probleme beim starte

Registriert
17. Feb. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hi
mein dad hat einen saab 9-5 3.0t bj 2000
und zwar hat er seit neusten problem beim starten, im display zeigt er immer an check engine und nachn 3. veruch klappt es dann meist, quasi nach mehrmals auf und zu schließen
waren schon in der werkstatt nur können die uns auch nicht weiter helfen, batterie wurde gecheckt

habt ihr noch ne idee was es sein kann ?

mfg tino
 
Erster Verdächtiger: DI Box
Wurde kein Fehler ausgelesen?
 
dadurch das der in ner werkstatt war denk ich schon das die den rangehängt haben, nur haben se keine fehler gefunden
war da glaube jetzt 2 tage das auto
 
mein dad meint gerade immer wieder über fb zu und aufgeschlossen
 
er meinte gerade noch das der anlasser mit dreht
 
2 Verdächtiger: Kurbelwellensensor
Zitat WIS: Sobald das Steuergerät Impulse vom Kurbelwellengeber erhält, erlischt die Check Engine Lampe
 
Das riecht verdächtig nach Wegfahrsperre wenn das Auto ohne (mehrmaligen) zu und aufsperren nicht anspringt.

- Wie wärs mit Schlüssel Nr2 probieren? (Transponderproblem)

- Tritt das Problem immer auf oder nur an bestimmten locations bzw. bei besonderen Bedingungen?

Was ich nicht verstehe(n will): check engine ohne DTC...fast undenkbar.

Off topic:
Ich erinnere mich an einen smart, wenn du bei dem zulange im Auto gesessen bist musstest du auch mal Auf- Zusperren das er startete. Das hat so manchen Panndienstfahrer sinnlose km spulen lassen.


Grüsse TurboAero
 
Als erstes Batterie für 20 Minuten abklemmen, neu starten. Wenn weiterhin ausgeht Unterdrückschläuche überprüfen, wenn weiter so dann DI, dann OT-Sensor, Zündkerzen usw... Vielleicht ist die Drosselklappe verdreckt?

Es klingt nicht nach Wegfahrsperre. Das Problem habe ich auch manchmal.
 
Wenn es ein ein Transponder oder Wegfahrsperrenproblem wäre, würde auf dem SID "Schlüssel nicht akzeptiert" erscheinen.

Wenn der Anlasser dreht - Kurbelwellensensor oder DI.
 
hallo ich bins nochmal

also unser saab war jetzt über mehrere tage in einer saab werkstatt da er gar nicht mehr wollt
dort haben sie das zündschloss gewechselt was alles nicht billig war
sonntag ( gestern ) wollte meine mum mit ihm wegfahren und er ging wieder nicht an
jetz habe ich zum ersten mal das problem direkt mitbekommen und stand daneben
ganz normal auto auf schlüssel rein und starten
dabei leiert eigentlich alles mit nur der motor geht nicht an , könnte es vielleicht doch an der wegfahrsperre liegen ?

der werkstattmeister meinte als wir ihn samstag aus der werkstatt geholt haben dass das problem jetz zu 99% behoben sei... aber ja ist es wohl doch nicht .

vielleicht habt ihr ja noch eine idee
danke schonmal für eure hilfe


gruß tino
 
Wenn es ein ein Transponder oder Wegfahrsperrenproblem wäre, würde auf dem SID "Schlüssel nicht akzeptiert" erscheinen.

Wenn der Anlasser dreht - Kurbelwellensensor oder DI.

s.o... sehr wahrscheinlich der KWS.
 
Mann. Sicherung Nummer 17 rausziehen!! Dann geht es eben an. Übrigens. Der Zündschloss ist nicht teuer, wenigstens nicht wenn du es von mir gebraucht kaufst(sehe meine Annonce auf Marktplatz). Drosselklappe vielleicht reinigen? wenn du aus Berlin bist, komm vorbei. Wir bauen paar Teile ein und versuchen nach Ausschlussverfahren zu reparieren. Meine Tel Nr. 0176 880 88 900

Habt ihr die Batterie abgeklemmt wie ich vorhin gesagt habe? so für 30 Minuten abklemmen, notfalls Sicherung 17 für 1 Minute ziehen(aber nicht so wirkungsvoll wie Batterie abklemmen).
 
Wenn man die Sicherung der Motorsteuerung zieht springt das Auto an?
 
Wenn man die Sicherung der Motorsteuerung zieht springt das Auto an?

Naja, er schreibt ja das man die Sicherung für eine Minute ziehen soll......:smile:
Was aber der Reset des Steuergerätes, bei offensichtlich defektem KWS bewirken soll ist mir auch nicht ganz klar ?!?!
 
Das löscht Fehler. Ich mache das immer wenn das Auto nicht anspringt bzw anspringt für Sekunde und dann wieder ausgeht. Eigentlich habe ich schon alles bereits durchgekaut da meine Saabine ständig Zicken macht. Ich tippe auch OT-Sensor(den habe ich für 35 Eur neu) oder DI oder Drosselklappe. im schlimmsten Fall Unterdrückschläuche was eher unwahrscheinlich ist.
 
Zurück
Oben