Kaufberatung - Preisliste Saab 900 / 1993

Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
358
Danke
71
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin, hat jemand einen vollständigen Katalog mit Preisliste für Saab 900 von 1993 eingescannt ? Würde ich gerne mal reingucken.
 
Davon gibt's mehrere im Netz als PDF. Einfach mal googeln.
 
Da Mathevorlesung heute ausgefallen ist, konnte ich das heute schon einscannen. MY93 ist etwas anders, aber ich denke die "Extras" wurden eher über den Zubehörkatalog geordert.
 

Anhänge

  • saabmy93_price091.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 104
Gibt es mehr als das……? Mich würden schon mehr Einzelheiten interessieren. Da müssen doch mehr „Extras“ auftauchen

Genügt doch :smile:
Der Airbag war in MY 1993 in D allerdings Serie.
Darüber hinaus gab es "nur" den jeweilgen Saab-Zubehör-Katalog.


Immer wieder schön, die Angaben für Vmax für Schaltgetriebe und Automat.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön, die Angaben für Vmax für Schaltgetriebe und Automat.:cool:
Vorallem dachte ich immer die Vmax würde auch bei einem Serienfahrzeug höher liegen. Damit hat man ja fast Probleme einen MB 190D zu überholen.
 
Vorallem dachte ich immer die Vmax würde auch bei einem Serienfahrzeug höher liegen. Damit hat man ja fast Probleme einen MB 190D zu überholen.

Die Angaben für den Automaten streuen stark nach oben...für den Schalter nach unten.:rolleyes:
 
Was mich beim Lesen doch etwas belustigt:

Während der "S" die Klimaanlage serienmäßig hatte, musste sie beim "Turbo" als Extra bestellt werden ... ebenso verhält es sich bei der Metallic-Lackierung und beim farbigen Faltverdeck, das es beim "Turbo" nicht mal als Option gab.

Es scheint so, dass der Turbo quasi die "Hardcore-Version" war, während der "S" mehr zum Herzeigen ausgestattet war.
 
Beim "S" bei den sog. Sondermodellen wie "Top", die "S"-Basisversionen gab es ohne Klima.
Beim CV mit FPT wurde das ebenso gehandhabt , die MCs sind doch auch immer klimatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einpreisung für die Klimaanlage und den AERO kit Interessant. Die Preise sind ähnlich. Anscheinend war die Montage des Kit sehr aufwändig. :smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Airflow ist nicht Aero. Das ist ein Unterschied!

Airflow sind die etwas "mächtiger" daherkommenden einteiligen Stoßstangen vorne und hinten, breitere Radlaufleisten und die Planken seitlich (die sind mein ich gleich zu Aero). In England hieß das "Carlsson" Body Kit.
 
Airflow ist nicht Aero. Das ist ein Unterschied!

Airflow sind die etwas "mächtiger" daherkommenden einteiligen Stoßstangen vorne und hinten, breitere Radlaufleisten und die Planken seitlich (die sind mein ich gleich zu Aero). In England hieß das "Carlsson" Body Kit.

So ist es und die Airflow-Teile mussten zudem in Wagenfarbe lackiert werden.
Die Aeroteile gab es meines Wissens nur für die jeweiligen Aero-Versionen und Sondermodelle.
 
ah, um Air Flow geht es . Das ist etwas anderes. Sind die Air Flow Teile in einem anderem Herstellverfahren produziert? Bin leider nicht so im Detail.
Die Aero Bauteile sind meines Wissens Spritzguss und lackiert plus Dichtungen und Befestigungen.
Was hat denn eigentlich das AERO Paket gekostet?

Vielf Grüsse
Frank
 
Airflow ist nicht Aero. Das ist ein Unterschied!

Airflow sind die etwas "mächtiger" daherkommenden einteiligen Stoßstangen vorne und hinten, breitere Radlaufleisten und die Planken seitlich (die sind mein ich gleich zu Aero). In England hieß das "Carlsson" Body Kit.

So ist es und die Airflow-Teile mussten zudem in Wagenfarbe lackiert werden.
Die Aeroteile gab es meines Wissens nur für die jeweiligen Aero-Versionen und Sondermodelle.

… so kenne ich das auch nach der Überlieferung jedoch, das würde in dem Fall bedeuten, dass ein 900 S Sport und ein 900 Turbo S dieses Airflow Kit ab Werk gehabt haben müssen im MY 93. Das wiederum bezweifle ich, kenne ich Beide Modelle nur mit dem „normalen“ Aero Kit und denke eher, dass die Preisliste mit Airflow das Aero Kit meint und sich SAAB verschrieben hat. Ist ja auch kompliziert mit den Aeros… :biggrin:
 
Airflow ist ganz klar begrifflich definiert. Aero-Kit beim S ist nicht das Airflow-Kit. Daher bin ich ziemlich sicher, daß Airflow in der Preisliste tatsächlich Airflow meint. Das deckt sich auch mit diversen Zubehör-Prospekten.
 
Airflow ist ganz klar begrifflich definiert. Aero-Kit beim S ist nicht das Airflow-Kit. Daher bin ich ziemlich sicher, daß Airflow in der Preisliste tatsächlich Airflow meint. Das deckt sich auch mit diversen Zubehör-Prospekten.
Ok und verstanden aber wie viele Softies und 16S kennst du oder, wo sind diese aus MY1993, die das Airflow in Serie verbaut gehabt haben? Ich pers. kein einziges.
Und wo sind denn dann die Autos in der Preisliste aufgeführt, die lediglich mit dem Aero-Kit ausgestattet wurden? Gerade die Softis aus dem MY 1993 waren die, die sehr oft mit dem Aero-Kit ausgeliefert wurden und ein 16S aus dem MY kenne ich auch nicht und eben nur mit dem Aero-Kit. Daher denke ich weiterhin, dass es sich um einen Schreibfehler (geschrieben Airflow-Kit, gemeint jedoch Aero-Kit) in der Preisliste von Saab handelt. Und ja, es ist generell eindeutig in den Zubehör-Prospekten definiert und ich kenne den Unterschied aber vielleicht haben selbst die Saabianer das schon damals wie heute ab und an verwechselt. :rolleyes:
 
Ich sehe das ähnlich.

Die Preisliste weist das "Airflow-Paket" für den "900S Sport" und den "900 Turbo S" serienmäßig aus ... und das ist genau das, was mein 900 S aus dem MJ 93 auch hat. Das ist die "normale" Beplankung, wie sie z.B. auch mein Monte-Carlo aus 91 hat, aber nicht die dicke Stoßstange wie bei "Carlson".

Das ist "Carlson" aus England

R.3f0d377197ab35bb695aa825912610db




und das mein 900 S, MJ93 mit dem serienmäßigen "Airflow-Paket"

upload_2023-6-4_15-40-23.jpeg

und das der Monte-Carlo

upload_2023-6-4_15-45-55.png
 
Okay, dann könnte es tatsächlich sein daß man da in der Benamung etwas inkonsequent wurde im letzten Modelljahr (Cabrio vorletzten). :smile:

Für mich bleibt das "richtige" Airflow halt das mit den dicken Stoßstangen und Radlaufverbreiterungen und das "normale" vom 16S bleibt für mich das Aero-Kit oder 16S-Kit.
 
Zurück
Oben