Antrieb - Probleme mit der Drehzahl - gerade AU versemmelt

Registriert
22. Sep. 2014
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin zusammen!

Ich wollte gestern Hu+Au machen lassen und war eigentlich frohen Mutes das mein 2002er Anni mit 150 PS LPT mit ca. 150000km durchkommt. Der gute Mann hat außen tatsächlich nichts gefunden aber die AU hat mir das Genick gebrochen.

Das Problem:
- die Drehzahl läst sich nicht stabil halten, laut dem TÜV-Mann steigt sie weiter leicht an trotz konstantem Gasfuß, ist also leicht schwankend
- weiterhin ist ihm aufgefallen, dass der Lüfter häufig anspringt, das ist mir aber selber nie verstärkt aufgefallen.
- Fehlermeldungen aussem Speicher gibts nicht, da ist alles okay

Was ich vergessen habe ist die Klima mal auszumachen, was ja auch einen Einfluss haben könnte. Bevor ich jetzt in die nächste Werkstatt fahre, dachte ich frage mal hier nach. Vielleicht irgendein Standart-Problem? Was sollte ich zuerst checken?

Gruß und einen schönen Sonntag
 
Bei den derzeitigen Temperaturen müsste die Klimaanlage noch anspringen. Wenn sich der Kompressor einschaltet, läuft auch der Kühlerlüfter an. Daß die Drehzahl beim Ein- und Ausschalten des Kompressors schwankt, ist normal.
Ob die schwankende Drehzahl damit zusammenhängt, kannst Du selbst herausfinden. Klimaanlage auf "OFF" und den Leerlauf beobachten. Wenn der dann konstant ist, gib etwas Gas und schau nochmal nach der Drehzahl.
 
Ich hab noch nicht das genaue Problem verstanden: erst schreibst du, die Drehzahl steigt weiter leicht an ("trotz konstantem Gasfuß") - was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, das liegt dann wohl doch am nicht-konstanten Gasfuß :rolleyes:, dann schreibst du, sie ist "leicht schwankend". Hat er einen Leerlaufregler - in dem Fall vielleicht mit dessen Reinigung und ölen anfangen?
 
Könntest du das selber noch einmal auf deinem Parkplatz nachstellen um Gewissheit zu bekommen was genau gemeint ist?

Mach mal genau das gleiche wie der TÜV Mann. Wie viel U/min er dabei benutzt weiß ich nicht, aber es hört sich immer schlimm an. (deshalb, mach das bei warmen Motor)
Stelle dazu auch mal Klimaanlage ab. Schau wann das Problem auftritt und ob es immer auftritt.
Zu unrundem Lauf kommen so einige Ursachen in Frage. Poröse Schläuche, Defekte Drosselklappe, def. Tankentlüftung, def. Benzindruckregler, schlechte Zündkerzen/Einspritzung, kleiner def. in der Turbo Regelung zB Bypassventil, kränkelnde DI-Cassette/KurbelWS ?......

Beim Fahren, auch Vollgas, komplett unverdächtiges Verhalten?

Die Drosselklappe am T7 kenne ich nicht, wird ja aber eletrkisch gesteuert. Wenn der Gasfuß wirklich an einem Fleck bleibt, die Drosselklappe in diesem Moment aber trotzdem arbeitet, klar dann stimmt was nicht. Die Lage der Drosselklappe (throttle in %) lässt sich über OBD2 - Tech2 -auslesen, auch für den Privatmann über Bluetooth Adapter und Smartphone App, nie verkehrt auf diese günstig erschwinglichen Mittel zurückgreifen zu können.

(PS: man darf sich nicht beirren lassen falls bei "throttle" in der App, während der Fuß auf Vollgas ist, keine 100% angezeigt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 150PS stimmen, dann ist es ein T7. Also ohne separaten LL-Regler. Da käme dafür also nur die Drosselklappe selber in Frage.

Vorher wären meiner Meinung nach aber erst mal alle Schläuche zu prüfen, insbesondere die, die hinter der Drosselklappe abgehen. Der zum Tankentlüftungsventil am rechten Federbeindom ganz besonders. Wahlweise das EVAP Ventil auf Dichtigkeit im nicht angesteuerten Zustand prüfen.
 
@Flemming Ah, hast Recht! Keine LL Regelung.

Man fragt sich ja warum kein Check Engine anliegt. Aber eventuell ist das Problem noch nicht groß genug?
 
Ja. Er regelt ja noch, halt schwankend. Aber da er keinen AU-Modus hat, kann er auch nicht erkennen, dass da was Fall ist. Solange die Regelgrenzen oder Signalwertgrenzen nicht Überschriften werden und keine Diskrepanzen bei redundanten Geben auftreten, gibt es keine Fehlermeldungen.
 
Wenn die 150PS stimmen, dann ist es ein T7. Also ohne separaten LL-Regler. Da käme dafür also nur die Drosselklappe selber in Frage.

Vorher wären meiner Meinung nach aber erst mal alle Schläuche zu prüfen, insbesondere die, die hinter der Drosselklappe abgehen. Der zum Tankentlüftungsventil am rechten Federbeindom ganz besonders. Wahlweise das EVAP Ventil auf Dichtigkeit im nicht angesteuerten Zustand prüfen.
:top:
nun noch erfragt ob CE-birnchen wirklich beim check noch funkelt
wie AU gemacht wurde......mit über obd, die samstagreisetüver haben gern veraltete geräte dabei
ansteigende drehzahl, bzw unruhiges rauf/runter regeln, bei konstanten gasfuß, insbesondere im stand.................siehe#5
luftfilter,kerzen top..?
 
Hallo nochmal, hat leider bis ins neue Jahr gedauert mit der Antwort.

Ich war gerade auf einem Parkplatz und habe nochmal etwas probiert. Ich kann absolut nichts ungewöhnliches feststellen. Die Leerlaufdrehzahl ist ruhig bei ca. 900. Wenn ich Gas gebe und versuch z.B. 2500 zu halten dann geht das auch, wobei man schon einen sehr ruhigen Fuß dafür braucht.
Wenn der große Lüfter anspringt geht natürlich ein leichtes Schütteln durchs Auto aber das war schon immer so.
Ansonsten zieht er eigentlich wie früher, keinerlei Probleme beim Fahren. Ich hätte echt nochmal genau nachfragen müssen was komisch ist. Der TÜV-Mann war auch eher jung, vielleicht hat er nicht allzu oft Saab zu kontrollieren.

Was auf jedenfall gemacht werden müsste sind Kerzen und Luftfilter. Ich habe gerade gesehen dass die schon seit 50.000km drin sind.
Wie schwer ist das ganze? Ich bin nicht ganz ungeschickt, neulich mit dem Kollegen bremsen gewechselt, an Werkzeug habe ich Knarrenkasten da.


Dann werde ich denk das beides mal erneuern und dann nochmal bei einer anderen Werkstatt vorfahren und einen Meister draufschauen lassen
 
Keine Ahnung welches Gerät der Herr da benutzt hat, eben seinen TÜV-Schlepptop in der Steckdose unterm Lenkrad ;)
Evtl. macht es mal Sinn, das Tech2 anzuschließen. Es werden auch Fehlermeldungen hinterlegt, die nicht zu einer CE Anzeige führen.
 
Mach die Zündkerzen auf jeden Fall neu.
Was kosten die bitte... 10-20€ ?

Hört sich fast wie ein Witz an "Ich habe die Bremsen selber mit Hilfe von Kollegen neu gemacht, geht der Zündkerzenwechsel einfach?" Nicht dein Ernst :rolleyes:
Den Stecker der DIC nicht abziehen mit eingeschalteter Zündung und auch nach Abschalten mind. 1 Minute warten. Die Kerzen sinngemäß wie es auf der Packung steht festziehen.

Und wenn der Wagen tatsächlich völlig unauffällig ist, was natürlich keiner von hier aus einschätzen kann, fährst du bei einem anderen TÜV vor. Wenn es bei dem klappt, bleibst du bei dem..

Ansonsten könnte es wirklich noch sein, das die Benzintankentlüftung etwas spinnt und der Motorlauf auch erst nur bei bestimmter Füllmenge im Tank spinnen könnte da mal mehr, mal weniger Luftpolster im Tank vorhanden ist, an den der Motor fälschlicherweise Luft zieht, also Unterdruck im Tank erzeugt.
Ich hatte es schon einige male, das der Motor direkt nach dem Tanken vor dem Abfahren des Hofes auf dem Gehsteig beinahe abwürgt. Als hätte ich eben Diesel getankt. (ist natürlich blödsinn, nur als Veranschaulichung)
Immer wieder Hitverdächtig wie der Motor sich noch bei rund 400-500 Touren am Laufen hält. :biggrin: Aber dann beim Fahren danach, komplett unverdächtig.
Irgendwas an meiner Tankentlüftung hat das letzte halbjahr auch gesponnen, mal unruhig, mal nicht. In letzter Zeit gar nichts mehr davon. (hab das Ventil gereinigt und mehrmals mit Druckluft betätigt)
 
Hört sich fast wie ein Witz an "Ich habe die Bremsen selber mit Hilfe von Kollegen neu gemacht, geht der Zündkerzenwechsel einfach?" Nicht dein Ernst :rolleyes:

Naja er hatte die Ahnung ich hab nur assistiert :biggrin: ich hab bis vor kurzem nie was am Auto selber gemacht aber langsam komm ich auf den Geschmack. Ist der Luftfilter auch so einfach zu tauschen?
 
Jo total einfach.
Musst du nur davor stehen und der Rest offenbart sich dann von ganz alleine.

Bei den Zündkerzen ist es auch Ratsam vorher die Keramikseite mit hitzebeständigen Zündkerzenfett zu beschmieren.
Denn du wirst bei der Demontage höchstwahrscheinlich bemerken, das die 4 Zapfen der DIC ordentlich an den Zündkerzen kleben. Diese dann nur mit extrem vorsichtigen leichten Bewegungen nach und nach raushebeln. Ansonsten drohen Schäden am Gummi. Diese dann inspizieren. Nach 50.000 könnte das schon ziemlich fest sein und Kerzen werden auf Dauer auch gerne undicht...verschmoren dadurch zB die Gummiabdichtung der DIC.
 
Ergänzung: Anzugsmoment ist mit 28 Nm angegeben - also bitte nicht festknallen, gerade mal handfest anziehen.
Und sollte bei kaltem Motor gemacht werden.
 
Danke euch schonmal. Ich habe eine Ladung NGK-Kerzen und den Filter bestellt und melde mich sobalds neues gibt.
 
Zurück
Oben