Plötzl. Scheibenwischerausfall auf der AB bei Schneeregen

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.056
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Ist Euch schonmal der fahrerseitige Scheibenwischer (der beifahrerseitige lief munter weiter) bei Schneeregen und dichtem LKW-Verkehr auf der AB plötzlich stehen geblieben ?

Dieses lebensgefährliche "Vergnügen" hatte ich vorgestern auf der Alphöhe bei Geisslingen.

Bitte was hättet Ihr gemacht, wenn Ihr, wie ich, kurz vor Einbruch der Dunkelheit noch ca. 150 Kilometer nach Hause gehabt hättet ?
Den Bordwerkzeugkasten hatte ich, ausser einer kleinen Rohrzange, wie üblich *g* vergessen.
Ersatz für das serienmässig nach ca. 150tkm abreissende (und bei mir prompt abgerissene!) linke Scheibenwischer-Seilzugdrähtchen hatte ich natürlich auch nicht dabei.
Trotzdem bin ich ohne ADAC, ohne Abschleppen und ohne Ersatz des Scheibenwischer-Betätigungsdrähtchens mit wenig Verspätung einigermassen sicher SELBSTFAHREND nach Hause gekommen !

Wer weiss, welchen TRICK ich angewendet hab, um bei anhaltendem Dauerregen ohne fremde Hilfe mit nur ca. 2 Minuten Montagezeit zuzüglich etwas Kopfverdrehen noch weiterfahren zu können ???
Die Supermechanikinsider hier mögen ausnahmsweise mal über die trickreiche "SCHNELLMONTAGEUMSETZUNG", die ich angewendet habe, schweigen, bitte danke !
Überlasst doch bitte mal fairerweise den weniger erfahrenen Usern eine Chance, da draufzukommen; zumal jeder Utraltsaabbesitzer vorprogrammiert über kurz oder lang selbst in diese missliche Lage kommen wird...  !

ingo würde vermutlich sagen, dies ist eine weitere, üble Fehlkonstruktion, weil beim Saab-901 (ausser in Linksverkehrländern) immer zwangsläufig konstruktionsbedingt ZUERST der fahrerseitige Scheibenwischer ausfallen muss ! *lol*

Also, welchen nachweislich erfolgreichen Kunstgriff habe ich "Cleverle" in nur ca. einer Minute mit einer kleinen Rohrzange vollzogen ???
Falls niemand draufkommt, (was ich mir nicht vorstellen kann !?), poste ich DIE LÖSUNG hier und im anderen Forum spätestens vor dem näxten Dauerregen, versprochen !
Mahlzeit und viel Spass beim Raten... Gerd B. :D
 
Hast du den Beifahrerscheibenwischer so justiert, dass er quasi den größtmöglichen Teil der Fahrerseite mitwischt?? Dann mit Kopf nach rechts gewandt weitergefahren!
Grüße Jens
 
Ölstand im Getriebe von den Scheibenwischer kontroliert? :00000284
 
...die zufällig im kofferraum gefundene damen-feinstrumpfhose als seilzugersatz "missbraucht"...!? :)
 
du hast mit deiner Rohrzange, einer Haarnadel und deinem haustürschlüssel .... äh nein, wir sind nicht bei McGuyver ...

wird der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite auch mit einem Seil bewegt? Dann hast du vielleicht dieses für den ausgefallenen Wischer genommen. Oder du hast den ausgefallenen Wischer an den noch funktionierenden Wischer versetzt montiert, rubelt dann halt übers Dach hinaus, aber schafft dennoch ein breites Sichtfeld für nur einen einzigen Wischer. Bin gespannt was rauskommt.
 
Haarausfall kenne ich, aber beim Scheibenwischer...?
 
Ganz einfach: Du hast mit der Rohrzange die Windschutzscheibe eingeschlagen! :00000284
 
du hast mit der rohrzage etwas getriebeöl aufgefangen & auf der Scheibe verteilt :toocool
 
dschenser schrieb:
Hast du den Beifahrerscheibenwischer so justiert, dass er quasi den größtmöglichen Teil der Fahrerseite mitwischt?? Dann mit Kopf nach rechts gewandt weitergefahren!
Grüße Jens
DIE Variante unterstütze ich !
 
Du hast Dir mit der ROhrzange einen Halswirbel ausgerenkt und dann konntest Du Deinen Hals soweit verrenken, dass Du durch die Beifahrerseitige WSS schauen konntest.
 
turbo9000 schrieb:
Du hast Dir mit der ROhrzange einen Halswirbel ausgerenkt und dann konntest Du Deinen Hals soweit verrenken, dass Du durch die Beifahrerseitige WSS schauen konntest.

:00000694
 
Oder den linken Scheibenwischer im 90° Winkel an dem rechten befestigt, damit dieser beim wischen auch gleich noch die linke seite erledigt?
 
...du bist rückwärts weiter gefahren?
 
Hast Du ein Spiegel auf dem Beifahrer Sitz aufgestellt und darein geschaut?
 
Ha, ich habs.Wenn es Deine graue Winterkiste war, dann hast Du den Heckwischer vorne rechts angebracht, mit dem kleinen Wischerblatt könnte das vielleicht sogar passen.
 
Bei mir ist mal nach 7 Stunden Dauereinsatz im Schnee einfach das Beifahrer-Wischerblatt umgeknickt.... Wird ja auch ganz schön belastet...

/To
 
*schieb*
Es ist zwar grad schönes Wetter und Du wolltest ja auf den nächsten sintflutartigen Regen warten ... aber lieber Grufti, wie hast Du das Problem denn nun gelöst??
 
Oh weh, das böse Alter macht vergesslich...

dschenser schrieb:
*schieb*
Es ist zwar grad schönes Wetter und Du wolltest ja auf den nächsten sintflutartigen Regen warten ... aber lieber Grufti, wie hast Du das Problem denn nun gelöst??
Ich glaub Rocket88 hat vermutlich DOCH RECHT mit seiner schmeichelhaften Feststellung, ich sei ein verbissener, ignoranter, uneinsichtiger und in der Vergangenheit hängen gebliebener "Saab-Onkel" !!! ;-)))

Sorry, zurück zur Sache, also, ganz einfach:

Zunäxt hab ich den rechten, beifahrerseitigen Scheibenwischer (welcher ja noch funktionierte, bzw. noch lief) laufen lassen und ihn nach mehreren Versuchen mit dem Zündschlüssel in allerlinkester Endstellung abgestellt. (Mit dem Lenkradschalter geht das nicht, weil der ja den Wischer immer in Endstellung rechts, also Anschlag rechts, wieder zurücklaufen lässt !
Dann habe mit der Rohrzange die 13er Mutter, welche den rechten Scheibenwischer-Hebelarm unten auf der Vielzahn-Keilnutenachse festhält, geöffnet, den kompletten Wischerarm abgezogen und ihn um ca. 45° in Fahrtrichtung links versetzt wieder aufgeschraubt und zwar genau so, dass der Wischergummi links unten am Blech der Karosserie anlag.
Wenn man nun den verbleibenden, rechten Wischer laufen lässt, wischt er die Mitte der Windschutscheibe (und sogar erfreulicherweise noch ein Stück der linken Fahrerseite) mit und das genügt vollauf, um selbst bei strömendem Dauerregen einigemassen vorsichtig fahrend, sich etwas nach rechts zur Wagenmitte beugend, sicher nach Hause zu kommen. So bei mir erfolgreich geschehn ! Qed. ;-)

Einer von Euch hat's aber doch glaub ich mich (trotz allem) erinnern zu können, erraten, warst nicht sogar Du das Freund dschenser ? Gratuliere !
Off Topic: Weil ich zu blöd bin, Deinen komplizierten Namen richtig zu schreiben, muss ich immer "kopieren-einfügen" machen, sonst wird das nix... ;-)
Grüss Euch und merkt Euch bitte den Trick für den Notfall, denn bei der Konstruktion des Saab 901 Scheibenwischers ist der Ausfall des linken, fahrerseitigen Wischerarmes bei strömendem Dauerregen nach ca. 200tkm auf Grund des viel zu schwachen Betätigungsdrähtchens konstruktionsbedingt "fast serienmässig" vorprogrammiert !!!
Euer Grufti Gerd B.
 
Grufti schrieb:
Einer von Euch hat's aber doch glaub ich mich (trotz allem) erinnern zu können, erraten, warst nicht sogar Du das Freund dschenser ?
Ja, ich war es (zumindest der Erste der es geschrieben hat)! ;-)

Grufti schrieb:
Off Topic: Weil ich zu blöd bin, Deinen komplizierten Namen richtig zu schreiben, muss ich immer "kopieren-einfügen" machen, sonst wird das nix... ;-)
Ach Gerd, darfst auch gerne Jens zu mir sagen ;-) Dschenser haben sich meine Mannschaftskollegen ausgedacht ...
 
Das Drähtchen macht mir ein bißchen Angst ( wenn es gerissen ist ).Gibt es das noch ohne Probleme als Ersatz, und wie aufwändig ist der Einbau ,vielleicht sogar im strömenden Regen? Hab bisher noch nichts an meinem Scheibenwischer zu tuen gehabt, aber bei 225tkm ist das ja dann bald zu erwarten.
 
Zurück
Oben