Probleme beim 96er-Kauf

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Moin Saabschrauber,
muss mich erstmal vorstellen, da ich erst heute in dieses Forum gefunden habe.
Also, bin seit 1990 900er Besitzer (ein 1990er-8V als Familienwagen) und suche nun etwas älteres zum Basteln/Schrauben.
Nun wurde mir gestern ein 73er Typ96V4 angeboten, der allerdings bei der Probefahrt einige Mucken zeigte:
1. Kupplung rupft wie die Sau
2. Motor geht nach Kaltstart immer wieder aus und nimmt auch warm nur unter Protest Gas an, patscht etwas. (Vergaser wurde ausgetauscht gegen einen mit Startautomatik, Original ist wohl mit Choke)
3. Einige Roststellen im Motorraum und Kofferraum
4. Sitze ziemlich durchgesessen.

Der Besitzer möchte 3500€ haben. Er schätzt ihn 2- ein, ich tendiere eher zu 3-.
Was meint ihr? Ist das realistisch?
Könnt ihr was zu den Problemen Kupplung und Vergaser sagen?
Worauf sollte man sonst noch achten?

Vielen Dank im voraus.

Saabige Grüße

Peter
 
Hallo und Willkommen! :)

Ließ dir doch mal das hier durch, da ist auch ein Link zu den Preisen:

http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=357

Zu dem von dir beschriebenen Wagen:


Zum Kupplungswechsel müssen Motor und Getriebe getrennt werden. Also muß mindestens der Motor raus, besser gehts, wenn man Motor+Getriebe als Einheit ruasnimmt (so mache ich das zumindest immer).

Vergaser mit Startautomatik ist nicht so das gelbe vom Ei, Choke ist besser. Aber wenn mal richtig eingestellt, funktioniert beides gut.
Ein Besuch bei einem Vergaserspezialisten mit Rollenprüfstand wirkt da oft Wunder.

Zum Rost ließ mal in dem oben verlinkten Thread.

Sitze kann man beim Sattler neu Aufpolstern lassen.

3500€ finde ich zu viel, laut dieser Liste hier:
http://www.saabclub-rheinmain.de/preise.htm
sind eher 2000€ realistisch. Wäre mir aber immernoch zuviel. :roll:

Bei weiteren Fragen:

Einfach fragen! :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
Hallo Peter !

Schließe mich Erik an , was den Preis betrifft . Um das Geld gibts sicher Besseres , wenn Du etwas Geduld hast .
Hab Dir im anderen Forum ein paar links zusammengestellt ...
 
Hallo erik+gerald,

dank für eure Antworten, werde ihn am Samstag nochmal genauer ansehen und versuchen am Preis was zu machen; @gerald: links in welchem anderen forum?

Gruß aus Bayern

btw: was muss man für Einfuhrzoll aus SE oder DK rechnen?

Peter
 
Hallo Peter,

willkommen im Forum.

Kann mich meinen beiden Vorrednern eigentlich nur anschließen. Ich denke auch, daß der Wagen doch wohl etwas überteuert ist.
Bezüglich Deiner Frage mit den Einfuhrsteuern wollte ich Dir den Vorschlag machen, daß Du Dich im Norden mal umschauen könntest. Ich habe meinen auch in Schweden geholt. Steuern oder Zölle fallen keine an, da Dänemark und Schweden zur EU-Zone gehören.
Das andere Forum dürfte wohl forum-auto.de sein. Manche nennen es auch das gelb-schwarze. Aber ich als VfB-Fan habe damit immer etwas Probleme...
Bei weiteren Fragen kannst Du gerne mailen oder auch ne PN schicken.

Gruß Udo
 
Zurück
Oben