Motor .- Pleuellagerschaden Saab 9-5 2.3T

Ich :tongue:

Und Ölwechsel habe ich in meinen "guten" Zeiten mind. 1 mal im Monat gemacht....:rolleyes:
Und jedesmal die Ölwanne runtergerupft und gereinigt. :biggrin:

Lasst mal die Kirche im Dorf.
Das ist nicht nach 400.000km so sauber, wie auf dem Foto. NIEMALS!
oder der Intervall lag bei 1000km...bei jedem Tankstop einmal Ölwechseln bitte. :smile:
Bis auf die Lagerkrümel ist ja nix an Kohle zu erkennen!!!
Gibbet nich...nicht ohne vorherige Reinigung oder kompletter Revision.

Wo ist die Kneifzange?...:cool:
 
Also auf den Fotos sehe ich keine Dichtungsreste wie es nach einer erfolgten Ölwanneninspektion der Fall ist. Im Bereich des Getriebes sind dunkle Flecken. Spricht wohl auch für eine Ölwanne die länger montiert war. Der Frederöffner hat selbst geschrieben das er alle 10 bis 15 Tkm das Öl gewechselt hat. Wie Leon bereits geschrieben hat, kann man das Bild auch durch sein persönliches Verhalten beeinflussen. Was in den Jahren 2008 bis 2013 passiert ist, kann der aktuelle Besitzer wissen, muß er aber nicht.

Letztendlich ist es müßig darüber zu spekulieren ob oder ob nicht.

Klar ist das ein Lagerschaden vorhanden ist und der Motor gerichtet werden soll. Bin jedenfalls auf die weitere Geschichte gespannt.
 
Und jedesmal die Ölwanne runtergerupft und gereinigt. :biggrin:

Lasst mal die Kirche im Dorf.
Das ist nicht nach 400.000km so sauber, wie auf dem Foto. NIEMALS!
oder der Intervall lag bei 1000km...bei jedem Tankstop einmal Ölwechseln bitte. :smile:
Bis auf die Lagerkrümel ist ja nix an Kohle zu erkennen!!!
Gibbet nich...nicht ohne vorherige Reinigung oder kompletter Revision.

Wo ist die Kneifzange?...:cool:
Nun,

musst mir nicht glauben...:tongue:

und ich wiederhole: 7.500 km Wechselintervall. Und nie die Ölwanne gereinigt zwischendurch...

Schau mal hier. Nach 510 tkm...

und auch da habe ich nichts sauber gemacht...
Zwischenbilanz nach 510.000 km - Ölfrage ! ;-) | Saab-Cars (saab-cars.de)
 
Bitte
 

Anhänge

  • nockenwelle1_210.jpg
    nockenwelle1_210.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 49
Hallo Saab-Freunde

Danke für die Hinweise zu den Pleueln und dem Druckminderer.
Hier ein kurzes Update meinerseits zum Stand der Dinge und zu den Spekulationen aufgrund der sauberen Ölwanne.

Ich kann bestätigen, dass seit ich das Auto gekauft habe (Frühling 2013 bei 150 tkm), weder die Ölwanne entfernt, Revisionen durchgeführt noch irgendwelche Spülungen am Motor vorgenommen wurden. Sämtliche Arbeiten an diesem Auto erledige ich selbst. Da war seit ich es besitze nie jemand anderes dran.

Ob der Vorbesitzer (Langstreckenfahrer) jemals sowas hat machen lassen weiss ich nicht.

Auch ich fahre fast nur längere Strecken. Das Öl (Mobil 1 5W-30) inklusive Filter wechsle ich alle 10-15 tkm. Der Saab wird gepflegt und sorgsam gefahren. Darum habe ich einen solchen Schaden auch nicht erwartet.

Nur neue Lagerschalen zu verbauen ist im vorliegenden Fall wohl tatsächlich nicht nachhaltig. Eine Begutachtung der Kurbelwelle hat ergeben, dass diese deutliche Einlaufspuren aufweist. Zudem sind die Abmessungen nicht mehr so toll («ovaler» Hubzapfen). Auch der Pleuel hat Schaden genommen.
Die Saab-Werkstatt im Ort hat solche Reparaturen (nur neue Lagerschalen) auf Kundenwunsch schon ausgeführt. Angeblich haben die Motoren nicht lange gehalten. Von gleichen Erfahrungen berichteten mir auch Schrauberkollegen.

Nun prüfe ich weitere Möglichkeiten (Motorbauer, AT-Motor, Schlachtauto). Gebe euch Bescheid wenn ich mehr weiss.
 
Hallo Saab-Freunde

Danke für die Hinweise zu den Pleueln und dem Druckminderer.
Hier ein kurzes Update meinerseits zum Stand der Dinge und zu den Spekulationen aufgrund der sauberen Ölwanne.

Ich kann bestätigen, dass seit ich das Auto gekauft habe (Frühling 2013 bei 150 tkm), weder die Ölwanne entfernt, Revisionen durchgeführt noch irgendwelche Spülungen am Motor vorgenommen wurden. Sämtliche Arbeiten an diesem Auto erledige ich selbst. Da war seit ich es besitze nie jemand anderes dran.

Ob der Vorbesitzer (Langstreckenfahrer) jemals sowas hat machen lassen weiss ich nicht.

Auch ich fahre fast nur längere Strecken. Das Öl (Mobil 1 5W-30) inklusive Filter wechsle ich alle 10-15 tkm. Der Saab wird gepflegt und sorgsam gefahren. Darum habe ich einen solchen Schaden auch nicht erwartet.

Nur neue Lagerschalen zu verbauen ist im vorliegenden Fall wohl tatsächlich nicht nachhaltig. Eine Begutachtung der Kurbelwelle hat ergeben, dass diese deutliche Einlaufspuren aufweist. Zudem sind die Abmessungen nicht mehr so toll («ovaler» Hubzapfen). Auch der Pleuel hat Schaden genommen.
Die Saab-Werkstatt im Ort hat solche Reparaturen (nur neue Lagerschalen) auf Kundenwunsch schon ausgeführt. Angeblich haben die Motoren nicht lange gehalten. Von gleichen Erfahrungen berichteten mir auch Schrauberkollegen.

Nun prüfe ich weitere Möglichkeiten (Motorbauer, AT-Motor, Schlachtauto). Gebe euch Bescheid wenn ich mehr weiss.
Herzlichen Glückwunsch...nochmals...zu einem solch sauberen Motor im 9-5.
Da macht das Schrauben doch richtig Spaß...wenn der Grund nicht so traurig wäre.
Einen B235 im 9-5 mit der Laufleistung und null Ölkohle habe ich wirklich noch nicht erlebt!!!
Das kann ich wirklich nur mit gutem Motoröl und absolut kurzen Wechselintervallen erklären. :cool:
Der erste Motor...und auch noch der erste Turbolader???...mit 400.000m wäre das ein Rekord im 9-5.

Meine Erfahrungen sehen ganz anders aus. Bei den vorgeschriebenen 20.000km-Intervallen sind die Motoren innerlich total verkokt, der Lader ist nach spätestens 80.000km fertig, der Motor bei 120.000km.
So ist die Realität bei 99% aller B2x5 im 9-5.
Und so sehen dann auch die gebrauchten Motoren aus...also nicht wirklich gut.

Darf ich fragen, in welcher Gegend Du wohnst, @95saab95 ?
Such Dir eine ordentliche Zylinderschleiferei vor Ort und lass den Block überholen. :smile:
Du hast dafür gesorgt, daß kein Loch im Block ist...dann hat der Motor es verdient, die Million voll zu machen. :smile:
Als Langstreckenfahrer hast Du alle Chancen dazu. :smile:
 
Herzlichen Glückwunsch...nochmals...zu einem solch sauberen Motor im 9-5.
Da macht das Schrauben doch richtig Spaß...wenn der Grund nicht so traurig wäre.
Einen B235 im 9-5 mit der Laufleistung und null Ölkohle habe ich wirklich noch nicht erlebt!!!
Das kann ich wirklich nur mit gutem Motoröl und absolut kurzen Wechselintervallen erklären. :cool:
Der erste Motor...und auch noch der erste Turbolader???...mit 400.000m wäre das ein Rekord im 9-5.

Meine Erfahrungen sehen ganz anders aus. Bei den vorgeschriebenen 20.000km-Intervallen sind die Motoren innerlich total verkokt, der Lader ist nach spätestens 80.000km fertig, der Motor bei 120.000km.
So ist die Realität bei 99% aller B2x5 im 9-5.
Und so sehen dann auch die gebrauchten Motoren aus...also nicht wirklich gut.

Darf ich fragen, in welcher Gegend Du wohnst, @95saab95 ?
Such Dir eine ordentliche Zylinderschleiferei vor Ort und lass den Block überholen. :smile:
Du hast dafür gesorgt, daß kein Loch im Block ist...dann hat der Motor es verdient, die Million voll zu machen. :smile:
Als Langstreckenfahrer hast Du alle Chancen dazu. :smile:


Kurz mal das Gas lupfen, Kater... Ich kenne ein paar B2x5 mit 300-400+tkm... ;)
 
Einen B235 im 9-5 mit der Laufleistung und null Ölkohle habe ich wirklich noch nicht erlebt!!!

Ach Katerchern, warum hast du nur in den vielen Beiträgen davor soooviel Energie verwendet das Gegenteil zu verfechten? Auch wenn Corinna und unsere Regierung derzeit echt nerven: Bleib doch mal lockerer!
Ich, und viele hier auch schätzen deinFachwissen und deine Erfahrungen. Aber sei doch mal entspannter :hello:
 
Ich biete 327t km mit B235, bei guter Pflege (Ölwechsel alle 10t km) und dennoch nicht unbedingt nur schonender Fahrweise. Beginnender Pleuellagerschaden hat mich dann zum Motorwechsel veranlasst. Aber der Motor ist denke ich gut revidierbar wenn es mal nötig wird.

B205 mit 308t km mit bis vor kurzem 1. Turbolader, sehr viel Kurzstrecke, aber Ölwechsel alle 10t km. Läuft bis jetzt unauffällig, hat aber schon immer etwas Ölverbrauch (seit Kauf mit 65t km).

Pauschalaussagen wie immer mit Vorsicht zu genießen. ;-)
 
ich bin sowas von locker und entspannt...mein 9-5aero hat ja auch schon 276 K auf der Uhr und läuft sauber.
Aber ich weiß nicht, wie sauber der Motor innerlich wirklich ist, da ich noch nix losgemacht habe.
Aber ich kenne jedenfalls mehr verkokte Maschinen, wie blitzsaubere Ölwannen. :eek:
Daher bekomme ich garantiert keinen Schlaganfall, wenn mein Motor innerlich total siffig ist.
Ich werde in Kürze das Öl wechseln. Dann werde ich genaueres wissen. Aber einen quietschsauberen Motor erwarte ich garantiert nicht!
Und 400.000km Laufleistung...wird die Kiste wahrscheinlich nicht erleben. Laut Serviceheft immer nur alle 20.000km in der Werkstatt gewesen. Daher sind die Prognosen für ein langes Leben eher verhalten positiv. :smile:
Meine 9000er haben allesamt locker die 300.000km gelaufen.
Mein Schwarzer ist mit 386.000km verschrottet worden, weil Unfallschaden.
Nie den Motor aufgemacht, also noch die erste ZK-Dichtung und erster Turbolader.
 
Hallo Saab-Freunde

Danke für die Hinweise zu den Pleueln und dem Druckminderer.
Hier ein kurzes Update meinerseits zum Stand der Dinge und zu den Spekulationen aufgrund der sauberen Ölwanne.

Ich kann bestätigen, dass seit ich das Auto gekauft habe (Frühling 2013 bei 150 tkm), weder die Ölwanne entfernt, Revisionen durchgeführt noch irgendwelche Spülungen am Motor vorgenommen wurden. Sämtliche Arbeiten an diesem Auto erledige ich selbst. Da war seit ich es besitze nie jemand anderes dran.

Ob der Vorbesitzer (Langstreckenfahrer) jemals sowas hat machen lassen weiss ich nicht.

Auch ich fahre fast nur längere Strecken. Das Öl (Mobil 1 5W-30) inklusive Filter wechsle ich alle 10-15 tkm. Der Saab wird gepflegt und sorgsam gefahren. Darum habe ich einen solchen Schaden auch nicht erwartet.

Nur neue Lagerschalen zu verbauen ist im vorliegenden Fall wohl tatsächlich nicht nachhaltig. Eine Begutachtung der Kurbelwelle hat ergeben, dass diese deutliche Einlaufspuren aufweist. Zudem sind die Abmessungen nicht mehr so toll («ovaler» Hubzapfen). Auch der Pleuel hat Schaden genommen.
Die Saab-Werkstatt im Ort hat solche Reparaturen (nur neue Lagerschalen) auf Kundenwunsch schon ausgeführt. Angeblich haben die Motoren nicht lange gehalten. Von gleichen Erfahrungen berichteten mir auch Schrauberkollegen.

Nun prüfe ich weitere Möglichkeiten (Motorbauer, AT-Motor, Schlachtauto). Gebe euch Bescheid wenn ich mehr weiss.


Gibt es Fotos vom defekten Kurbelwellenlager und dem schadhaften Pleuel? Evtl. ein Vermessungsprotokoll?
 
Kurzes Update:

Leider ist der Aufwand den originalen Motor wieder aufzubauen relativ gross. Aufgrund der Schäden hätte die Kurbelwelle auf das erste Übermass gedreht werden müssen. Ausserdem hätte ich einen neuen Satz Pleuel gebraucht. Diverse weitere Arbeiten wären auch fällig. Ich werde den Motor sicher auf die Seite stellen. Eventuell lasse ich ihn überholen, um ihn dann bei 1 Mio. km wieder einzubauen ;-)

@phil23: Ein Vermessungsprotokoll habe ich nicht. Fotos werde ich nachreichen.

Konnte in der Nähe ein günstiges Schlachtauto mit brauchbarem B235R-Motor auftreiben. Diesen habe ich mittlerweile ausgebaut (siehe Foto anbei). Nun werde ich ihn genau unter die Lupe nehmen. Wenn alles in Ordnung ist wird er mit gereinigtem Ölsieb, neuen Dichtungen etc. in mein Fahrzeug transplantiert.
 

Anhänge

  • 20210411_143510.jpg
    20210411_143510.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben