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Hallo Saab-Freunde
Das ist meine erste Nachricht hier im Forum. Deshalb eine kurze Vorstellung meinerseits.
Seit meiner Lehrzeit als KFZ-Mechaniker gefallen mir die Fahrzeuge der Marke Saab. Seit 2013 fahre ich einen 2008er Saab 9-5 2.3T Aero Performance (220 kW) mit mittlerweile 410000 km. Obwohl ich schon länger nicht mehr als Mechaniker tätig bin, erledige ich sämtliche Arbeit an meinen Autos selbst.
Folgendes Erlebnis mit meinem Fahrzeug möchte ich gerne im Sinne eines Erfahrungsberichts mit euch teilen. Eventuell hilft es einem Halter, dessen Saab ähnliche Symptome zeigt :)
Bei einer Überlandfahrt vernahm ich ein metallisches Klopfen/Klackern aus dem Motorraum. Habe sofort angehalten und konnte den Ursprung des Geräuschs im mittleren Bereich der Ölwanne lokalisieren.
Der Ölstand war knapp unter MAX (Mobil 1 5W-30, Wechsel alle 10-15 tkm, nie auch nur annähernd auf MIN gefahren).
Zurück in der Werkstatt habe ich den Ölfilter entfernt und darin jede Menge feinen bronzefarbenen Metallabrieb gefunden (siehe Foto).
Anschliessend habe ich die Ölwanne entfernt. Im Ölsieb hatte es zwar geringe Ablagerungen, jedoch dürfte der Öldurchfluss noch absolut genügend gewesen sein (siehe Foto).
Beunruhigender waren die Metallspäne (Buntmetall) am Boden der Wanne (siehe Foto). Die folgende Begutachtung der Kurbelwellen- und Pleuellager hat dann ergeben, dass das Pleuellager des zweiten Zylinders bis auf die Buntmetallschicht abgetragen war. Offenbar hat es auch mitgedreht und ist geschrumpft. Ablagerungen fanden sich auch auf dem Kurbelwellenlager Nr. 3 (siehe Foto).
Die Ölkanäle in der Kurbelwelle scheinen frei zu sein. Den Öldruck habe ich wegen fehlender Adapter vor dem Zerlegen nicht messen können. Aufgrund des Zustand der übrigen Lagerstellen gehe ich aber davon aus, dass der Öldruck genügend war.
Berichte über Lagerschäden, mögliche Ursachen und Reparaturmöglichkeiten gibt es hier im Forum ja einige.
Ich werde nun die Kurbelwelle begutachten und ausmessen. Ausserdem betreibe ich weiter Ursachenforschung. Ob es eine "grössere Operation" braucht oder ob neue Lagerschalen ausreichen wird sich zeigen.
Ziel ist, den Saab zurück auf die Strasse zu bringen. Über Anregungen, Erfahrungen, Ideen etc. von eurer Seite würde ich mich freuen.
Sobald ich weiter am 9-5er arbeiten konnte, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Das ist meine erste Nachricht hier im Forum. Deshalb eine kurze Vorstellung meinerseits.
Seit meiner Lehrzeit als KFZ-Mechaniker gefallen mir die Fahrzeuge der Marke Saab. Seit 2013 fahre ich einen 2008er Saab 9-5 2.3T Aero Performance (220 kW) mit mittlerweile 410000 km. Obwohl ich schon länger nicht mehr als Mechaniker tätig bin, erledige ich sämtliche Arbeit an meinen Autos selbst.
Folgendes Erlebnis mit meinem Fahrzeug möchte ich gerne im Sinne eines Erfahrungsberichts mit euch teilen. Eventuell hilft es einem Halter, dessen Saab ähnliche Symptome zeigt :)
Bei einer Überlandfahrt vernahm ich ein metallisches Klopfen/Klackern aus dem Motorraum. Habe sofort angehalten und konnte den Ursprung des Geräuschs im mittleren Bereich der Ölwanne lokalisieren.
Der Ölstand war knapp unter MAX (Mobil 1 5W-30, Wechsel alle 10-15 tkm, nie auch nur annähernd auf MIN gefahren).
Zurück in der Werkstatt habe ich den Ölfilter entfernt und darin jede Menge feinen bronzefarbenen Metallabrieb gefunden (siehe Foto).
Anschliessend habe ich die Ölwanne entfernt. Im Ölsieb hatte es zwar geringe Ablagerungen, jedoch dürfte der Öldurchfluss noch absolut genügend gewesen sein (siehe Foto).
Beunruhigender waren die Metallspäne (Buntmetall) am Boden der Wanne (siehe Foto). Die folgende Begutachtung der Kurbelwellen- und Pleuellager hat dann ergeben, dass das Pleuellager des zweiten Zylinders bis auf die Buntmetallschicht abgetragen war. Offenbar hat es auch mitgedreht und ist geschrumpft. Ablagerungen fanden sich auch auf dem Kurbelwellenlager Nr. 3 (siehe Foto).
Die Ölkanäle in der Kurbelwelle scheinen frei zu sein. Den Öldruck habe ich wegen fehlender Adapter vor dem Zerlegen nicht messen können. Aufgrund des Zustand der übrigen Lagerstellen gehe ich aber davon aus, dass der Öldruck genügend war.
Berichte über Lagerschäden, mögliche Ursachen und Reparaturmöglichkeiten gibt es hier im Forum ja einige.
Ich werde nun die Kurbelwelle begutachten und ausmessen. Ausserdem betreibe ich weiter Ursachenforschung. Ob es eine "grössere Operation" braucht oder ob neue Lagerschalen ausreichen wird sich zeigen.
Ziel ist, den Saab zurück auf die Strasse zu bringen. Über Anregungen, Erfahrungen, Ideen etc. von eurer Seite würde ich mich freuen.
Sobald ich weiter am 9-5er arbeiten konnte, werde ich euch auf dem Laufenden halten.