auseinander. Habe als erstes die 17 Zoll Felgen durch die 16 Zoll Felgen Getauscht. Reifen von 235/45 hinten und 225/45 auf 205/50 gewechselt. Ergebniss wesentlich weicher.
 
Zurück
Oben