probleme mit dem tankdeckel und el. antenne

Registriert
01. Juni 2004
Beiträge
855
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
ich habe mein schätzchen gestern zum ersten mal betankt . da ich ihn netterweise mit vollem tank ausgehändigt bekam , war es vorher noch nicht nötig gewesen . ich fahre also an die tankstelle , steige aus und stecke den (extra-)schlüssel in das schloss des tankdeckels . naja, besser gesagt habe ich es erstmal probiert , denn er wollte partout nicht passen !! mit leichter gewaltanwendung ließ er sich dann doch überreden und machte den weg frei ... ich tankte ........ und wollte den tank wieder verschließen . nun wollte der deckel den schlüssel absolut nicht mehr freigeben . ich habe bestimmt 2min gebraucht , bis ich ihn mit einer mischung aus gewalt und feingefühl wieder rausbekam ..........
nun meine frage . gibt es eine möglichkeit den tankdeckel einzeln zu tauschen . da er ja über einen eigenen schlüssel verfügt müsste das doch eigentlich recht preiswert (sprich nur neuer deckel plus 2 schlüssel) machbar sein . hat da evtl. jemand eine gute und günstige bezugsquelle oder einen anderen tip ???
wäre klasse ..........

Gruß Alex
 
Hallo!

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Neuen Tankdeckel mit Schlüssel direkt aus der Saapotheke (zu wahrscheinlich lächerlichem Preis),

2. Gebraucht kaufen, von jemandem, der einen alten 900er schlachtet.

Ich würde zu 2. tendieren. Also einfach mal eine Anzeige hier im Forum und im Gelb-Schwarzen Forum schalten. Da wird sicherlich was bei rumkommen. :daumenhoch:

Gruß,

Erik
 
Gelegentlich finden sich die Deckel auch neu zu moderaten Preisen beim online-schrottplatz.
 
nun wollte der deckel den schlüssel absolut nicht mehr freigeben . ich habe bestimmt 2min gebraucht , bis ich ihn mit einer mischung aus gewalt und feingefühl wieder rausbekam ..........

Wie wär's mit einem letzten Versuch vor dem Wegschmeissen:

Röhrchen von Sprühöl-Spraydose in's Tankdeckel-Schlüsselloch drücken und Schloss reichlich mit Sprühöl (z.B.WD40) fluten. Eine Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen geht's wieder, oder nicht ;-)

Das funktioniert übrigens auch manchmal bei alten Gurtschlössern, Türschlössern und sogar Zündschlössern !
Meine Oma sagte immer: " Schmieren und salben hilft allenthalben" ! ;-)

Gruss und gut N8 Fritz
 
Das mit "neu vom Schrottplatz" musst du mir jetzt noch etwas erklären, cfu! Meinst du Schwedenteile?
 
vielen dank erstmal für eure hilfe !!! werde erstmal das von fritz vorgeschlagene probieren und etwas (oder etwas mehr ;-)) öl ins schloss sprühen - mal schaun , vielleicht hilft es ja noch .
weiß jemand zufällig den original-teilepreis aus der saapotheke ?? ist zwar nur meine letzte option , aber fände ich einfach mal interessant zu wissen .

@metalldetektor :
"online-schrottplatz" - ebay ?!?!
 
abschliessbare tankdeckel gibts bei (fast) jedem autozubehörladen... ;-)
 
@Metalldetektor, sirakey: Genau, Online-Schrottplatz=Ebay

Tankverschluss hab ich hier nen Saab-Preis von €21 ohne Steuer, allerdings keine Ahnung, ob mit oder ohne Schloss.
 
Besser als Sprühöl ist Vergaserreiniger - löst Schmutz und schmiert. Abschließbare Tankdeckel gibt's (gab's?) bei Flenner/Skandix usw.
Gruß Helmut
 
Von meinem sich gerade in der Verwertung befindenden alten hätte ich noch einen n i c h t abschließbaren Tankdeckel, also nur mit Griff dran, da hat sich auch nie jemand bedient. . . den kannste für Portoersatz haben.
 
...hat er einen Glück, mein hatte ich gleich abgebrochen ! :cry:
 
@metalldetektor :
danke für das angebot , aber verschlossen wüsste ich ihn schon gerne . geht mir weniger darum das jemand etwas rausholt als das jemand irgend einen scheiß reinkippt !!
werde heute nachmittag mal etwas öl (vergaserreiniger habe ich leider keinen) reinsprühen , dann morgen mal schaun und wenn es nicht besser ist wohl einen neuen bei skandix bestellen .

und gleich noch ein problem hinterher :D :
die liebe elektrische antenne will nicht mehr reinfahren . knattert nur noch ordentlich (also motor arbeitet) aber die mechanik greift nicht mehr richtig . kann man das beheben oder muss eine neue her ?? falls neu , wo gibt es sowas ? hab im inet noch nix passendes gefunden :sad:
 
Men-gi schrieb:
...hat er einen Glück, mein hatte ich gleich abgebrochen ! :cry:

schlüssel vom tankdeckel ?? :shock: das ist bitter !!! davor habe ich eben auch angst ......
 
dann musst du das rote s in deiner signatur wohl wieder streichen , der war nämlich serie *dummschwätz und fett grins* ;-)
 
Nix gibbs. ;-) Ich denke dass der Vorbesitzer den mal getauscht hat. Werd ich vielleicht auch machen irgendwann. Wenn ich Lust hab. So wichtig ist das nicht.
 
...wie wäre es mit einem "Getriebewechselschnellverschluß" ? duckundwech !
 
Metalldetektor schrieb:
Das mit "neu vom Schrottplatz" musst du mir jetzt noch etwas erklären, cfu! Meinst du Schwedenteile?

he he Metallsucher...lass das mal den Tim Oelschläger nicht hören... :bayer:

naja ein kleinwenig stimmt es ja... lacher
 
CoachMan schrieb:
Nix gibbs. ;-) Ich denke dass der Vorbesitzer den mal getauscht hat. Werd ich vielleicht auch machen irgendwann. Wenn ich Lust hab. So wichtig ist das nicht.

das stimmt schon . nur wenn ich eh schon einen neuen brauche nehme ich lieber gleich einen mit schloss , sonst bereu ich es vielleicht später mal nicht die 5€ mehr ausgegeben zu haben . der blechdeckel über dem eigentlichen tankdeckel wird ja nicht über die zv mit abgeschlossen , oder ?? (ich weiß , dass ließe sich leicht rausfinden , aber draußen ists so kalt und nass :lol: und hier weiß es doch bestimmt jemand ......)
 
sirakey schrieb:
CoachMan schrieb:
Nix gibbs. ;-) Ich denke dass der Vorbesitzer den mal getauscht hat. Werd ich vielleicht auch machen irgendwann. Wenn ich Lust hab. So wichtig ist das nicht.

das stimmt schon . nur wenn ich eh schon einen neuen brauche nehme ich lieber gleich einen mit schloss , sonst bereu ich es vielleicht später mal nicht die 5€ mehr ausgegeben zu haben . der blechdeckel über dem eigentlichen tankdeckel wird ja nicht über die zv mit abgeschlossen , oder ?? (ich weiß , dass ließe sich leicht rausfinden , aber draußen ists so kalt und nass :lol: und hier weiß es doch bestimmt jemand ......)
Nein, tut er nicht, leider :)
 
Zurück
Oben