Probleme mit der Verdeckhydraulik

Um den Mikroschalter mal so abzuschrauben ohne nennenswerter Demontage der Verkleidung, ist es Hilfreich, zuvor den Anschlag des Verdeckgestänge zu entfernen.

Gelb ausschrauben


IMG_20160430_172551.jpg
 
Und bitte die Position der Kontermutter merken/markieren. Denn der Anschlag soll ja nach der Operation wieder die exakt selbe Länge haben! Müsste offen mit einem Bit aber doch gehen, oder?

Dach manuell öffnen ist wie manuell schließen, nur rückwärts. Und bitte zu zweit. Alleine kann man das nicht alles gleichzeitig vernünftig, erst recht, wenn man es noch nie gemacht hat. Also Deckel hoch(binden), 5. nach oben und dann das Dach nach hinten in die Versenkung. Der zweite bleibt am 5. und passt auf, dass der sich nirgendwomit verklemmt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du auch die Seitenverkleidung zwar gelöst, aber noch nicht rausgekriegt? Die musst du, nachdem alle Schrauben und Plastenieten gelöst und der Gurt gelockert ist, nach oben abziehen, und zwar wirklich fast senkrecht, weil die Verkleidung hinten von einem Plastequader gehalten wird, der mit einem Plasteklip senkrecht in das Blech gesteckt ist - wenn du den seitlich zu sehr belastet, reißt er von der Verkleidung ab, da ist er nur angeklebt!
 
Alles klar, und beim manuellen Öffnen kann auch nichts passieren? Habe mal irgendwo gehört manuelles schließe/Öffnen soll nicht wirklich gut für das verdeck sein. Wie löse ich die Verankerungen und bekomme den verdeckdeckel auf? Danach einfach mit dem drehkreuz schließen während einer von außen nachhilft?
 
Na soweit, dass der Deckel öffnete kamst du doch bisher auch, oder? Was meinst du mit Drehkreuz? Die gibt's am Stadionausgang.

Das Ventil der Notschließung gibt die Hydraulik soweit frei, dass man ohne Gewalt das Verdeck bewegen kann. Bei nicht zu schneller Bewegung sollte von der Hydraulik kein Widerstand da sein, nur die Schwerkraft.
 
Ja macht in meinen Augen Sinn was du schreibst:biggrin:

werde das Ganze morgen mal in Angriff nehmen!
 
Alles klar, und beim manuellen Öffnen kann auch nichts passieren? Habe mal irgendwo gehört manuelles schließe/Öffnen soll nicht wirklich gut für das verdeck sein. Wie löse ich die Verankerungen und bekomme den verdeckdeckel auf? Danach einfach mit dem drehkreuz schließen während einer von außen nachhilft?

Also bei einem funktionierenden Verdeck, kannst du es ungefähr senkrecht ungefähr mittig anhalten und aussteigen, etwa 1min dann entlastet das Steuergerät die Hydraulik und du kannst zusehen wie dein Verdeck wie von Zauberhand allein in den Verdecksack läuft.

Da dein Verdeck aber vorzeitig stoppt, und jetzt letztmalig, öffne den Knebel unter dem Gummiproppen, bewege dein verdeck langsam in den Verdecksack, .............verdeck liegt gefaltet?
Den Entlüfterknochen wieder fest ziehen. (zu drehen), nun wieder die Ruftaste drücken (weiter öffnen), nun fährt der Verdeckdeckel zu, ...........verriegelt.....piep..fertig.

Jetzt fährst du dein Verdeck wieder zu, V-Deckel entriegelt, fährt senkrecht, dein Verdeck sollte nun aus dem Verdecksack kommen.
genau ab hier beobachten.
hebt es sich nur wenige Zentimeter an u stoppt, hat das Verdeck ein anderes Problem.

Fährt das Verdeck aber ganz zu, also legt sich fast auf den WSR u der 5te Spriegel, hebt sich nun nur ca 10cm und stoppt, ist es der von Dir entdeckte Mikroschalter, keine angst, das stoppen ignorieren u wieder u wieder die Ruftaste drücken, du solltest nun den Bereich überwunden haben, bei dem von diesem Schalter ein Signal erwartet wird.
bedeutet Dach u Verdeckdeckel werden dann ganz normal schließen. Bekommst du durch drücken der Rooftaste den 5ten nicht gehoben, kann eine zweite Person den 5ten hoch heben, bis das dach wieder selbstständig läuft.

Das dein Verdeck schaden nehmen kann, stimmt, ........genau dann wenn du die Entlüfterschraube nicht öffnest u gegen den Druck der Hydraulik arbeitest, die Hydraulikzylinder bzw die Manschetten reißen ein.
 
So heute nach sehr langer Zeit nochmal nach meinem Saab geschaut. Hatte auch heute nicht viel Zeit und wollte eigentlich das Verdeck wie beschrieben von Hand aufmachen. Also angefangen den Verdeckdeckel zumindest hydraulisch zu öffnen, klappt aber nicht. Jetzt fährt der 5. Spriegel hoch und direkt jetzt schon kommt die Meldung "Verdeck prüfen", es passiert also fast nichts mehr. Kann es jetzt dann überhaupt noch der Mikroschalter sein oder geht so langsam alles hinüber?
 
Gute Frage. Aus der Ferne sehr schwer zu beantworten. Laut Beschreibung wird dieser Mikroschalter (Mitttellage 5. Spriegel) beim Öffnen des Daches ignoriert.

Kannst du denn den Deckel in den Zustand von Hand 3..4cm anheben? Will meinen, sind die Verriegelungen des Deckels offen?

Sonst kann ich dir nur anbieten zu unserem Stammtisch zu kommen, aber das ist ein wenig weit von dir.
 
Nein, Deckel ist noch verriegelt. Aber komisch dass alles wie beschrieben funktioniert hat und nach einer Woche pause plötzlich weniger funktioniert oder?
 
Der Kram ist aus der Übung :tongue:. Späßchen? Ja, aber auch ein wenig erst gemeint. Schmierfett nicht mehr gleichmäßig verteilt, Gummidichtungen kleben, ...
 
@ saab9397: Ich finde es lobenswert, daß Du an der Sache so dranbleibst .
Aber, ich würde an Deiner Stelle allmählich doch mal Kontakt aufnehmen zu engagierten Ex-Saabhändlern wie Lobmuller, Talheim bei Haalbronn http://www.autohaus-lobmueller.de/ , bei Dir um die Ecke, den Dir die bisherigen Ratgeber auch auf Deine Frage hin verschwiegen haben (vielleicht deshalb, weil ihm, wie anderen, nicht die Ehre zuteil wurde, in die Hilfeliste, heute SOS-liste, aufgenommen zu werden).
Und telefonieren könntest Du ja auch wenigstens mit Tz. in LB, ob er sich Verdeckprobleme beim 9-3 antun möchte.
 
Verschweigen kann man nur, was man auch kennt. Da du ihn aber zu kennen scheinst wäre es an der Zeit, dass du für seine Eintragung sorgst. Denn das kann nur jemand, der ihn auch beurteilen kann.
 
So heute nach sehr langer Zeit nochmal nach meinem Saab geschaut. Hatte auch heute nicht viel Zeit und wollte eigentlich das Verdeck wie beschrieben von Hand aufmachen. Also angefangen den Verdeckdeckel zumindest hydraulisch zu öffnen, klappt aber nicht. Jetzt fährt der 5. Spriegel hoch und direkt jetzt schon kommt die Meldung "Verdeck prüfen", es passiert also fast nichts mehr. Kann es jetzt dann überhaupt noch der Mikroschalter sein oder geht so langsam alles hinüber?
es ist der Mikroschalter,nur welcher der beiden Zuständigen,gilt es herraus zu finden!............... genaue Beschreibung bitte!!
fährt der 5te ca 10cm hoch?
Kommt dann die Meldung?
irgnorieren erneut die Ruftaste drücken, fährt der 5te weitere 10cm?
Berichten bitte!
 
Also habs mal wieder geschafft mich darum zu kümmern.

Also die Situation ist folgende: Am Anfang ist der 5. Spriegel ganz hoch gefahren, dann ging der Verdeckdeckel auf, 5. senkt sich wieder -> Fehlermeldung, erneute Betätigung der Ruftaste bewirkt nichts.

Im Moment sieht es allerdings so aus, dass der 5. Spriegel komplett hochklappt, dann passiert kurz nichts, man hört allerdings die Hydraulikeinheit/-pumpe arbeiten aber es kommt eine Fehlermeldung und der Verdeckdeckel bleibt geschlossen.

Habe das Verdeck anschliesend von Hand geöffnet (der Mikroschalter ist nun relativ einfach auszubauen), was sehr einfach ging, es reibt also nirgends oder ist leicht verbogen etc. Anschließend mechanisch wieder geschlossen. Das Verdeck schließt ohne Probleme komplett.

Spricht das für den, wie erwähnt stark verbogenen, Mikroschalter? Den könnte ich selbst austauschen, sollte er es nicht sein muss ich der Werkstatt wahrscheinlich wirklich mal einen Besuch abstatten, obwohl mich der Ehrgeiz schon gepackt hat das Ganze selbst in den Griff zu bekommen :)
 
Edit: Beim Mechanischen Öffnen bewirkt eine erneute Betätigung der Ruftaste nach der Fehlermeldung nichts, die Fehlermeldung erscheint direkt wieder
 
Edit: Beim Mechanischen Öffnen bewirkt eine erneute Betätigung der Ruftaste nach der Fehlermeldung nichts, die Fehlermeldung erscheint direkt wieder
du hast hoffentlich die Deckelmechanik wieder gespannt, siehe Betriebsanleitung

Skizze Scherstift Kardan - Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kunststoffteile (schieber) im verrieglungsschloß/er des V-Deckel, für den 5te Spriegel sind gangbar u die dort befindlichen Mikroschalter frei?
 
Zurück
Oben