Problem Drosselklappe 3,0t

Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem 3,0t Griffin aus Bj99.
Der Wagen hat eine neue ZKD und einen neuen Lmm bekommen und lief wieder super ruhig.
Auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause ging beim etwas kräftiger Beschleunigen die check Engine und die TCS off Leuchte an. Also noch kurz weiter gefahren um einen geeigenten Parkplatz zu suchen. Dabei fuhr er sich noch normal. Nach dem Abstellen und einer 10 min Pause startete ich wieder, wobei er sehr schnell wieder aus ging. Nach mehrern Startversuchen und Gasgeben habe ich ihn dann zum laufen bekommen. Und habs dann noch mit bescheidenem Motorlauf nach Hause geschafft. Dann hab ich mich hier schlau gemacht und die Sicherung 17 gezogen. Beim nächsten Starten keine Meldungen mehr und ich bin 15km ohne Probleme gefahren. (ich hab die Drosselklappe nicht zurückgestellt) Am nächsten Tag ging dann beim Fahren nach einem Kilometer nur die check Engine Leuchte an. Sicherung gezogen und dann eine Stunde später wieder ohne Fehlermeldung weiter gefahren. Nach 3 Km wieder check Engine und TCS of. Diesmal half das Sicherung ziehen nichts. Habs dann im ruckelgang zur Werkstatt geschaft. Die haben ihn dann zum Fehlerauslesen zu Saab gebracht. Bemi nicht so freundlichen Saab-Händler hat das Fehlerauslesen lassen ganze 2 Tage gedauert und dann haben sie keinen Fehlercode rausgegeben sonden nur gesagt "mechanischer Defekt Drosselklappe". Jetzt ist die Frage woran das liegt, denn ich hatte im Vorfeld schon eine DK bei eBay gekauft (angeblich neu), weil die alte schon über 300000 Km auf der Uhr hat. Diese DK hat aber ein kleie Macke und neigt zum verhacken . Die alte Klappe (diese war montiert gewesen) ist aber mechanisch definitiv OK und hat vor dem ZKD Wechsel noch Funktioniert, wobei man bei 120Km/h schon ein ganz leichtes Ruckeln verspüren konnte. Der Fehler tritt aber bei beiden DKs auf. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich die DK ist. Eine verhakt DK sorgt ja dafür, dass sich der Motor nicht mehr starten lässt. Könnte es noch eine andere Ursache als die DK geben, die diesen Fehler auslösen kann. Ich hatte irgendwo was von einem Masseproblem gelesen, dass in Verbindung mit der DK stand. Der Motor war ja zum ZKD-Wechsel komplett zerlegt. So richtig weiter wiessen die in der Werkstatt gerade auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG
130kw
 
Vielleicht blöder Tipp und ich habe auch keine Ahnung, wie Du die Überprüfung bei einer unkooperativen Werkstatt hinkriegen willst, aber bei meinem Griffin waren genau das die Symptome des berühmt-berüchtigten Kurbelwellensensors.
 
Danke für deine Antwort
Meine Werkstatt (freie) ist kooperativ, nur arbeitet die nächstgelegene Saab-Schmiede nicht kooperativ mit.
Also bei dir kam CE und TCS off als der KWS defekt war?
Ich dachte immer, dass sich der KWS auf das Startverhalten auswirkt und keinen Fehlercode auslösst. KWS wäre ja ne recht preisgünstige Sache.
 
Zurück
Oben