Poly-V-Riemen

Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
215
Danke
1
Hallo,
kann mir jemand sagen wofür dieser Riemen ist?
Gruß Thomas
 
Er dient dazu alle Motoraggregate zu betreiben.

Die Dinger sind wesentlich stabiler und flexibler als normale Keilriemen oder Ketten.

sie sehen im Querschnitt aus wie ganz viele "V" nebeneinander.
(Deswegen Poly-V)
 
Aha super vielen Dank für die Info, muß ich Irgendwelche Wechselintervalle beachten? Ist das hier bei mir im Checkheft der Treibriemen?
Gruß Thomas
 
Wenn sich das ganze gegenüber dem 900II nicht großartig geändert hat ( der 9³ hat soweit ich weiß die geänderte Riemenführung mit nur noch einer Umlenkrolle) ist der Schwachpunkt weiterhin die Umlenkrolle(n). Bei mir hat die Umlenkrolle sehr kurz nach dem Auftreten der ersten Geräusche gefressen und der Riemen hat sich verabschiedet (keine Servo/Bremskraft unterstützung keine Wasserkühlung kein Generator) ich habe für mich festgelegt präventiver Tausch der Umlenkrollen und des Riemens alle 100.000 ist billiger als die Folgeschäden.
 
Hallo,aha gut zu wissen, ich denke mal dass man Das nicht selber machen kann, oder? (Habe das Ding im Motor nicht mal richtig sehen können.

Andere Frage:ist das Bild ein Saab 900II. Ich wundere mich immer warum ich keinen Spoiler auf dem Kofferraum habe ist das nur beim 900II so?
Gruß Thomas
 
Kawa schrieb:
Andere Frage:ist das Bild ein Saab 900II. Ich wundere mich immer warum ich keinen Spoiler auf dem Kofferraum habe ist das nur beim 900II so?

Meinst du das Bild unter dem Mitgliedsnamen ?? Das ist ebenfalls ein 9-3. Serienmäßige Spoiler gab es nur bei den Aero oder Viggen Cabrios.
 
Hallo,Kawa!
Bei meinem Auto wurde dieser Riemen inklusive Spannrolle beim 110.000 km Check gewechselt.Müsste auch für Dein Auto in den Wartungsvorschriften bei Saab zu finden sein.
Gruß,Thomas
 
Jo, das steht auch drinne, ist eben nur als Treibriemen deklariert (hoffe das ich dasselbe meine).Ich hab mich nur gewundert, dass bei mir soviel gemacht worden ist. Ich hab in einer Rechnung auch Spannrollenwechsel + Polly-V-Riemen gewechselt gefunden, und das bei 88000km.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben