Fahrwerk - Poltern / Schlagen beim Lastwechsel

Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
562
Danke
73
Moin zusammen,
mein blaues 902 Coupe hat folgendes Problem: Beim Lastwechsel scheint es so, als ob der gesamte Vorderwagen nicht richtig gelagert wäre. Ist ein ganz komisches Gefühl und schwer zu beschreiben.
Beim Gasgeben scheint es, dass der komplette Vorderwagen ein Stück nach hinten rutscht.
Beim Bremsen entsprechend rutscht er gefühlt ein paar Zentimeter nach vorne.

Das fühlt sich nach ausgeschlagener Buchsen oder Lagern an.

Wo fange ich am Besten an zu suchen? Wie prüfe ich das? Augenscheinlich sind zumindest die Querlenkerbuchsen ok. Auf der Beifahrerseite hatte ich bereits eine Querlenkerbuchse (hinten) erneuert (siehe Foto), das hat es ein wenig gebessert aber es ist immer noch ein deutlicher Ruck zu spüren beim Lastwechsel.
 

Anhänge

  • 782FA013-0845-43C6-A577-9332AB049195.jpeg
    782FA013-0845-43C6-A577-9332AB049195.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 26
Moin, so wie du es beschreibst, wäre ich eher bei den Motorlagern (3 Stück), als beim Fahrwerk.
Sind die schon mal gewechselt worden?
 
Ich hatte das Motorlager der Beifahrerseite (hatte schon Flüssigkeit / Gel verloren) schon gegen ein gebrauchtes getauscht im guten Zustand.
Sollte ich alle drei erneuern?
 
Radschrauben fest? Feder gebrochen?
Ansonsten bleibt nur, die Buchsen systematisch anzuschauen - mit belasteten Rädern, damit die Buchsen nicht so verspannt sind.
Böses Fahrverhalten macht auch die Verbindungsbuchse zwischen QL und hinterer Stütze, Knacken dagegen v.a. die hintere Verschraubung der Stütze mit dem Hilfsrahmen, dort gibt es auch schon mal Schrauben, die so aussehen:
Hilfsrahmenschraube.jpg
 
Ich würde folgendes machen:

Alles im Bereich Querlenker / Hilfsrahmen genaustens prüfen und ggf. erneuern. Vor allem die hinteren Buchsen, die am Hilfsrahmen mit diesen kleinen Blechhülsen durch den Hilfsrahmen hindurch verschraubt werden. Eine hast du ja schon erneuert. Blechbuchsen richtig eingesetzt? Schrauben in Ordnung?

Als nächstes die Querlenker, wie patapaya schon sagt, wo der Stützarm ansetzt. Diese Buchsen sind auch oft fratze. Ich hatte an der Stelle erst Ruhe, seit ich die Meyle HD Querlenker verbaue.
"Buchsen Augenscheinlich okay" hatte ich auch schonmal. Erst nach Ausbau / Tausch konnte ich dann sehen, daß sich am Altteil die Buchsen in Auflösung befanden und ursächlich waren. Kann so sein, muß nicht.

Die restlichen Schrauben vom Hilfsrahmen sollte man sich auch genau anschauen. War der Hilfsrahmen mal draußen? Alles wieder richtig zusammen gebaut, mit korrektem Drehmoment? Alle Schrauben in Ordnung und mit Loctite eingesetzt?

Und dann die schon genannten Motorlager- / Getriebelagerböcke. Leider gibt es als Aftermarket-Teil nur noch zu weichen Müll. Tendenz zu mehr Motorbewegung, die man auch spürt beim Lastwechsel. Auch sichtbar an der Bewegung des Schaltknüppels.
 
Ok danke für eure Tipps. Dann muss die HU vor dem Einwintern warten und ich muss meinen Plan das Fahrwerk zu revidieren jetzt schon in Angriff nehmen.
Werde dann alles auseinander nehmen, die Buchsen durch Powerflex ersetzen und grad in einem Atemzug die gelben Konis und die H&R Federn verbauen.
 
Zurück
Oben