Probleme mit der ACC-Klimatisierungsautomatik

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
108
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

mein CS 9000er macht einige Mucken bei der ACC-Klimatisierungsautomatik und ich bin ziemlich ratlos:

1. Bei etwas längeren Fahrten, etwa ab 50 km, aber eben doch sehr unregelmäßig, wird nur noch kalte Luft in den Innenraum geblasen, sogar wenn der OFF-Schalter betätigt wird und selbst wenn eine Backofentemperatur von 27 Grad eingestellt wurde. Erst nach einigem zeitlichen Abstand und Drücken der AUTO-Taste wird wieder die eingestellte Temperatur in den Innenraum zugeführt?!

2. Hin und wieder, unabhängig von Geschwindigkeit und Fahrtdauer, quietscht es aus der Lüftung so, als wenn mühsam eine schlecht geölte große, schwere Feder zusammengepresst würde?!

3. Die Lüftung pfeift recht heftig, so als ob schon bei 50 km/h ein orkanartiger Sturm auffrischen würde?!

Wer weiß Rat, wie mein 9000er wieder zu heilen ist?

Gruß,
Niels
 
Wenn er die Temperatur nicht richtig hält bzw. regelt, ist es meistens der Temperaturfühler Innenraum (im Armaturenbrett unter den Reglern der Sitzheizung, sient aus wie ein Mini-Ventilator).
Vorrausgesetzt die Temperatur des Kühlwassers stimmt (Temp. anzeige sollte sich zwischen 1/4 und 1/2 der ANzeige bei normaler Fahrt bewegen). Wenn dei Temp. anzeige dauernd unten ist, sollte erst mal der Thermostat (im Kühlkreislauf) gewechselt werden.

Das Quitschen des Gebläsemotors ist eine alte 9000er Krankheit, da wird wohl früher oder später ein neuer Gebläsemotor fällig sein. :(

Ganz großes Pech wäre, wenn die ACC-Einheit kaputt ist :cry: teuer!!
 
Hallo,
hast Du die ACC schon mal kalibriert ? Werden Fehlercodes angezeigt ?
Das Quitschen könnte entweder vom Innenraumtemp.-sensor kommen (wäre gut für Dich-Beschreibung siehe turbo 9000) oder vom Blower Motor (teuer und/oder viel Arbeit). Für mich interessant (weil ich gerade eine MegaKaufberatung erstelle) wieviel km hat der Wagen auf dem Tacho ??
Grüße
snooze
 
Hallo,

die ACC hatte ich vor einiger Zeit schon einmal kalibriert, Fehlercodes wurden dabei nicht angezeigt.

Der Wagen ist kaum gefahren, gerade einmal 45 tkm. Stammt von einem älteren Herrn mit Niveau.

Gruß,
Niels
 
Sehr interessant mit nur 45tkm. Irgendwoher bekommt die ACC-Steuerung falsche Signale. Wenn es das nächste Mal auftritt, fahr rechts ran und kalibriere die ACC SOFORT. Vielleicht wird dann ein Fehler angezeigt.
Wenn ich auf der BAB schnell unterwegs bin, habe ich auch schon festgestellt, dass ganz normal geheizt wird und plötzlich tritt kalte Luft ein, obwohl er dem gefühl nach weiterheizen müsste.
Was meinst Du mit "Die Lüftung pfeift recht heftig, so als ob schon bei 50 km/h ein orkanartiger Sturm auffrischen würde".
in welchem Zusammenhang schaltet das gebläse auf volle Leistung ??
 
Nee nee, das Gebläse schaltet nicht auf volle Leistung. Es klingt so, als ob der Wind direkt in und durch den Wagen ziehen würde, weil die Lüftungsklappen wie z. B. bei einem Landrover Defender alle offen stehen. Tut er, der Wind, aber natürlich nicht. Und selbst wenn die Lüftungsklappen alle zu sind, tritt das Geräusch noch auf. Ist halt merkwürdig zu beschreiben. Vielleicht sollte ich das mal aufnehmen. ;-)

PS.: Der Wagen hat zwar nicht viel runter, ist aber auch schon von 1994. Wahrscheinlich ist es den Eektronikbauteilen egal wie oft sie benutzt werden, das Alter ist möglicherweise eher entscheidend.
 
nee....die ACC-einheit is´nicht soooo teuer.
bei E-BAY gibt es die dinger echt oft (beide varianten)so um die 50€.
 
@alle
9000T CSE Bj 95 mit ACC
Hallo,
Hat schon jemand einen Geber für ie Innenraumtemperatur gewechselt ?? Der meine quietscht und macht manchmal Lärm?? Habe Bedenken mit der Kalibrierung des Teils ??
Wer kann weiterhelfen bzw hat so ein Teil zu verkaufen ??

François

Article : Geber
PartNo : 9630740
Supplementary Description : Innenlufttemperatur
Order Quantity : 1
 
Hallo,
gibt es ab und zu bei äby. Du kannst aber auch mal versuchen, das kleine Lüfterrädchen mittels Kriechöl, o.ä. zum Schweigen zu bringen. Der Ausbau geht ruck-zuck-habe da mal zugeschaut weil ich mich auch nicht rantraute. Klimabedienteil vorsichtig rauhebeln !!!, dann von hinten die zwei Plastikklammern eindrücken (ist eingerastet) und nach hinten herausziehen. Ersatzteil einklipsen-fertig. Wenn Du den "Würfel" in der Armatur mal wegmachst und mit einer Lampe reinleuchtest, siehst du wie das Teil "gebastelt" ist.
 
Kleiner Tipp Gruendel, falls die Einheit kaputt sein sollte, Xenium schlachtet seinen 9000 und der hat ACC
:)
 
Zurück
Oben