Probefahrt 9-5 - Brummiger Motor?

Registriert
16. Jan. 2007
Beiträge
167
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo!
Habe gestern eine Probefahrt mit einem 12/2003 Saab 9-5 Kombi Vector, 220Ps, ca. 50.000km gemacht. Habe momentan einen 9-5 Kombi SE von 9/99 mit 160 PS, ca. 1260000. Mir hat die sehr viel spritzigere Fahrweise gut gefallen, Ausstattung ist auch viel besser, bin schon sehr interessiert. Aber was mir aufgefallen ist, der Motor ist irgendwie "brummiger" als bei meinem. Ist das normal? Ich lege viel wert auf Laufruhe. Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen kann. Danke!
Gruß Kulterer
 
Wow, nicht schlecht, 1.260.000 km... und das mit einem Oelschlammbedrohten 9-5! Dann bekommst du doch bald einen Neuwagen von Saab geschenkt, wieso willst du jetzt einen kaufen? :biggrin:

Brummig ist sportlich und sportlich ist in! Oder klingts mehr nach Loch im Auspuff?
 
:biggrin: Ähmm, klar, habe mich vertippt: 126000km!

Sportlich ist in? Nee, nicht für mich. Bin zwar - wie habe ich das so schön irgendwo gelesen? - sportlich ambitionierter Familienvater-Saab-Fahrer, muß sich aber nicht anhöhren wie ein schwedischer Porsche.
Ein Loch im Auspuff ist es auch nicht. Der Motor hat so etwas Brummiges eben, beim Gasgeben. Hat mein momentaner nicht.
Ich wollte nur wissen, ob das normal ist!
Gruß, Kulterer
 
Hi Kulterer,

ist nicht so einfach. Der 2.3 l ist eigentlich sehr laufruhig,
ein sportliches Geräusch entwickelt er, für meinen Geschmack, in keinem Drehzahlbereich, einzig bei starkem Beschleunigen klingt er eher nach einem hubraumstarken 8 Zylinder, ist eher so ein tiefes grollen oder fauchen, aber nicht wirklich dominant. Sowas habe ich noch in keinem anderen Wagen gehört....

Übrigens in diesem Zusammenhang.
Ich konnte am WE den neuen 9-5 Aero ausgiebig auf meiner Hausstrecke testen uuuuuund .... abgesehen vom äußeren und vom Interieur hat der Motor mich nicht überzeugt.
10 PS Mehrleistung zum "alten" Aero oder gar 30 PS zum alten MY sind nicht spürbar, wenn überhaupt vorhanden.

Meine klassische Ampel Stadtauswärts die ich selten zum durchstarten Nutze macht im alten Aero mehr SPaß.#
Aber wir kennen ja auch die Streung in der Produktion, vielleicht war er ja auch nur schlecht oder gar nicht eingefahren...bei 14 tkm.
 
Hi Flying Saab,

Dank für Deine Antwort. Nach so einem Urteil habe ich gesucht. Mir ist aufgefallen, daß der Wagen im kleinen Drehzahlbereich sehr ruhig ist, sobald man aber den Drehzahlbereich etwas reizt, dieses Brummen - oder wie Du schreibst der "hubraumstarke 8 Zylinder"-Ton kommt. Ich glaube, ich muß vor der Entscheidung den Wagen einfach noch einmal fahren.
Danke nochmal!
Kulterer
 
Hi Kulterer,

ist nicht so einfach.
Ich konnte am WE den neuen 9-5 Aero ausgiebig auf meiner Hausstrecke testen uuuuuund .... abgesehen vom äußeren und vom Interieur hat der Motor mich nicht überzeugt.
10 PS Mehrleistung zum "alten" Aero oder gar 30 PS zum alten MY sind nicht spürbar, wenn überhaupt vorhanden.

Meine klassische Ampel Stadtauswärts die ich selten zum durchstarten Nutze macht im alten Aero mehr SPaß.#
Aber wir kennen ja auch die Streung in der Produktion, vielleicht war er ja auch nur schlecht oder gar nicht eingefahren...bei 14 tkm.

Kann es sein, dass man ihm im Zuge noch strengerer Abgaswerte noch weiter "abgeschnürt" hat? Es sind ja wieder reichlich 5 Jahre vergangen und bei dem CO2-Geschrei war der gesetzgeber sicher nicht untätig.
 
Kann sein, aber laut Gesetz sollte er die Leistung innerhalb einer Streuung von 3% erreichen. Vielleicht habe ich mich aber auch getäuscht und hatte zu hohe Erwartungen an den neuen, außer dem hat mein Aero laut Prüfstand eine Mehrleistung von 14 PS und geht subjektiv wie Sau.
 
Ich bin mir sicher, das andere brummige Geräusch kommt vom größseren Turbo. In deinem jetztigen Auto hast Du ein kleines Garrett Turbo GT17,
im Probe gefahreren Saab ist der große Mitsubishi TD04-15 Turdolader eingebaut. Diese Version des 2,3T gibt es seit dem Modelljahr 2004 :-)
 
Mein 9-5 Aero MY04 brummt im Vergl. zum MY02 auch stärker.
Ist normal bei diesen Fahrzeugen, und ich tendiere ebenfalls stark auf den veränderten Turbo - dieser brummelt ein wenig beim stärken treten des rechten Pedals - lieber ein richtiger Sound im Motorraum als Doppel-Woofer und Verstärker :biggrin:
 
"lieber ein richtiger Sound im Motorraum als Doppel-Woofer und Verstärker" - genau!
Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich (und hilft auch bei der Kaufentscheidung!)
 
Und wie mache ich das meiner Frau klar? Ihr habt mich ja schon überzeugt!
 
Immer die gleichen Probleme.

Meine Frau hat jetzt zwei Jahre lang häufig den Saab gefahren, sich sogar an Automatik gewöhnt, ist aus versehen häufig auf die "S"-Taste gekommen...
Seit kurzem haben wir wieder einen kleinen Zweitwagen und Sie meinte, klar doch, jetzt bin ich wieder Freiwild geworden.
 
:frown: Leider läuft's auf der Schiene nicht. Obwohl wir sonst sehr unkonventionell leben, hier muß man ein Vorurteil rauskramen: Meine Frau interessiert sich überhaupt nicht für Autos und fährt selbst nicht. Einzig das hohe Sicherheitsbedürfnis unterstützt mich bei der Wahl des Autos.
 
Meine Frau hat auch 0 Interesse an Autos "Hauptsache es fährt"
Aber die Leistung hat sie häufig rausgekitzelt, vielleicht sollte Deine Frau mal selbst fahren, Benzinverbrauch ist übgrigens in der Relation zu 110KW sehr niedrig.
 
Ja, da hast Du wohl recht!
Zum Benzinverbrauch: Echt? Das wäre ein Argument das zieht. In der Info vom Händler steht für innerorts 12,8l. Ist heftig - mir macht das aber gar nichts :smile:
 
Innerorts 12,8 ist schon ok.
Bei ruhiger fahrweise komme ich innerorts auf 10,5 l/100km.
Und da nutzt man die Leistung echt nicht und könnte auch Polo fahren.
Aber ist schon ok, es gibt auch andere die mehr verbrauchen bei gleicher Leistung.
 
Frauen und Technik...zwei Welten prallen aufeinander...

Meine Frau war mit dem 90016S bestens zufrieden. 175PS machten da echte Randalle!!!
Der 9000CD mit145 PS...war ein OPA-Auto...und dementsprechend meineFrau auch nicht zufrieden. Sie ist ja auch keine OMA!!!
Der 9000aero, mit 225PS ist da wieder das Auto für MAMA...

Aber unterschätzt die Frauen nicht!!!
Einparken ist vielleicht nicht ihre Stärke...aber Gas geben tun sie trotzdem gerne!!!
 
Zurück
Oben