Problem mit Citroen!

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hi Leute.
Ich habe ein Problem mit dem Citroen Xsara meiner Mutter. 4 Zylinder 1.4l. Es ist zwar kein Saab aber ich hoffe es kann mir trotzdem einer Helfen... :00000299

Gestern ist mir beim Kühlwasser nachkippen so einiges aufgefallen:
1) Im Kühlmittelausgleichsbehälter befindet sich eine ganze Menge an ölig-bräunlichem Schleim.
2) Aus dem Ventildeckel kommen im Takt der Verbrennung Abgase raus.
3) Das Abgas riecht nach verbranntem Öl.

Die Punkte 1. und 3. würden für mich einwandfrei eine defekte ZKD bedeuten aber wie kann man sich 2. erklären, Riss im Kopf oder defekte Ventilführung?! :icon_twisted

Danke für eure Hilfe.
 
Sollte ein Xsara noch den alten 1,4er-Motor haben, den es zuhauf im AX, BX, Peugeot 205 gab, dann ist ein Kopfdichtungsschaden leider absoluter Standard.
Blow-by aus dem geöffneten Ventildeckel ist bis zu einem gewissen Grad normal, starker Qualm deutet auf fortgeschrittenen Motorverschleiß hin. Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Kompressions- und Druckverlustprüfung machen lassen, dann weißt du sicher, woher es kommt (~ 1h Arbeit, kostet nicht die Welt).
Nie vergessen: nichts erregt sie wie ein ...
 
Wohl!

Sonntag morgen im Stau in Paris.Einmal vorne, einmal hinten raus.Die waren alle ziemlich erregt.1000Stück.Tja 50 Jahre 900 dauert noch etwas.
 

Anhänge

  • paris50_095klein_155.jpg
    paris50_095klein_155.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 96
  • paris50_096klein_101.jpg
    paris50_096klein_101.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 95
Hallo Frank!

Thx für die netten Bilder, das Wetter sieht ja dazu auch noch wunderschön aus. Hmmm!
 
Zurück
Oben