Poly-V-Riemen wechseln - Wann ?

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.544
Danke
647
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin,

hab meinen Dicken grad von der jährlichen Inspektion abgeholt.

Empfehlung vom Service:
Der Poly-V-Riehmen sollte demnächst mal getauscht werden. Hat zwar noch keine Risse, nur einige wenige kleine poröse Stellen.
Normalerweise wäre er mit dran gewesen, aber da ich sehr wenig fahre, pro Jahr nicht mal 10Tkm und er trotzt seiner 8 Jahre erst gute 106Tkm gesamt drauf hat, wurde er nicht gleich mit gewechselt.

Kostet ja auch mal eben um die 300,-€ all incl. :eek:

Wie lange kann man den Riehmen denn so drauf lassen :confused:

Ich bin zwar froh, z.Zt. das Geld gespart zu haben, aber irgendwie beunruhigt mich das doch etwas ...

gruss raser
 
Hallo!
Also beim 9-3 weiß ich das der beim 110.000km-Service fällig ist,denke mal beim 9-5 wird das wohl ähnlich sein.
Gruß,Thomas
 
Hallo
Ist der aus Gold?!?!
300€!!!!!!
Mein 902 braucht auch einen neuen der darf aber nicht mal die hälfte kosten.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Mit Rollen und Arbeit kommen da schon 300€ raus....
 
trotzdem hört sich das ein wenig nach Bilanzverschönung an...

Poly V Riemen vom Zulieferer ca. 40,- Euro, Wechsel der mittleren Rolle wird empfohlen (Saab ca. 60,-). Die Spannrolle wird nur gewechselt, wenn sie defekt ist, was keineswegs sein muß (125,-).

Einbau sollte ein Kenner in 45 Min. bis höchstens ne Std. hinkriegen.

Also normaler Wechsel beim fSH: ca.180 Euro, beim Freien und mit ein wenig Fantasie 100 bis 120 Euro.

Machen solltest Du es schon, da der Riemen aus Kunststoffen besteht, und hart und porös wird im Laufe der Jahre, egal wieviele KM Du fährst.
 
Einbau sollte ein Kenner in 45 Min. bis höchstens ne Std. hinkriegen.

Ein Kenner braucht 15 Minuten .... Ein Laie ... 4 Stunden bis zur Verzweiflung! :tongue:
 
Nun gut...der Mann soll ja nicht ins schwitzen kommen. Schließlich ist er bei der Arbeit, nicht auf der Flucht.
Eine halbe Std. sollte man ihm mindestens gönnen. Aber auch 45 Min. ist ok.
 
Riemen 40 Rolle Spanner 40.- Umlenkrolle oben 40.- umlenkrolle mitte wird weggelassen! Den Riemen allein zu wechseln ist fürn arsch da die Rollen vorm Riemen aufgeben! Das kann teuer werden hatte schon nen 9-3er mit zerlegter Rolle und damit zerfetzten Riemen, Teile des Riemens haben sich in dei Servopumpe und den Klimakompressor gezogen was einen ölkautritt zur folgen hatte und den austach erforderte was natürlich nicht die günstigste Variante ist!!! Zumal ich bei dem Fahrzeug 2 wochen zuvor nen Ölservice gemacht hab und ihn draufhingewiesen hab es am besten sofort zu machen wenn er eh immer weite Strecken fährt!! Fazit wer nicht hören will muss fühlen!! Persönlicher Einbaurekord 25min!!! (Freitag halb fünf gehts halt am schnellsten!!!

MFG Alex
 
Also für 100-120 kriegst du es nicht gemacht...

Spann und Umlenkrolle unbedingt wechseln lassen!
Die mittlere bleibt ja aus gutem Grund weg.;-)
Nicht der Riemen geht kaputt sondern die Rollen...

Aber für 180,- gehts!

Wo kommst du gleich nochmal her?
 
hat jemand grad Bestellnummern Flenner Skandix zur Hand? Muß bei mir auch wechseln, Polyriemen und Spannrolle beim 2.0 t
 
Wird bei mir auch bald fällig....wieso der krasse Zeitunterschied Amateur (4h und mehr) / Profi (ab 15min)? Gibt es ein Spezialwerkzeug oder sonst einen Kniffel der einem dabei das Leben erleichtert?

Grüsse aus Österreich

Turbo Aero
 
Hallo!
Wir haben damals bei unserem Auto das komplette Luftfiltergehäuse ausgebaut,ist nicht viel Arbeit,erleichtert aber die Montage des Poly-V-Riemens doch gewaltig.....
Gruß,Thomas
 
Der Riemen ist nicht so das Problem, eher die mittlere Umlenkrolle.

Die Befestigungsschraube wieder einzudrehen - ohne einen Trick unmöglich.

Die Schraube mit Klebeband an der Rolle fixieren und die Rolle dann mit der Hand drehen, bis die Schraube greift.

Dann kann man sie handfest ziehen und dann mit einem gekürzten Inbusschlüssel festschrauben.

Das ist auf alle Fälle beim 9-3 so und ich habe gehört, beim 9-5 soll es nicht anders sein.
 
Der Riemen ist nicht so das Problem, eher die mittlere Umlenkrolle.

Die Befestigungsschraube wieder einzudrehen - ohne einen Trick unmöglich.

Die Schraube mit Klebeband an der Rolle fixieren und die Rolle dann mit der Hand drehen, bis die Schraube greift.

Dann kann man sie handfest ziehen und dann mit einem gekürzten Inbusschlüssel festschrauben.

Das ist auf alle Fälle beim 9-3 so und ich habe gehört, beim 9-5 soll es nicht anders sein.

Ja, genau das hatte ich vor ein paar Monaten bei dem 902 einer Bekannten, der ich das (als Gefallen) gewechselt habe....
 
WOW , Leute, da ist man mal 4 Tage nicht on und muß gleich 1082 Beiträge nachlesen :biggrin:

Vielen vielen Dank an Euch für die vielen informativen Antworten :smile:

Ich werde das mal im Frühjahr im Angriff nehmen, wenn mein Konto sich (hoffentlich) erholt hat :frown:

Leider hat mein Schwarzer schon wieder ein neues Problem :mad:

Der Turboanzeiger dreht plötzlich hoch und der Wagen ruckelt. Passiert bei Konstantfahrt mit und ohne Tempomat.
Ist mehrmals bis jetzt aufgetreten in der Stadt sowie auf der A-Bahn bei ca. 130kmh.
Hat dazu jemand noch eine Idee :confused:

gruss raser
 
Zurück
Oben