Antrieb - Prins VSI

Hmmm. Also 10-20 Sekunden vor Kl. 15 die Kl. 30 der VSI anschalten..
Sollte fast noch einfacher gehen. .....
Viel einfacher wäre natürliche ein Schalter in Reihe mit der Sicherung....dürfte man vor längerem Abstellen bloß nicht vergessen.
Doch lieber Elektronik......
 
Und selbst wenn, dann sollte er doch ganz normal auf Benzin laufen. So wie er es auch bei der Störung der Gasanlage tut.
 
Du hast kein Gas, oder?
Betrieb mit Benzin führt zu unsäglichen Verlustängsten:-))

Zum thema -
ein Kollege programmiert mir einen AVR der sowohl Vorlauf als auch Nachlauf realisiert.
Beide Versorgungsklemmen der VSI werden dann über Relais zeitgesteuert geschaltet.
Es wird berichtet (und gemessen :-))
 
Den Vorlauf könnte man ja vielleicht über die ZV ansteuern - also wenn aufgeschlossen wird. z.B.
 
Du hast kein Gas, oder?
Betrieb mit Benzin führt zu unsäglichen Verlustängsten:-))
Wenn du meinst. Ich hatte bei meinen Wagen noch keine solchen Probleme. Beide mit Prins. Wie lange lässt du ihn denn stehen bis das relevant wird. Und wo ist das große Problem, wenn die Gasanlage mal nicht tut weil man es doch vergessen hat? Und was aktiviert den Atmel? Dann doch wirklich lieber den Vorschlag von @Transalpler. Einfach einen weiteren ZV-Motor parallel hängen (sind die anderen normalen ja auch nicht anders) und den einen Kontakt betätigen lassen. Bewährte Elektromechanik. Na gut, den Zuschließpuls sollte man bei Zündung auf ON unterdrücken, sonst geht die Gasanlage aus wenn man während der Fahrt die ZV auf zu betätigt.
 
Der Atmel wird über Kl 15 (Zündung) gesteuert.
Steigende Flanke - Vorlauf für Kl. 30 der VSI,
fallende Flanke - Nachlauf
Bevor ich da noch einen ZV Motor dranbastele ......
weiterer Vorteil - findet alles nur am Kabelbaum der VSI stat.
 
Nein ich meinte das Signal fürs Aufschließen am Atmel auswerten und als TOF (bin da codesys geschädigt...) oder ähnlich dann mit Zündung+ verodern....
 
Brauchst Du doch nicht.
Die VSI läuft doch bei Kalt/Warm Start auch nicht direkt.
Von daher kannst Du schon die Kl.15 an der VSI als Trigger nehmen.
 
So ein Update:
Ruhestrom komplett 100mA
davon Ruhestrom VSI 50 mA
Wie groß ist normalerweise der Ruhestrom bei aktivierter Alarmanlage?
Ansonsten fällt mir noch das Radio als potentieller Stromfresser ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Update:
Ruhestrom komplett 100mA
Ruhestrom VSI 50 mA
Wie groß ist normalerweise der Ruhestrom bei aktivierter Alarmanlage?
Ansonsten fällt mir noch das Radio als potentieller Stromfresser ein...
Ziehen mal nach abstellen der Zündung Sicherung NR 23 und stecke die wieder rein.

Dann nochmal Ruhestrom messen.

100 mA ist zu viel.
 
nicht ganz, in meiner Bedienungsnleitung steht irgendwas von Testanschluß MSG.
Der Hinweis von Luca war nicht schlecht.
Am Dauerplus vom OBD Anschluß hatte ich vor Jahrzehnten mal eine Zigarettenanzünderkupplung für mein Navi angeschlossen.
Das Netzteil vom Navi steckte immer noch drin.......asdf
 
Zurück
Oben