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- SAAB
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Liebe Saabgemeinde, da ich mir nicht mehr so sicher bin, ob mein Problem tatsächlich mit dem neuerlichen Einbau der LPG Anlage zusammenhängt, möchte ich folgendes Problem auch hier zum Besten geben und hoffe auf Eure Hilfe und Euren Rat:Ich bin ja nun seit fast einem Jahr stolzer Besitzer eines Saab 9-3 2.0t biopower, BJ. 2008, der jetzt 45.000 Km auf der Uhr hat. Ich hatte mit dem Wagen nie Probleme - bis vor ca. 4 Wochen. Ich habe eine prins vsi Anlage bei uns in Berlin einbauen lassen. Als ich den Wagen abholte war alles bestens. er startete einwandfrei, schaltete gut um, das einzige was nicht in Ordnung war, war, dass die Klimaanlage nicht mehr ging und das Gebläse der Motorkühlung beim Kaltstart sofort und recht lange (schätze 30 Sek.) auf voller Drehzahl lief. Wegen der AC ging ich dann zu einem Kfz-Klimatechniker, da ich dachte die müsste neu aufgefüllt werden. Der stellte dann aber fest, dass wohl bei der Gasumrüstung ein Kabel des Klimakompressors rausgezogen wurde, steckte diesen wieder ein und alles lief 1A. Ab dem Moment trat übrigens auch nicht mehr das Problem mit der Motorkühlung nach dem Kaltstart auf.Nun dachte ich alles wäre top. Habe dann den anstehenden Ölwechsel vorgenommen und auch die Zündkerzen gewechselt (Beru Platin). Danach lief auch alles wunderbar, er startete gut, kein Kühlgebläse mehr auf maximaler Drehzahl und schaltete gut auf Gas um (das zwei Wochen lang) - bis ich zur 1.000 Km-Inspektion zum Gasprofi fuhr. Seit ich dort war (das kann aber auch Zufall sein) startet der Motor im Kaltstart sehr widerwillig, beim ersten Mal lief er gefühlt sogar erst nur auf drei Zylindern. Inzwischen ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber selbst wenn ich den Tag zuvor nur auf Benzin fuhr, läuft es wie folgt ab: Er startet sofort - säuft erstmal fast wieder ab - geht dann auf 1.600 U/min., regelt sich dann nach ca. 10 bis 15 Sek. bei niedrigerer Drehzahl ein, so dass ich fahren kann. In dem Moment geht auch kurz (ca. 20 Sek) das Kühlgebläse an, aber nicht mehr auf höchster Drehzahl. Danach regelt er auf die üblichen ca. 750 bis 800 U/Min runter und fährt sich einwandfrei, kein Ruckeln, keine Aussetzer, ich meine aber einen stärkeren Geruch von unverbranntem Benzin wahrzunehmen, das kann aber täuschen. Im Gasbetrieb läuft er völlig einwandfrei. Habt Ihr eine Vorahnung, woran es liegen könnte? Evtl. noch ein Stecker des Thermofühlers lose? Evtl. die falschen Zündkerzen? Warum dann aber nur die Probleme beim Kaltstart? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier wieder mal ein Stück weiter helfen könntest. Danke! Gruß aus Berlin, Daniel