Probefahrt CV-Diesel im Großraum HH gesucht

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Ab MY 2007. Nach Möglichkeit mit Automatik… Gerne gegen Flasche Wein o.ä.

Hintergrund: K möchte sich ein Bild vom Fahrverhalten der letzten 9-3 Generation machen, da ggf. ein Kauf/Tausch aus unserem Fuhrpark bevorsteht. Sie kennt bislang nur 9o1… Und ich bevorzuge einen Automaten. Diesel ist Must… (Kein TTID)...
 
Zuletzt bearbeitet:
zählt Bremen zum HH Umland?

hier vorhanden
- '06er TiD CV
- '08er TiD SC
beide Schalter
m.E. haben sich beim CV beim Modellwechsel nur Kleinigkeiten geändert (Wegfall SID, geänderte Vorderfront)
 
Danke. Hattest Du bereits angeboten… Geht aber vorrangig um die Kombination mit Automatik!
 
Danke. Hattest Du bereits angeboten… Geht aber vorrangig um die Kombination mit Automatik!
Moin,
besitze selber einen 9-3/III Kombi (Modelljahr 2007) TiD mit 6-Gang Automatik, und muß sagen die Kombination macht sich wirklich sehr gut. Besitze den Kombi zwar erst gut ein Jahr, habe aber inzwischen auf die 200tkm Laufleistung nochmal 50tkm drauf gelegt. Von Motor und Getriebe bin ich angenehm überrascht, der Verbrauch ist trotz flotter Fahrweise angenehm niedrig (7-8L) und beide machten bisher wenig Kummer.
Er ist zwar keine Cabrio, aber wenn Du den Großraum HH bis Cuxhaven/Otterndorf/Hemmoor/Bremervörde ausdehnst oder nach Bremerhaven kommst, da ist im Moment die Sail 2015, könnte ich eine ausgiebige Probefahrt anbieten.

Gruß v.d. Nordseeküste,
Axel
 
Ganz Deiner Meinung, Axel, was die Abstimmung von diesem Motor und dem Sechsgang-Getriebeautomaten angeht: total harmonisch.
Gruß
Riemenschneider
 
Moin,
falls es sich noch nicht erledigt hat oder zu eilig ist... meine Eltern wohnen in OD u ich "muss" da demnächst mal wieder hin. Da komme ich eh an HH vorbei.

Der Schwede ist ein 2008er CV TTID Aero Automat... und derzeit leider WG Getriebe-OP in der Werkstatt. Aber wenn er wieder läuft, können wir gern mal ne Tour drehen...

Gruss, Marc
 
Das wäre klasse, wenn Du Dich dann meldest. Eilen tut es nicht, und ich bin den September über eh im Ausland. Bis wann wurden denn die TTIDs gebaut? Ich dachte, ab 07 gäbe es nur noch TIDs… Bin mit den modernen Wagen völliger Laie (TTID ist der 2.2er Opel Motor, TID der 1.9er Fiat ?)
 
Das wäre klasse, wenn Du Dich dann meldest. Eilen tut es nicht, und ich bin den September über eh im Ausland. Bis wann wurden denn die TTIDs gebaut? Ich dachte, ab 07 gäbe es nur noch TIDs… Bin mit den modernen Wagen völliger Laie (TTID ist der 2.2er Opel Motor, TID der 1.9er Fiat ?)

TTiD ab '08 (?) - basiert auf 1.9 Fiat mit zwei anstatt einem Turbo
 
Ttid sind die nicht-Opels mit BiTurbo.
Melde mich wenn er wieder rennt... :-)
 
Zitat von mir aus einem anderen Thread: "zumindest ist meiner eine Kreuzung aus "Opel" und "Fiat" - was kommt da raus - die Wunschkombination, welche das SAABFEELING unterstreicht/widerspiegelt: OPIAT"
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Gab es den Z19DTR (TTiD) in der Form nicht (zumindest zunächst) nur bei Saab? Meine zumindest in Erinnerung zu haben, dass sich Saab den "normalen" TiD von GM/Fiat Powertrain zur Brust genommen und dann selber zum TTiD weiterentwickelt hat. :hmmmm:
 
Ja kaiger so ist es. Der Motor der später bei Opel kam, kam später als bei Saab. Hat mir zumindest ein Opel Händler beim Praktikum gesagt
 
Wo wir dabei sind: mir wurde von SAAB-vertrauenswürdiger Seite (ex Händler/Werkstatt) gesagt: nix TTiD, nix Schalter (irgendwas mit Doppellager/welle, das gerne die Grätsche macht) sondern Automat zu bevorzugen. Ist der TTiD immer ein 2.2, oder gab es den auch als 1.9er? >Ebenso Ansage des (ehemaligen Meisters/Händlers): Probleme nur beim TTiD. Der (ab 07) TiD sei als Automat problemlos. Wie gesagt: ICH nur 96/9o1. Nach 93 bislang null Plan !!! Input gerne an dieser Stelle oder per PN.
 
Meines Wissens ging es wie folgt zu beim 9-3II/III:

TiD-1 = 2.2 Liter von Opel 125PS bis ca. 2003/2004?
TiD-2 = 1.9 Liter von GM/Fiat Powertrain mit 120PS (8V) oder 150PS (16V) von 2004 bis 2010
TTiD = 1.9 Liter, im Grunde das obige Aggregat, jedoch von Saab mit Bi-Turbo weiterentwickelt, erst mit 180PS, später als Ersatz des TiD-2 auch mit 130/160PS, insgesamt von 2008 bis 2012

Ich habe jetzt seit 10tkm den TTiD mit 180PS und der Automatik und bin vollstens Zufrieden. Getriebe und Motor harmonieren super und der Bi-Turbo macht richtig rumms! Bei meiner Fahrweise (70% Autobahn, 30% Stadt/Land) komme ich mit 6,7-6,9l/100km aus.

Schwierigkeiten beim Schalter gibt es wohl immer mit dem Zweimassenschwungrad (aber ich wollte eh nen Automat), zudem sind die Drallklappen wohl immer ein Thema, da betrifft aber Herstellerübergreifend alle Diesel.
 
Wobei Bi-Turbo in dem Sinne auch nicht ganz richtig ist. Es ist ein Twin Scroll Turbolader verbaut. Ein Turbolader mit einer stufenweise geregelten Aufladung. Dabei handelt es sich um ein Bauteil. Bei einem echten Bi-Turbo sind zwei Turbolader verbaut.
 
Wobei Bi-Turbo in dem Sinne auch nicht ganz richtig ist. Es ist ein Twin Scroll Turbolader verbaut. Ein Turbolader mit einer stufenweise geregelten Aufladung. Dabei handelt es sich um ein Bauteil. Bei einem echten Bi-Turbo sind zwei Turbolader verbaut.
....und das ist beim TTID auch so: 2 Lader, ein großer und ein kleiner, die quasi registerartig nacheinander einsetzen und relativ ansatzlos bis zu 400 NM aus dem Ärmel schütteln.
 
....und das ist beim TTID auch so: 2 Lader, ein großer und ein kleiner, die quasi registerartig nacheinander einsetzen und relativ ansatzlos bis zu 400 NM aus dem Ärmel schütteln.

Alles zusammen aber in einem Bauteil, wenn ich nicht irre!
 
Zurück
Oben