Antrieb - Poly-V Riemen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.164
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich müsste bei meinem 9-3 laut FSH den Poly-V Riemen tauschen da der nicht mehr taufrisch aussieht und auch nicht mehr nachvollziehbar ist wann der das letzte Mal ersetzt wurde. Da Saab dafür hier umgerechnet 350€ haben will, lasse ich das durch meinen Saabschrauber in der alten Heimat machen.
Jetzt geht es um die Teile...Riemen ist klar 93185050, Spannrolle auch 5172309. Sehe ich das richtig, dass es sich nur um eine Umlenkrolle handelt? Aus dem EPC werde ich nicht ganz schlau, dort wird einmal die 4967907 genannt und 4968590. Letztere habe ich auch z.B. bei schwedenteile unter den OEM Teilen gefunden. Beide Umlenkrollen sind aber gelistet für Ch.X2028401-Ch.X7022779
 
Die mittlere Umlenkrolle des 900II, die den oberen Riemenlauf zwischen Servopumpe und Spanner nochmal nach unten führt, wurde später weggelassen.
upload_2014-11-25_21-27-50.png
upload_2014-11-25_21-25-18.png
Aber das war glaube ich nicht deine Frage?!
Ich interpretiere das so, dass die Pos. 6 (4967907) die Rolle als Kit mit Schraube und Scheiben ist, die Pos. 7 (4968590) nur die separate Rolle (beachte die unterschiedliche Darstellung in der Zeichnung).
Riemen wäre also der mit Klima, und dein Auto liegt zwischen den genannten VIN, richtig?
 

Anhänge

  • upload_2014-11-25_21-24-11.png
    upload_2014-11-25_21-24-11.png
    12,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
wobei dann natürlich auch ein etwas kürzer Riemen dazu gehört.
 
Riemen wäre also der mit Klima, und dein Auto liegt zwischen den genannten VIN, richtig?
Genau, mit Klima. Dann wäre ja klar was ich besorgen muss. Hat jemand Erfahrung inwieweit man noch Zusatzteile braucht, wie z.B. Schrauben? Oder geht das in der Regel gut zu tauschen?
 
Nö, mehr brauchst du eigentlich nicht.
Flemming und ich kennen vom 900II das kleine Problem, dass eine Rolle (welche war's noch...?) nicht richtig fluchtet, wenn man die vorgesehene Distanzscheibe verbaut. Keine Ahnung, ob sowas beim 9-3I auch vorkommt.
 
die mittlere, glatte. Gibt da zwei Typen bei denen in den Shops die Zuordnung nicht immer korrekt zu sein scheint. Bei meiner letzten passte es, dafür war die beiliegende schraube falsch, zu lang. Die alte ist wieder drin.
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Ist eigentlich etwas darüber bekannt, das die Version mit kurzem Riehmen unter weglassen der mittleren Rolle "lauter" läuft?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass dem so ist.
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Ist eigentlich etwas darüber bekannt, das die Version mit kurzem Riehmen unter weglassen der mittleren Rolle "lauter" läuft?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass dem so ist.
mit klimakompressor eindeutig ja.
 
Zurück
Oben