Probleme beim Tanken, Tankentlüftung

Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
1
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Hallo Saabgemeinde,
seit Ende letzten Jahres hatte ich Probleme beim Tanken meines 93 ttid Cabrio. Die Zapfpistole stoppte immer wieder die Betankung nach ein paar Litern. Als ich die Zapfpistole rauszog kam der Sprit nach oben. Zuerst dachte ich, die Zapfpistole bei meiner Stammstankstelle ist defekt. Habe dann andere Tanken probiert, bei Esso ging es zwar besser, das Problem blieb aber. Nach Recherche im Internet , auch hier im Forum, war klar, die Tankentlüftung muss nicht in Ordnung sein. Nun hoffte ich , das nicht eine teure Reparatur notwendig ist. Meine, mittlerweile freundliche Saab Werkstatt sagtemir, " AH, beim Typ, das kenne ich. Der Meister erklärte mir, das aus welchen Gründen auch immer, sich an der Tankentlüftung Spinnen einnisten und diese verstopfen. Also, Tankausbau, mit Sonde geprüft, Spinne entfernt und Minifliegengitter davor gesetzt. Der Chef hat mir die Spinne gezeigt. Gottseidank keine teure Ersatzteilreparatur. Ich hoffe der Tip hilft auch anderen.
Gruss Samslar
 
Interessantes Fehlerbild! :biggrin: Aber gut zu wissen und im Hinterkopf zu behalten.
 
Zurück
Oben