Elektrik Plötzlich Motor aus, alles tot und Zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen

Registriert
18. Dez. 2012
Beiträge
71
Danke
37
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

Heute auf dem Heimweg ging schlagartig der Motor aus und ich habe es gerade noch so in die Haltebucht einer Bushaltestelle geschafft. Scheinbar ist die Elektrik tot und ich kriege auch den Zündschlüssel nicht mehr in die Lock-Position zum abziehen. Leider finde ich irgendwie nichts zu diesem Thema hier im Forum. Der Zündschlüssel läßt sich zwar noch von off auf on und auch auf Anlassposition drehen, aber das Cockpit bleibt bis auf den Kilometerzähler dunkel. Ich habe schon die Batterie geprüft, Starthilfe versucht und auch mal für 20 min abgeklemmt. Das hat aber alles keinen Einfluss auf das Zündschloß. Zündschlüssel geht einfach nicht raus. Da der Saab immer noch in der Haltebucht steht (für den Bus ist immer noch genug Platz), wäre ich für schnelle Vorschläge zur Problemlösung dankbar.
Gruß, Tino
 
Hallo zusammen,

Heute auf dem Heimweg ging schlagartig der Motor aus und ich habe es gerade noch so in die Haltebucht einer Bushaltestelle geschafft. Scheinbar ist die Elektrik tot und ich kriege auch den Zündschlüssel nicht mehr in die Lock-Position zum abziehen. Leider finde ich irgendwie nichts zu diesem Thema hier im Forum. Der Zündschlüssel läßt sich zwar noch von off auf on und auch auf Anlassposition drehen, aber das Cockpit bleibt bis auf den Kilometerzähler dunkel. Ich habe schon die Batterie geprüft, Starthilfe versucht und auch mal für 20 min abgeklemmt. Das hat aber alles keinen Einfluss auf das Zündschloß. Zündschlüssel geht einfach nicht raus. Da der Saab immer noch in der Haltebucht steht (für den Bus ist immer noch genug Platz), wäre ich für schnelle Vorschläge zur Problemlösung dankbar.
Gruß, Tino
Da ist wahrscheinlich das CIM tot, da hilft nur Abschleppen zum Saab-Service, oder jemanden mit Tech-2 und der sich damit auskennt.
Viel Glück
 
Abschleppdienst wäre da auch meine Erstlösung. Wohl dem, der bei ADAC, ACE & Co. ist.
Fehlversuche dann in Ruhe.
 
Update:
Habe mir das Auto, wie vorgeschlagen vom ADAC nach Hause schleppen lassen und mich auf Fehlersuche begeben...
Leider war in den letzten Tagen nicht so das Wetter für Autoreparaturen im Freien.
Trotzdem habe ich es bis jetzt mit verschiedenen Tricks schon geschafft, wieder "Licht" ins Cockpit zu bekommen, die Fehler über ESID auszulesen und den
Motor zum laufen bekommen. Ein Fahrversuch endete allerdings Schon direkt vor der Hoftür, da es mir die Sicherung vom CIM/ ISM durchhaut. (Steckplatz 2)
Jetzt würde ich gerne, bevor ich die Kiste dann doch zum CIM tauschen in die Werkstatt bringe, alle anderen Fehlermöglichkeiten ausschließen.
z.B. Ein Fehler ist: B144501. Hier steht etwas von Kurzschluss, was die durchbrennende Sicherung erklären würde. (siehe Bild)
Um hier weiter zu kommen, bräuchte ich jetzt einen Schaltplan mit Angabe der Kabelfarben und Benennung der Bauteile (z.B. Bild Nr. 703 / 708)
Hat hier jemand einen Schaltplan für mich, bzw. kann mich anderweitig aufschlauen??
Gruß, Tino.

B144501.png
 
Zurück
Oben