Probleme beim Kaltstart (mit Benzin), evtl. LPG-Umbau-bedingt?

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Liebe Saabgemeinde, da ich mir nicht mehr so sicher bin, ob mein Problem tatsächlich mit dem neuerlichen Einbau der LPG Anlage zusammenhängt, möchte ich folgendes Problem auch hier zum Besten geben und hoffe auf Eure Hilfe und Euren Rat:Ich bin ja nun seit fast einem Jahr stolzer Besitzer eines Saab 9-3 2.0t biopower, BJ. 2008, der jetzt 45.000 Km auf der Uhr hat. Ich hatte mit dem Wagen nie Probleme - bis vor ca. 4 Wochen. Ich habe eine prins vsi Anlage bei uns in Berlin einbauen lassen. Als ich den Wagen abholte war alles bestens. er startete einwandfrei, schaltete gut um, das einzige was nicht in Ordnung war, war, dass die Klimaanlage nicht mehr ging und das Gebläse der Motorkühlung beim Kaltstart sofort und recht lange (schätze 30 Sek.) auf voller Drehzahl lief. Wegen der AC ging ich dann zu einem Kfz-Klimatechniker, da ich dachte die müsste neu aufgefüllt werden. Der stellte dann aber fest, dass wohl bei der Gasumrüstung ein Kabel des Klimakompressors rausgezogen wurde, steckte diesen wieder ein und alles lief 1A. Ab dem Moment trat übrigens auch nicht mehr das Problem mit der Motorkühlung nach dem Kaltstart auf.Nun dachte ich alles wäre top. Habe dann den anstehenden Ölwechsel vorgenommen und auch die Zündkerzen gewechselt (Beru Platin). Danach lief auch alles wunderbar, er startete gut, kein Kühlgebläse mehr auf maximaler Drehzahl und schaltete gut auf Gas um (das zwei Wochen lang) - bis ich zur 1.000 Km-Inspektion zum Gasprofi fuhr. Seit ich dort war (das kann aber auch Zufall sein) startet der Motor im Kaltstart sehr widerwillig, beim ersten Mal lief er gefühlt sogar erst nur auf drei Zylindern. Inzwischen ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber selbst wenn ich den Tag zuvor nur auf Benzin fuhr, läuft es wie folgt ab: Er startet sofort - säuft erstmal fast wieder ab - geht dann auf 1.600 U/min., regelt sich dann nach ca. 10 bis 15 Sek. bei niedrigerer Drehzahl ein, so dass ich fahren kann. In dem Moment geht auch kurz (ca. 20 Sek) das Kühlgebläse an, aber nicht mehr auf höchster Drehzahl. Danach regelt er auf die üblichen ca. 750 bis 800 U/Min runter und fährt sich einwandfrei, kein Ruckeln, keine Aussetzer, ich meine aber einen stärkeren Geruch von unverbranntem Benzin wahrzunehmen, das kann aber täuschen. Im Gasbetrieb läuft er völlig einwandfrei. Habt Ihr eine Vorahnung, woran es liegen könnte? Evtl. noch ein Stecker des Thermofühlers lose? Evtl. die falschen Zündkerzen? Warum dann aber nur die Probleme beim Kaltstart? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier wieder mal ein Stück weiter helfen könntest. Danke! Gruß aus Berlin, Daniel
 
Mahlzeit... Erstmal was grundsätzliches. In einen Saab gehören NGK Zündkerzen!

So zu deinem Problem: die Adaptionswerte sind sicher totaler mist.

Fahr mal Ca 150km auf Benzin und prüfe dann den kaltstart. Oder lass die adaptionswerte auslesen. Die gasanlage wird zu fett bzw mager laufen aber noch nicht soviel das er ne Lampe setzt
 
Moin,ich war gestern beim Freundlichen, der mir auch in Aussicht stellte, dass es noch nich tmal die Zündkerzen sein werden, sondern wohl tatsächlich eine falsche Gemischanreicherung durch das LPG. Heute um 09:00 Uhr bin ich in der Gaswerkstatt und lass die nochmal nachbessern. Bei der Gelegenheit dürfen sie gleich mein Nightpanel wieder reparieren, welches sie außer Betrieb gesetzt haben. Wollten auch gar nicht verstehen, wozu das gut sein soll :-)Ich berichte
 
Hallo,
kannst du mir mal deine Verbrauchwerte mit LPG mitteilen? Ich habe ein 1,8 t Biopower Cabrio mit Hirschpower aus 2008 und liebäugle auch mit
einer Gasanlage.
Gruß aus Ostwestfalen
 
Hallo, kannst du mir mal deine Verbrauchwerte mit LPG mitteilen?
Nach bisherigem Stand liegt der Verbrauch (aber viel Kurzstrecke in der Stadt) bei 14l mit LPG, mit E10 wären es ca. 12,5,mit E85 16,5l/100 Km.Mal sehn wieviel er verbraucht wenn er richtig eingestellt ist ;-)
 
So, der Gasumrüster hat sich gemeldet, es liegt wohl doch tatsächlich an den Einstellungen der Gasanlage. :-) Ich hole ihn nachher ab und soll dann 200 Km nur mit Benzin fahren (Polen, Einkaufen, tanken und zurück) und ihn dann morgen Nachmittag wieder zum Umrüster bringen, damit die Anlage nochmal neu eingestellt werden kann.Was meint Ihr Profis, worauf könnte das hindeuten?
 
... und soll dann 200 Km nur mit Benzin fahren (Polen, Einkaufen, tanken und zurück) und ihn dann morgen Nachmittag wieder zum Umrüster bringen, damit die Anlage nochmal neu eingestellt werden kann.Was meint Ihr Profis, worauf könnte das hindeuten?

Das deutet einfach darauf hin, dass der Umrüster möchte, dass das Benzin-Steuergerät wieder die "alten", sprich: normalen Werte für seine Adaption lernt, die evtl. durch die falsche Gasanlagen-Einstellung scheinbar verändert wurden. Sprich: durch das längere Fahren auf Benzin hat das Benzin-Steuergerät wieder seine Normalwerte - die kann der Umrüster dann mit der Gaseinstellung "anpeilen" - d.h. er stellt die LPG-Anlage so ein, dass das Benzin-Steuergerät beim Fahren auf LPG NICHT nachregelt, sondern die gleichen Adaptionswerte behält, wie im Benzinbetrieb. Erst dann ist eine Gasanlage perfekt eingestellt.

Hätte man aber auch billiger haben können, indem man einfach den OBD-Fehlerspeicher löscht - das setzt nämlich beim Saab auch die Adaptionswerte zurück.
 
Jap nur läuft Kein Auto mit 0% werten... Fahren ist besser. Nur Kein Vollgas, schön im Lambda regelbereich bleiben
 
Jap nur läuft Kein Auto mit 0% werten...

Da hast du natürlich recht - aber meiner liegt z.B. schon sehr nahe dran (ca. +-0,78% bei Benzin und ca. +- 1,3% bei LPG) - habe aber auch schon Fahrzeuge gesehen, die im Benzinbetrieb >10% hatten .
 
10? Dann passte sicher etwas nicht...
 
So, bin von der langen Ausfahrt zurück (ich hoffe Gewitter und Hagel schaden den Werten nicht). Ein, zwei Mal hab ich auch aufs Gas gedrückt, aber nur kurz und auch nicht öfter, meist
ging es nicht sehr schnell voran. Dann bin ich ja gespannt, was morgen in der Werkstatt passiert, bzw. übermorgen früh in meiner Garage, wenn ich den Motor anlasse.
 
So; der Umrüster hat den Wagen gestern bei sich gehabt und die LPG wieder richtig eingestellt. Heute morgen startete er auch ganz willig und schaltete auch noch unbemerkter in LPG-Betrieb um, als je zuvor. Sehr schön soweit.Was mich etwas betrübt ist die Tatsache, dass mir der Meister gestern mitteilte, dass irgendwas mit der Lambdasonde nicht in Ordnung sein könnte. Sie hätte grundsätzlich funktioniert, sei aber sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb ab und an "eingeschlafen". Ich hab dann gestern mein Scanmaster ELM angeschlossen und konnte keinen Fehler auslesen - allerdings kam auch kein Ergebnis von der Lambdasonde.Nun heißt es wohl Auswechseln - muss nur noch meinen einzigen verbliebenen 32-bit-Rechner zum Laufen bringen, damit mein WIS mir sagt wo die Lambdasonde bei dem Motor sitzt.
 
Zurück
Oben