Getriebe/Ma - Problem Rückwärtsgang / Krachen

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
341
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin,Moin.

Fahrzeug: Saab Cabrio 2.0 Turbo 110 KW Bj. 2002

Habe seit einigen Tagen ein lautes Krachen beim einlegen des Rückwärtsgang.
Ab und An geht es mir sehr viel Gefühl auch ohne Geräusche.
Wenn der Motor nicht läuft geht der Rückwärtsgang ohne Probleme rein.
Alle anderen Gänge lassen sich einwandfrei schalten, das Problem ist nur beim Rückwärtsgang.

Ev. Hilfe: Ölwechsel / Zusatzmittel oder gleich Getriebe wechseln.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Uwe
 
Hab das selbe leiden .... Mit Gefühl geht es aber sobald man es zügig macht, gibt's hässliche Geräusche ... Ebenfalls 2,0 Turbo aero aus 2000
 
Einstellung des manuellen oder Funktion des automatischen Kupplungsseiles hast du geprüft?
 
Seit 1998 sollte doch hydraulisch sein..........besser Schaltgestänge prüfen
 
Au Mist, immer diese zwei Modelle. Oder eben die hydraulische Betätigung. Wann wurde da das letzte mal die Flüssigkeit gewechselt/durchgespült und entlüftet? Hat der Wagen u.U. Verlust an Flüssigkeit (Undichtigkeit und zieht darüber Luft)?
 
Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht richtig. Es langen dazu kleinste Luftbläschen im Nehmerzylinder.

Falls es das sein sollte, nicht auf die leichte Schulter nehmen, der erste Gang (Synchronring) wird im Stand beim Einlegen (zB an jeder Ampel) dadurch auch stärker beansprucht.
Am besten prüft man dies indem man das Auto beidseitig aufbockt oder auf die Bühne, dann den ersten Gang einlegen und schauen ob die Räder drehen bei getretener Kupplung.
Wenn ja, gibt es eine Schraube zum Entlüften des Nehmerzylinders am Getriebe. Ist nicht kompliziert.

Außerdem könntet ihr euch temporär damit behelfen, bevor ihr den Rückwärtsgang einlegt, zuerst mit getretener Kupplung ganz kurz in den 3ten Gang, Kupplung weiter gedrückt halten und ohne Verzögerung dann sofort in den Rückwärtsgang gehen. (wenn es dadurch nicht mehr Ratscht, könnte man dies auch als Feststellung 'kupplung trennt nicht' ansehen)
 
es knarzt bei mir nicht immer, ehr ab und zu, aber ich werde es mal so wie du es beschrieben hast austesten !


vielen dank lieber frosch ! :)
 
Am besten prüft man dies indem man das Auto beidseitig aufbockt oder auf die Bühne, dann den ersten Gang einlegen und schauen ob die Räder drehen bei getretener Kupplung.
und was machen die räder im leerlauf(motor u getriebe) auf der Bühne?
 
Drehen (hörbar) anders als im ersten mit schleifender Kupplung.
 
Ein Getriebeölwechsel kann auch nicht schaden. Ist wahrscheinlich schon 15 Jahre alt...
Ich hatte erst probleme mit der Automatik von Omas Mitsubishi. Nach dem Getriebeölwechesel lief wieder alles bestens.
 
kurz in den ersten Gang, dann könnte es, bis eine Reparatur erfolgt ist, erstmal schonender funktionieren!
 
Macht mein verflossener 900i von Bj 1990 sowie das 9-3 CV als auch der 9-5.
Beiden letztgenannten deutlich weniger zwar als mein lieber Eisentiger - aber sie tun's.
Abhilfe bei allen wie oben bereits beschrieben:
erst in einen anderen Gang (ich nehme seit Golf 1 Zeiten immer den Zweiten) und von dort bei getretener Kupplung in den R-Gang
 
es knarzt bei mir nicht immer, ehr ab und zu, aber ich werde es mal so wie du es beschrieben hast austesten !
Wenn es bei dir nicht immer auftritt, könnte es ja auch daran liegen das du dem Getriebe nach dem Auskuppeln nicht genügend Zeit gibst zum Ausdrehen.
Es ist nie verkehrt für den Rückwärtsgang erst eine Gedenksekunde einzulegen, der Wagen und das Getriebe muss stehen.
Dann mit Gefühl einlegen, wenn er kantet nicht mit Gewalt sondern falls möglich entweder den Wagen minimal rollen lassen, dabei sanft nachdrücken oder einen anderen Gang kurz vorher einlegen.
Passt auf euren wertvollen Rückwärtsgang auf. ^^ Meist 'sterben' die durch permanent ruppige und übereifrige Benutzung.
Bis man es irgendwann so weit mit dem Getriebe gebracht hat, das wenn man Pech hat erstmal da steht und wie blöd rumrührt, Neutral drehen lässt, synchronisiert und den RW dann erst eingelegt bekommt. Mein erster 2.0i war ne Katastrophe, hab ihn trotzdem gekauft. :love:
 
Macht mein verflossener 900i von Bj 1990 sowie das 9-3 CV als auch der 9-5.
Beiden letztgenannten deutlich weniger zwar als mein lieber Eisentiger - aber sie tun's.

Das ist beim 901er aber keine zu ignorierende Problematik! Die Ritzel vom Rückwärtsgang werden dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen und brechen letztlich. Ich habe selbst schon 2 900er ohne Rückwärtsgang gehabt.
Den Wechsel der Kupplung evtl. mit der Kupplungshydraulik nicht auf die lange Bank schieben!
 
Nö!
Vom 2ten direkt in den R-Gang - schon kracht da gar nix mehr :rolleyes:
 
Ich muss mich nochmal zu Wort melden :(

Nachdem der Rückwärtsgang seit einiger Zeit Ruhe gibt, meldet sich nun der 5. Gang der bei Drehzahlen über 4.000 Geräusche von sich gibt als ob man ohne Kupplung schaltet... ich könnte vor Freude schon wieder in Kreis springen.

Ich gehe daher mal stark davon aus das sie tatsächlich nicht richtig trennt ? Ich werde Montag früh gleich mal zum fSH fahren und dort vorsprechen, vllt. ist es ja mit dem Entlüften oder einem Ölwechsel erledigt ?

Hat jemand noch eine Idee/Tip für mich ? Bin gerade leicht frustriert ...

Der Stand der Bremsflüssigkeit stimmt soweit, die Kupplung kommt weder zu früh noch zu Spät, also alles im grünen Bereich.

Der einzige Anhaltspunkt der mir noch aufgefallen ist das ich nach dem Kauf ein bisschen zu wenig Bremsflüssigkeit drin hatte, und der Wagen sich bei starkem Bremsen mit der ABS Leuchte meldete
.
 
Ja, am besten zur Werkstatt damit. Die sollen den mal auf der Bühne drehen lassen und auskuppeln.
Dann ist es entweder mit simplen Entlüften getan, oder Geber/Nehmer haben einen Schuss weg oder die Kupplung ist verschlissen(?).
Bitte halte dein Wort und gehe damit frühzeitig hin, das Getriebeleben steht auf dem Spiel. :tongue:
Die Synchronringe stehen unter zu starker Beanspruchung wenn man mit schleifender Kupplung und ohne manuellen Drehzahlausgleich schalten will.
 
kleines Update:

es lag alles an der verschlissenen Kupplung, die gute war völlig am Ende !


Nun verrichtet die Viggen Kupplung ihren Dienst, und das ganz hervorragend :)
 
Schön! Ohne Kupplung geht wirklich schlecht... :driver:
 
Zurück
Oben