Sonstiges - Poltern bei der Fahrt

Gib am besten Feedback, wenns gelöst ist...meiner poltert auch schön rum.

Querlenker, Koppelstangen und Domlager sind allerdings vor ca. 1 1/2 Jahren beim Wechsel aufs KW-V1 neu gekommen. An der HA hab ich noch alles original/alt seit 11 Jahren/216tkm
Klar mach ich.
Wie zufrieden bist du mit deinem KW V1? Hatte auch mal dran gedacht mir eins einzubauen, hatte aber dann doch keine zeit dafür.. und geld :biggrin:
 
Klar mach ich.
Wie zufrieden bist du mit deinem KW V1? Hatte auch mal dran gedacht mir eins einzubauen, hatte aber dann doch keine zeit dafür.. und geld :biggrin:

Fahrdynamisch sehr geil...leider neigt er auf der Autobahn zum Wippen. Auf schlechten Straßen ists doch sehr einer Rüttelplatte ähnlich :D. Aber immernoch recht komfortabel auf der Autobahn (bis auf das leichte wippen).

Definitiv wird der Grenzbereich vom Wagen spitzer und giftiger. Wo man vorher selbst mit radierenden Gummis noch genug Zeit zum Handeln hatte, fängt er nun an mit dem Arsch zu wackeln. Alles Gewöhnungssache, aber beim ersten Heckschwenker, wo vorher das ESP deutlich eher eingriff erschrickt man sich doch ein wenig (vorallem die Beifahrerin :D )

Zu beachten ist noch die Höhe bzw. Tiefe.
Ich habe vorn ca. 4cm Restgewinde und er setzt bei großen Unebenheiten mit der Kunststoffwanne auf. Erstaunlicherweise haben sich die Federn nach einem Jahr um ca. 3-4cm gleichmäßig gesetzt. Also beim Einbau nicht allzutief drehen ;-)
 
Update: Federbruch :frown:
IMG_20191115_152845.jpg IMG_20191115_152831.jpg
Koppelstange ist wie neu, bewegt sich keinen Millimeter.

Nun stellt ich mir folgende Frage:

Neue Federn oder ein komplett neues Fahrwerk, da laut Dämpfertest die hinteren nach 165000 km langsam durch sind (vorne sind scheinbar noch in Ordnung).
IMG_20191115_164347.jpg (Hier wurde nur Vorder und Hinterachse vertauscht)

Bei neuen Federn würde ich mir dann wahrscheinlich H&R Tieferlegungsfedern auf die Aero Dämpfer setzen, so wie @brose und dann wechsel ich nächstes Jahr die hinteren Dämpfer. Ist das schlau bei alten Dämpfern?

Oder ich fahre erstmal mit der gebrochenen Feder weiter (Mittwoch sind es 700km) und baue mir dann wie @Urbaner ein komplettes KW gewindefahrwerk ein. Ist dann natürlich preislich mit 1000€ schon extrem.

Die Entscheidung ist echt schwer :confused:
 
Update: Federbruch :frown:
Anhang anzeigen 169304 Anhang anzeigen 169305
Koppelstange ist wie neu, bewegt sich keinen Millimeter.

Nun stellt ich mir folgende Frage:

Neue Federn oder ein komplett neues Fahrwerk, da laut Dämpfertest die hinteren nach 165000 km langsam durch sind (vorne sind scheinbar noch in Ordnung).
Anhang anzeigen 169307 (Hier wurde nur Vorder und Hinterachse vertauscht)

Bei neuen Federn würde ich mir dann wahrscheinlich H&R Tieferlegungsfedern auf die Aero Dämpfer setzen, so wie @brose und dann wechsel ich nächstes Jahr die hinteren Dämpfer. Ist das schlau bei alten Dämpfern?

Oder ich fahre erstmal mit der gebrochenen Feder weiter (Mittwoch sind es 700km) und baue mir dann wie @Urbaner ein komplettes KW gewindefahrwerk ein. Ist dann natürlich preislich mit 1000€ schon extrem.

Die Entscheidung ist echt schwer :confused:

Bei mir fiel die Entscheidung recht leicht, der FSH hatte mir einen Kostenvoranschlag für Dämpfer, Federn, Pendelstützen, Domlager und Querlenker vorn für 1500€ mit Originalteilen vorgelegt.
Das KW gabs damals im Springsale mit 250€ Rabatt, insgesamt hat die Aktion so 1200€ inkl. allen Teilen und Abnahme verschlungen.

Nun muss ich mal bei mir schauen wo das Poltern herkommt, die Federbeine sind vollkommen in Ordnung.
 
Bei mir waren es die Gummilager der Spurstangenköpfe, die ein Poltern verursacht haben. Zunächst wurden die Koppelstangen verdächtigt, deren Tausch aber keine Abhilfe schaffte. Nach dem Tausch der Spurstangen waren die Geräusche weg. Bremsanlage würde ich zunächst ausschließen. Da hatte ich auch einmal nach dem Tausch der Bremsbeläge häßliche Geräusche. Das war aber kein Poltern sondern ein fieses Klappergeräusch, das beim Bremsen wegging.
 
Habe auch ein Problem mit gepolter, bei mir ist es der Spurstangenkopf vorne rechts.

Habe auch das Empfinden ,dass wenn es kalt ist die Dämpfer sehr schlecht arbeiten es knarzt auch richtig...
Stoßdämpfertest beim TÜV gemacht alles gut...
Neuer Gebläsemotor und Bremsen Hinten sind auch bestellt.
 
Zurück
Oben