Poly-V-Riemen "kurz" - wie lang?

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.883
Danke
386
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Ich kam über die Suche nicht recht weiter:
Weiß jemand genau die Länge in mm für den "kurzen" Riemen am 9-5, 2,0T, ACC, Bj.2000, Autom., also für den Riemen, der die mittlere, tiefere Umlenkrolle ausspart.
Die Langversion dürfte der Riemen mit 2615 mm Länge sein...
Es gibt ja noch die Längen: 1902, 1930, 1980, 2020, 2412, auch wenn einige davon den Dieseln bzw. 3,0 V 6 vorbehalten sind.
 
Gefunden habe ich bisher:
Standard: 2615 mm (4899548)
Kurz: 2415 mm (5590344)
Dann wäre der Kurze 20 cm kürzer..?
 
Gefunden habe ich bisher:
Standard: 2615 mm (4899548)
Kurz: 2415 mm (5590344)
Dann wäre der Kurze 20 cm kürzer..?

Bezieht sich die kurze Variante evtl. auf eine Version ohne ACC? Gab es den 9-5 überhaupt ohne Klimaanlage?
Interessant wäre demnach auch die Länge des Riemens, wenn der Klimakompressor und mittlere Umlenkrolle ausgespart werden sollen. Weiß da jemand was?

Gruß Sven
 
Hier wurde z.B. der kurze verbaut:

http://www.thesaabsite.com/95/Saab 95 belt and pulley replacement.htm

Hier sieht man deutlich, dass der 2415 die mittlere Rolle weglässt und somit der richtige dafür ist:

http://www.neobrothers.co.uk/drive-belt-short-alternative-saab-0409-p-3199.html

Ohne AC / ACC gab es den 9-5 glaube ich nicht.

Danke für die Links.

Bei Skanimport findet sich in der Liste ein Riemen, der den Klimakompressor wohl ausspart:



Quelle: Skanimport Katalog, S.66


Wenn ich die Kürzel richtig interpretiere, dann müsste der genau 2000mm haben. Dass der passt, müsste ich wohl wieder auf die Version mit mittlerer Umlenkrolle rückrüsten? Weiß da jemand was?

Weitere Frage: Wenn die Klimakompressor ausgelassen wird, dann dreht die Wasserpumpe anders herum? Bzw. reicht da noch die Spannung auf dem Riemen zum Antrieb? Je länger ich mir den Verlauf des Riemens im EPC angucke, desto eher glaube ich, man kann den Klimakompressor gar nicht aussparen (es sei denn man ersetzt diesen durch eine weitere Spannrolle)?

Gruß Sven

PS. Welche Marke könnt ihr empfehlen? Der derzeitig verbaute Contitech hat nach knapp einem Jahr einen Längsriss? Das kann es ja nicht sein...
 
Bezieht sich die kurze Variante evtl. auf eine Version ohne ACC? Gab es den 9-5 überhaupt ohne Klimaanlage?
Interessant wäre demnach auch die Länge des Riemens, wenn der Klimakompressor und mittlere Umlenkrolle ausgespart werden sollen. Weiß da jemand was?

Gruß Sven

Auflösung:
6 PK 1815 ist der Riemen der Wahl.
 
Zurück
Oben