PriceCheck: Saab 93 Aero, V6 Combi, Silber, Autom., Vollausstattung

Registriert
17. Okt. 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin, liebe Saab Community,

ich bräuchte einmal einw enig Hilfe bei meinem Saab.
ich habe eine Price-Check-Frage bzw. eigentlich auch ein Angebot.

Ich möchte einen wirklich Top-Scheckheft gepflegten, SAAB 93 (Bj. 2008) Aero, V6 Combi, Silber mit Vollausstattung (Bose 400W Dolby Surround Centerpoint Soundsystem mit Subwoofer, CD und AUX IN, Dunkles Leder, 2 Zonen-Klimaanlage, Automatik-Getriebe + Manueller Tip-Tronic Schaltung am Multifunktions-Lenkrad und Schaltknauf, Benziner, großes Navigations-System, Sitzheizung, elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze, beheizbare und elektrisch verstellbare Aussenspiegel, Bi-Xenon, adaptives Kurvenlicht, Tempomat, Kühl-Handschuhfach, Reifendruck-Kontroll-System, elektrische Fensterheber vorne und hinten, + einem noch guten Satz Winterreifen verkaufen.

Das Fahrzeug habe ich als Jahreswagen mit 16.500 km vom Händler gekauft und er steht nun auf knapp 49.600 km. Das heisst, das Fahrzeug wurde SEHR wenig gefahren. Der allseitsbekannte V6 Motor mit 258PS ist natürlich schon das Highlight und hat bahnbrechend viel Power, was jedem bekannt sein dürfte, der dieses Fahrzeug schon einmal gefahren hat.

Gibt es eventuell hier Interessenten bzw. - was ist das Fahrzeug heute noch wert, nachdem es SAAB ja nun leider nicht mehr gibt? Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.

Saab_Aero_Front_klein.jpg Saab_Aero_Heckansicht_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin. Zunächst einmal sieht der Saab sehr schön aus, auch wenn die Fotos nicht soooo gut belichtet sind. Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass es derzeit nicht leicht ist, unsere Saabs an die Frau oder den Mann zu bringen. Realistischerweise würde ich nicht mit mehr als 13.000 € - 14.000 € rechnen, wenn Du ihn dafür überhaupt los wirst. Auch mein mit werksneuem Motor und Anbauteilen beim FSH versorgter TTiD lässt sich zu diesem Kurs wohl nicht verkaufen. Ich sehe also nur zwei Möglichkeiten. Entweder man wartet bis zum Frühjahr, wo der Verkauf allgemein ansteigt, oder man fährt die Saabs weiter, bis nix mehr geht. Die dritte Möglichkeit wäre natürlich noch, den Preis derart zu reduzieren, dass man deutlich unter Wert verkauft, was aber auch nicht schön ist bei einem so guten Wagen.
 
Hallo Saabine903,

erst einmal Entschuldigung an alle, dass ich mich so spät erst zurück gemeldet habe und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe irgendwie die Benachrichtigungs-Funktion ausgeschaltet, dass man eine Mail bekommt, wenn jemand auf den Thread antwortet und dachte, da wäre nie etwas passiert.
Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist jetzt im Frühjahr das Thema neu anzugehen. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich ihn verkaufen möchte und freue mich natürlich umso mehr, wenn es ein Saab Liebhaber wird und er nicht
als Inzahlungnahme bei einem Händler landet. Vielleicht hat ja jemand hier Interesse. Habe jetzt jedenfalls schon mal mit 49,500 km die 50tsd Km Inspektion und neuen TÜV machen lassen und alles ist in bester Ordnung.
Der Wagen ist wirklich in einem vorbildlichen Zustand. Naja, mal sehen was so passiert.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und Hinweise. Das hat mir weitergeholfen eine Einschätzung zu bekommen.
Mit besten Grüßen
chilln
 
Hallo chilln, lass dich nicht verunsichern. So ein Auto wie du hast wird nur sehr selten angeboten, denn der Kilometerstand ist extrem niedrig.
An deiner Stelle würde ich ihn nicht unter 15.000 Euro abgeben. Frühjahr ist natürlich die beste Zeit zum Verkauf.
Leider bin ich nicht interessiert, weil seit zwei Monaten versorgt mit einem 9-3 Combi.

Falls du Saab-Clubmitglied bist könntest dort mal nachfragen, oder suche dir einen Stammtisch in deiner Nähe und biete den Wagen direkt an.
 
So ein Auto wie du hast wird nur sehr selten angeboten, denn der Kilometerstand ist extrem niedrig.
...

Das stimmt wohl. SAAB werden generell aber auch sehr selten gesucht. Derzeit bekommt man sie nur noch über den Preis los. Versuch mal, einen SAAB in Zahlung zu geben und Du wirst merken, wie tot die Marke leider ist.
 
ich würde eine umfangreiche Rostschutzvorsorge bzw. Versiegelung professionell durchführen (lassen), die auch die Demontage einiger Verkleidungsteile bedeutet. Sämtliche Leitungen, die am Wagen verbaut sind, ebenso rostschützen. Anschließend einfach nur noch behalten und drüber freuen.
Es gibt für das Geld, was Du im Verkaufsfalle bekämst, kaum eine bessere Alternative zudem ist jeder Fzg-Kauf mit Risiken verbunden, weil die Historie idR nie ganz klar ist bzw. immer Unklarheiten hinsichtlich Pflege/Nutzungsprofil bleiben.
 
Warum willst Du so ein Schätzchen den verkaufen ? Für mich kommt er leider 3 Jahre zu früh. In 3 Jahren werde ich meinen wahrscheinlich mit 300.000+ km abgeben und hätte mich genau nach so einem Auto umgesehen. 15.000 Euro finde ich angemessen.
 
Das stimmt wohl. SAAB werden generell aber auch sehr selten gesucht. Derzeit bekommt man sie nur noch über den Preis los. Versuch mal, einen SAAB in Zahlung zu geben und Du wirst merken, wie tot die Marke leider ist.

Ich höre und lese davon immer wieder - zumeist von Menschen, die beim Verkaufen aber auch nur wenig Energie und Enthusiasmus zeigen. Damit möchte ich mich nun nicht konkret auf Dich beziehen, sondern das allgemein als Aussage in den Raum stellen, genauso wie hier @chillns 9-3 SC Aero als ein Paradebeispiel für einen Wagen allgemein im Raum steht, das genau zeigen kann, dass die Marke eben doch nicht tot ist.
Ich habe, auch im Sprechen mit anderen Menschen in und um SAAB, mitbekommen, dass es grad bei solchen Exemplaren wie dem obigen gar nicht mal vordergründig um den Preis geht - es geht vielmehr darum, "da draußen" grad den zu haben, bei dem Du bedeutendes Interesse mit dem Wagen und seinen Eckdaten weckst. Und die Leute, wenn auch vielleicht nicht tausende (aber Du brauchst auch nicht tausende, die interessiert an Deinem Auto sind - Du brauchst nur einen, wenn sich dann bei direkter Besichtigung auch das erfüllt, was sich der Mensch vorher vorgestellt und von dem Exemplar erwartet hat), sind da, die nach solchen späten, guten SAAB mit überdurchschnittlich geringen Laufleistungen suchen - weil absehbar kein frischer Nachschub mehr kommt.
Je näher dann ein angebotenes Exemplar noch an dem Zustand eines frisch vom Band gelaufenen Exemplares ist, desto eher gehen Dir da nach meiner Meinung auch die Türen beim Verkauf auf.

SAAB hat noch nie die breite Masse erreicht, auch nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Das ist kein Exemplar, das ins Suchraster "Kombi - Schlurre - Familie - günstig - Werkstatt in der Nähe (Sischerheid!) - Diesel, denn das soll ja günstiger sein - blabla" fällt. Braucht's aber auch gar nicht. Ich sehe in SAAB nicht die Marke, die mit dem Stoppen des Neuwagennachschubs komplett eingebrochen und gestorben ist. Dafür ist da zu viel Leben drin.
Das mögen v.a. einige Händler anders sehen, die die Flaggen abnehmen, dicht machen, komplett umsteigen, und einfach sagen: tot, kommt nix mehr, also kann ja unser Geschäft auch gar nicht mehr laufen - doch dann hast Du da auch die Händler, deren Glaube und Vertrauen ins Geschäft nicht nur auf "Verkauf, Verkauf, Verkauf!" und "Wachstum, Wachstum, Wachstum!" aufbauen, und die hinter das schauen, was die Kunden sagen. Die da nicht nur einen Vorwurf Richtung Detroit oder China hören, sondern ein Bedürfnis beim Kunden: "Mensch, gebt mir doch bitte einen neuen SAAB, ich mag einfach nichts anderes. Das ist meine Marke." Und bei denen scheint das ja auch zu laufen.

Von daher: genau mit diesem Selbst(-)bewusstsein und diesem Wissen gehst Du da ran, wenn Du den Wagen abgeben willst. Nicht auf das hören, was der Durchschnittsautofahrer mit seinem "Sischerheid!"-Mobil, weil Werkstatt ganz nah, alles tuttifrutti easy, super versorgt und "hach, bedauerlicher Einzelfall, lieber Kunde" sagt - der kauft Dein Auto auch nicht, also in Ruhe lassen. Sondern bei Dir selbst und den Qualitäten Deines Fahrzeuges bleiben, das es von anderen in den SAAB-Angebotslisten abhebt.

SAAB ist nicht tot, solange da noch Leute sind, die sich weiterhin im Fuhrpark verjüngen wollen, die weiterhin hoffen, und die weiterhin zu ihrem Mobil dieser Marke halten, eben weil sie die meist auch stilleren Qualitäten dieser Mobile so sehr schätzen. Egal, was die anderen sagen. Interessiert auch nicht. Es interessiert auch nicht, was ebenjener junge "ordentlich" trainierte Verkaufsberater im Palast von Hoppeldipoppelreflexsilbermetallicpipaporadkappentfsiouvwxyz sagt, er könne ja diesen Wagen kaum mehr weitergeben - ist auch nicht der Kreis, der sich dafür interessiert. Braucht's auch nicht. Also liegenlassen. Der 9-3 da oben hat seins und damit wird er sich, und da muss er nicht über den Preis die Konkurrenzangebote ausknocken, verkaufen lassen. Da bin ich mir sehr sicher.
 
neuere Saabs im fünfstelligen Preisbereich sind aber in der Tat fast unverkäuflich. Wer das Kapital für ein jüngeres Fzg. ausgeben will, kauft idR neu und schreibt über die Firma ab, oder bekommt alternativ einen Firmenwagen.
 
Ich habe den Eindruck, dass wir uns da momentan bei SAAB nicht in einem üblichen "will neues Auto kaufen"-Fenster bewegen. Grad in der Kombination wäre der oben stehende 9-3 SC Aero weniger etwas, das im Vergleich zu einem Firmenwagen antreten muss (in die Kategorie sehe ich eher günstigere Ausstattungen und v.a. Diesel fallen, und das ist er beides nicht).
Ja, es gibt die Situation, dass sich ein Mensch für ein jüngeres, möglichst wenig 'gebrauchtes' Exemplar der Marke entscheiden will - mit dem Kapital in der Hand. Und der Denke: bevor der Markt sich noch weiter ausdünnt, kaufe ich mir lieber jetzt doch noch ein jüngeres Exemplar, investiere da vielleicht auch nochmal mehr als wenn der Neufahrzeugnachschub eher noch da wäre, und greife zu dem, das die saubersten Eckdaten aufweist. Und da spielt der o.g. 9-3 ganz vorne mit. Deswegen sehe ich da auch deutliches Potential bei dem Wagen.
 
Chilln erwähnte auch noch, dass er den Wagen von einem Händler gekauft hatte.
Dazu müssten wir jetzt wissen, ob es ein Saab-Händler gewesen ist, der heute noch aktiv mit Saab zu tun hat.
Soweit ich weiß, suchen zum Beispiel die Saab-Händler/-Werkstätten in Bonn und in Bamberg aktiv nach guten
gepflegten Exemplaren für ihre Kundschaft. Vielleicht also mal dort anfragen und im Kundenauftrag verkaufen (lassen).

Wie StRudel schon sagte, es reicht ein Interessent, welcher genau dieses eine Auto sucht, und ausserdem bereit ist,
einen fairen Preis zu bezahlen. Es wird von diesem Modell keinen Nachschub mehr geben, denn die Produktion des
9-3 Combi wird nicht wieder anlaufen. Daher wird das Angebot an guten Autos in Zukunft schrumpfen.
 
ich kann bestätigen, was Troll4ever geschrieben hat: emsig-kundenorientierte und fleißige aktive Ex-Saab-Händler suchen für ihre Kunden nach Fahrzeugen. Einfach mal eine pdf mit schönen aktuellen Fotos erstellen, lückenlose Historie aufschreiben und an die Händler mailen... vielleicht...
 
Chilln erwähnte auch noch, dass er den Wagen von einem Händler gekauft hatte.
Dazu müssten wir jetzt wissen, ob es ein Saab-Händler gewesen ist, der heute noch aktiv mit Saab zu tun hat.
Soweit ich weiß, suchen zum Beispiel die Saab-Händler/-Werkstätten in Bonn und in Bamberg aktiv nach guten
gepflegten Exemplaren für ihre Kundschaft. Vielleicht also mal dort anfragen und im Kundenauftrag verkaufen (lassen).

Wie StRudel schon sagte, es reicht ein Interessent, welcher genau dieses eine Auto sucht, und ausserdem bereit ist,
einen fairen Preis zu bezahlen. Es wird von diesem Modell keinen Nachschub mehr geben, denn die Produktion des
9-3 Combi wird nicht wieder anlaufen. Daher wird das Angebot an guten Autos in Zukunft schrumpfen.

Hallo zusammen,

ja, ich habe den Saab bei einem Händler gekauft, der ihn mit 16.500 km als Saab-internes Vorführfahrzeug stehen hatte.
Dieser Händler führt immer noch Saab, aber inzwischen ist er natürlich auf Multi-Marken-Vertrieb umgestiegen und hat nun VOLVO und Nissan im Angebot, aber macht noch den vollen Saab Service.
Da ich im Norden Deutschlands beheimatet bin, wäre eine Anfrage bei Saab in Bonn und Bamberg sicherlich mal eine Möglichkeit - denn das Fahrzeug ist in einem absolut vorbildlichen und tadellosen Zustand.

Beste Grüße
chilln
 
Da ich im Norden Deutschlands beheimatet bin..........

Dann weiß ich welchen Händler Du meinst ! :top:
 
Hallö. Nun schreiben wir 2015 ... Komme grade vom Freundlichen hier in MÜNCHEN am Goetheplatz ...
Dort steht ein sehr ähnliches Fahrzeug SC in Dunkelgrau metallic und eckiger Doppelauspuffanlage ... und Felgen die ich noch nie geshen habe ....
der Händler möchte 18.500€ haben ... da klingen die vorgeschlagenen 15.000 von privat ganz realistisch imho ...
 
Meinst du diesen? Das ist ein Turbo X. Ein Sondermodell zur Feier des 30 jährigen Turbojubiläum mit 280PS und Allrad.
 
Korrekt Meister ! Genau DER !!! Hammerfelgen ! Hammeraufpuffanlage !!! Hammersitze !!! Wurde ich schon ein wenig neidisch ... sabber ...

Hier in Mü gibts keinen SAAB-Comunity-Spirit !!! Kennt jemand NETTE Saab Fahrer aus München um München ? Das wäre cool , bitte melden
 
Hast du das gute Stück mittlerweile verkauft?
 
Zurück
Oben