Fahrwerk - Probleme an der Vorderachse

Hauptsache die Fuhre läuft jetzt geradeaus.
Mit den passenden Reifen wird das sicher eine deutliche Verbesserung.
 
Da muß jemand aber ganz gewaltig gegen einen Bordstein gerumst sein (und noch andere Schäden verursacht haben ?) !!!
Denn ganz so von allein verstellt sich eine Spur durch normalen Verschleiß nicht so gewaltig !
Wieso denn? Die Ursache dürfte doch sein #1 klar sein:
Zum Ende April 2014 kamen alle 4 Traggelenke, Stabibuchsen und Führungsgelenke neu
Mit Letzterem waren wahrscheinlich die Spurstangenköpfe gemeint, vermute ich mal.
Auf jeden Fall war an der Achse gearbeitet worden, und die Werkstatt hatte da wohl recht offensichtlich was vergeigt. Kann ja mal vorkommen ... :hmpf:
 
Hoffentlich waren es zumindest Traggelenke in vernünftiger Qualität.
Ich habe kürzlich wieder einen Satz der "günstigen" Hausmarken- Gelenke gesehen, die sicher noch keine 20tkm drauf hatten:
Alle Manschetten gerissen und zwei Exemplare völlig ausgeleiert.
 
Die Traggelenke sind SAAB Original, der Werkstattmeister ist ein gebranntes Kind, nachdem ihm bei seinem eigenen 900 ein Traggelenk an einer Kreuzung abgerissen ist. Außerdem sollten sie nach etwa 1,5 Jahren und 18000km noch in Ordnung sein..
Und ja, die Spur war verstellt. Vermessungsprotokoll habe ich, jedoch momentan nicht zur Hand.. Mich wundert ein derartiger Verschleiß schon, zumal eigentlich nur ich dieses Auto fahre und Bordsteine tunlichst vermeide.. Rätselhaft. Die Fuhre fährt sich jetzt jedenfalls besser als vorher und das Lenkrad steht auch gerade.. Bleibt abzuwarten, was sich so tut. Morgen auf der Ausfahrt sollte ich definitiv einen genaueren Eindruck bekommen, auch wenn die weichen Wintergummis montiert sind. Stay tuned..
 
Und ja, die Spur war verstellt. ... Mich wundert ein derartiger Verschleiß schon, ... Rätselhaft.
Warum rätselhaft, das Schadensbild ist doch geradezu typisch für eine zu große Nachspur - die sollte dein Vermessungsprotokoll ausweisen.
Unerklärlich wäre es nur, wenn du berichtet hättest, dass nach dem in #1 erwähnten Teilewechsel vor 1 1/2 Jahren eine korrekte Spureinstellung erfolgt und zwischendrin kein bösartiger Kontakt erfolgt war - hast du aber nicht, deswegen gehe ich ja immer noch davon aus, dass die Werkstatt damals nicht ihre Arbeit nicht korrekt erledigt hat.
 
Zurück
Oben