Polsterkern Sitzauflage erneuern? Wie und woher?

Registriert
03. Feb. 2008
Beiträge
98
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Leute!

Ich möchte die Winterpause nutzen um den Fahrersitz meines CVs wieder aufzupolstern. Habe ihn dazu bereits ausgebaut.

Wenn man sich draufsetzt quetscht sich die gesamte Sitzauflagefläche breit. Kein vernünftiges Sitzgefühl mehr - sondern eher Rückenschmerzen. Der Vorbesitzer hat bestimmt ein gehöriges Gewicht auf die Waage gebracht.

Die Federn und der "Drahtkorb" sind offenbar intakt und haben Spannkraft, aber der Polsterkern wirkt abgenutzt und außer Form.
Ich habe gelesen man könne auch einen Polsterkern vom 9000er und auch einen von der Beifahrerseite einpflanzen. An einen gebrauchten Sitz für einen alten Saab kommt man aber mangels Masse hier im Osten Deutschlands nicht so einfach ran. Und ebay mit Versand für nen Komplettsitz wird mir zu teuer.

1.) Wo gibt es heute noch einen Polsterkern der Sitzfläche neu zu kaufen?
2.) Hat jemand vielleicht einen straffen Polsterkern über?
3.) Kann ein Sattler einen passenden Polsterkern selbst aus Schaumstoff schnitzen? Die Sitzheizung ist mir dabei egal - reines Sommerauto.

Danke schonmal.
 
3.) Kann ein Sattler einen passenden Polsterkern selbst aus Schaumstoff schnitzen?

Ich habe vor 2 Jahren meine Vordersitze von einem Sattler aufarbeiten lassen, da sie im Laufe der Jahre aus der Form geraten waren und die Sitzheizungen defekt waren. Der Sattler hat den Polsterkern selbst geformt, alles neu aufgepolstert und die Sitze haben seitdem wieder ihre schöne "Contour"-Form und sind straff. Ich bin sehr zufrieden mit der Sattlerarbeit.
 
Habe mit meinem Sattler gesprochen:
Er empfiehlt immer einen passenden Ersatzpolsterkern aufzutrieben, weil das wohl eine langwierige Arbeit wäre, so etwas selbst zu formen.

Ich habe mal gelesen, dass die Polsterkerne aller Sitzflächen von 900er und 9000er gleich sein sollen. Kann dies jemand bestätigen, der es wirklich weiss?

Einen Sitz hätte ich beim Schrotti an der Angel. Ist vom ´92er 9000 CD.
Aber er sieht anders konturiert aus. Ob die Sitzfläche wirklich unter meine Buffalo-Lederkontur passt?

Hier mal die Bilder von meinem Sitz und denm vom Schrott:
CIMG1774.jpgCIMG5954.JPG
 
Nein, der passt ganz sicher leider nicht.
Die Contour-Sitze haben eine ganz andere Form. Die Bezüge werden über das Polster an anderen Stellen verspannt und das Polster ergibt mit der Verspannung erst die Form.
So weit ich bisher ermitteln konnte sind auch die Formen bei Contour-Sitzen mit alter und neuer Sitzschiene etwas unterschiedlich - aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Och Menno. Klang ja auch fast zu einfach.

Anderer Ansatz:
Kennt jemand die "Contour"-Polsterkern-Ersatzteilnummer ?
 
Die Nummer kenne ich leider nicht.
Aber zu Deiner Suche:

Die 900 und 9000-Sitze hatten nur bis MY87 Velourpolster mit KONTUR-Polsterung
und die sind altersbedingt selten in geeignetem Zustand.

Du kannst Deine Suche also auf Ledersitze "beschränken"
 
Danke nochmals für eure Infos.
Das Sitzpolster ist bei Saab natürlich nicht mehr lieferbar.
Ich habe den Fahrersitz zum Sattler gebracht und er hat ihn mit neuem Polstermaterial verstärkt und die durchgescheuerte Ecke am Scharnier unterfüttert.
Anschließend habe ich dem Leder eine Reinigung und Farbauffrischung verpasst.

Zum Verrleich: alt gegen "neu":
CIMG1774.jpgCIMG1783.jpgCIMG1782.jpg
 
Sieht ja prima aus – was haste denn dafür gelöhnt?
 
Zurück
Oben