Motor .- Pleuellagerschaden Saab 9-5 2.3T

Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
3
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saab-Freunde

Das ist meine erste Nachricht hier im Forum. Deshalb eine kurze Vorstellung meinerseits.
Seit meiner Lehrzeit als KFZ-Mechaniker gefallen mir die Fahrzeuge der Marke Saab. Seit 2013 fahre ich einen 2008er Saab 9-5 2.3T Aero Performance (220 kW) mit mittlerweile 410000 km. Obwohl ich schon länger nicht mehr als Mechaniker tätig bin, erledige ich sämtliche Arbeit an meinen Autos selbst.

Folgendes Erlebnis mit meinem Fahrzeug möchte ich gerne im Sinne eines Erfahrungsberichts mit euch teilen. Eventuell hilft es einem Halter, dessen Saab ähnliche Symptome zeigt :)

Bei einer Überlandfahrt vernahm ich ein metallisches Klopfen/Klackern aus dem Motorraum. Habe sofort angehalten und konnte den Ursprung des Geräuschs im mittleren Bereich der Ölwanne lokalisieren.
Der Ölstand war knapp unter MAX (Mobil 1 5W-30, Wechsel alle 10-15 tkm, nie auch nur annähernd auf MIN gefahren).
Zurück in der Werkstatt habe ich den Ölfilter entfernt und darin jede Menge feinen bronzefarbenen Metallabrieb gefunden (siehe Foto).
Anschliessend habe ich die Ölwanne entfernt. Im Ölsieb hatte es zwar geringe Ablagerungen, jedoch dürfte der Öldurchfluss noch absolut genügend gewesen sein (siehe Foto).

Beunruhigender waren die Metallspäne (Buntmetall) am Boden der Wanne (siehe Foto). Die folgende Begutachtung der Kurbelwellen- und Pleuellager hat dann ergeben, dass das Pleuellager des zweiten Zylinders bis auf die Buntmetallschicht abgetragen war. Offenbar hat es auch mitgedreht und ist geschrumpft. Ablagerungen fanden sich auch auf dem Kurbelwellenlager Nr. 3 (siehe Foto).

Die Ölkanäle in der Kurbelwelle scheinen frei zu sein. Den Öldruck habe ich wegen fehlender Adapter vor dem Zerlegen nicht messen können. Aufgrund des Zustand der übrigen Lagerstellen gehe ich aber davon aus, dass der Öldruck genügend war.

Berichte über Lagerschäden, mögliche Ursachen und Reparaturmöglichkeiten gibt es hier im Forum ja einige.
Ich werde nun die Kurbelwelle begutachten und ausmessen. Ausserdem betreibe ich weiter Ursachenforschung. Ob es eine "grössere Operation" braucht oder ob neue Lagerschalen ausreichen wird sich zeigen.

Ziel ist, den Saab zurück auf die Strasse zu bringen. Über Anregungen, Erfahrungen, Ideen etc. von eurer Seite würde ich mich freuen.
Sobald ich weiter am 9-5er arbeiten konnte, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
 

Anhänge

  • 20210320_162658.jpg
    20210320_162658.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 113
  • 20210320_211220.jpg
    20210320_211220.jpg
    129 KB · Aufrufe: 114
  • 20210320_212231.jpg
    20210320_212231.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20210320_212239.jpg
    20210320_212239.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20210321_122321.jpg
    20210321_122321.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 113
Ja, die Ölwanne sieht innen wirklich gut und sauber aus, das ist bei der Laufleistung von 410t km absolut super. Nicht so schön natürlich der Lagerschaden - aber mal ehrlich: bei 410t km ist es halt irgendwann mal mit der Lebensdauer der Lagerschalen am Ende. Da würde ich mich jedenfalls nicht beschweren sondern die Ärmel hochkrempeln und die Instandsetzung angehen, so wie du es vorhast. Das wird!
 
Danke für dein Erfahrungsbericht - und dessen Fortsetzung.
Als Laie interesiert mich besonders die Beurteilung der einzelnen Teile und natürlich das weitere Vorgehen.
Du wirst also die KW ausbauen, richtig?
Wie sieht das mit der Weiterverwendbarkeit so eines Pleuels aus, in dem sich die Schale ja offensichtlich gedreht hat - hier wirst du wohl Ersatz brauchen? Keine Ahnung, ob es die originalen Pleuel noch gibt - falls nicht, läuft das wohl oder übel auf einen kompletten neuen Satz hinaus...?
Aber schön, dass du ihn trotzdem auf der Straße halten willst - viel Erfolg dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Rechtzeitig gehört und aufgehört zu fahren. :top:
Das Pleuel wäre in Kürze abgerissen und dann gibt es ein Loch im Motorblock, Kernschrott. :eek:
Jetzt ist es noch möglich, den Motor wieder instand zu setzen. :smile:
 
Bei 400.000 km sieht eine Ölwanne nebst Sieb nicht so sauber aus. Da wurde vor nicht allzulanger Zeit das Zeug gereinigt.
Eventuell wurde danach auch der Motor mit einem besonders "guten Öl" befüllt...welches dann einfach zu dünn war.
Oder sogar eine Motor-Spülung mit Reiniger im Motoröl vor dem letzten Ölwechsel?...(was ich persönlich als absolut unnötig und negativ empfinde)

Zu 90% geht nämlich zuerst das Pleuel vom 3. Zylinder flöten...Aber die restlichen 10% müssen ja auch irgendwo bleiben. :cool:
Und das ist dann hier der Fall. Nicht Nummer 3 hat es erwischt, sondern Nummer 2.
Letztendlich ist es egal. Der Block ist noch ohne Loch, Kurbelwelle sollte es auch noch auf der letzten Rille überstanden haben.
Das letzte Wort hat der Zylinderschleifer, der den Motor überholen soll.
Eine Überholung beim Zylinderschleifer ist auf jeden Fall sinnvoll und auch preiswerter, wie ein neuer Motor.(falls überhaupt zu bekommen).

Ich kenne einen Saab, der über 1 Million gelaufen hat. Mit demselben Motor. Der wurde allerdings zweimal überholt. :smile:
Block und Zylinderkopf und Turbolader waren noch ab Werk original!
Zur Million gab es für uns eine Torte. :biggrin:
Bei guter Pflege und viel Langstrecke ist sowas auch machbar.
Der Kamerad fuhr im Monat 10.000km. Also 100.000km im Jahr...im Urlaub fuhr er nicht mit dem Auto. :biggrin:

@95saab95 Um den Wagen auf der Strasse zu halten, solltest Du Dir ernsthaft den Rest des Fahrzeugs ganz genau ansehen.
Nach 400.000km und den Jahren hat Gevatter Rost garantiert an der Substanz genagt.
Bevor Du also 3k in den Motor investierst, und anschliessend 5k in die Karosse...irgendwann hört der Spaß auch auf.
 
Bevor Du also 3k in den Motor investierst, und anschliessend 5k in die Karosse...irgendwann hört der Spaß auch auf.

...hätte er für 8.000€ doch einen tollen Saab 9-5 da stehen! Alles gut :ciao: Wo ist das Problem :hello:

Der Verschleiß der Lagerschalen ist hier bekannt - die Empfehlung ist ja inzwischen, das so früh wie möglich anzugehen, im Idealfall um 200.000tkm zu tauschen, damit die Kurbelwelle nicht erst einläuft...
 
Ja, die Ölwanne sieht innen wirklich gut und sauber aus, das ist bei der Laufleistung von 410t km absolut super. Nicht so schön natürlich der Lagerschaden - aber mal ehrlich: bei 410t km ist es halt irgendwann mal mit der Lebensdauer der Lagerschalen am Ende. Da würde ich mich jedenfalls nicht beschweren sondern die Ärmel hochkrempeln und die Instandsetzung angehen, so wie du es vorhast. Das wird!
Ja,

genau das ist mir auch aufgefallen. Sehr sauber. Das zeugt davon, dass der Wagen immer eine gute Wartung bekommen hat.

Sehr gute Voraussetzungen..
 
Bei 400.000 km sieht eine Ölwanne nebst Sieb nicht so sauber aus. Da wurde vor nicht allzulanger Zeit das Zeug gereinigt....
Das kann man so nicht sagen.

Sah bei mir nach knapp 600 tkm genau so aus...
 
Das kann man so nicht sagen.

Sah bei mir nach knapp 600 tkm genau so aus...
Aber nicht beim 9-5 mit B2x5.
Das kannste jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht.
Zumal ich Motoren kenne, die nach 60.000km Laufleistung fix und foxi waren.
Vor dem 2. Ölwechsel nach Wartungsplan frühzeitig gestorben.
Statt Service gab es dann mal einen neuen Motor nebst Lader...auf Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch egal, ob das schon mal gereinigt wurde oder nicht. Klar ist nur, dass der Motor nicht an Ölschlonz oder -kohle verreckt ist. Das ist insofern ein guter Hinweis, als man sich erstmal auf den Kurbeltrieb allein konzentieren kann. Was ich bei der Gelegenheit auch noch tauschen würde, wäre der Druckminderer an der Ölpumpe. Da hatten wir gerade dieser Tage einen, der nur noch auf 1bar geregelt hat. Nur durch Zufall aufgrund eines nachgerüsteten Ölmanometers entdeckt. Da geht die Warnleuchte noch lange nicht an, aber das kann durchaus ein Hinweis auf das eigentlich ungewöhnliche Sterben des 2ten Pleuellagers sein.
 
Aber nicht beim 9-5 mit B2x5.
Das kannste jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht.
Zumal ich Motoren kenne, die nach 60.000km Laufleistung fix und foxi waren.
Vor dem 2. Ölwechsel nach Wartungsplan frühzeitig gestorben.
Statt Service gab es dann mal einen neuen Motor nebst Lader...auf Garantie.
Wartungsplan...

20tkm Öl-Intervall...

Ich meine mit meinen Intervallen. Beim turbo alle 7.500 km....
 
Ist doch auch egal, ob das schon mal gereinigt wurde oder nicht. Klar ist nur, dass der Motor nicht an Ölschlonz oder -kohle verreckt ist. Das ist insofern ein guter Hinweis, als man sich erstmal auf den Kurbeltrieb allein konzentieren kann. Was ich bei der Gelegenheit auch noch tauschen würde, wäre der Druckminderer an der Ölpumpe. Da hatten wir gerade dieser Tage einen, der nur noch auf 1bar geregelt hat. Nur durch Zufall aufgrund eines nachgerüsteten Ölmanometers entdeckt. Da geht die Warnleuchte noch lange nicht an, aber das kann durchaus ein Hinweis auf das eigentlich ungewöhnliche Sterben des 2ten Pleuellagers sein.
Die Ölwanne bekommt man nie so sauber, wenn die über viele Jahre ranzig und schwarz war.

Entweder ist da mal eine neue Ölwanne verbaut worden, oder der Wagen hat sehr gute und kurze Ölwechsel-Intervalle gehabt..
 
Die Ölwanne bekommt man nie so sauber, wenn die über viele Jahre ranzig und schwarz war.

Entweder ist da mal eine neue Ölwanne verbaut worden, oder der Wagen hat sehr gute und kurze Ölwechsel-Intervalle gehabt..
Oder sogar ein kompletter neuer Motor. :smile:
 
Die Frage ist nur, welches der Spekulatiusplätzchen dem TE schmöckte und dann gar noch hülfe...:rolleyes:
 
Die Frage ist nur, welches der Spekulatiusplätzchen dem TE schmöckte und dann gar noch hülfe...:rolleyes:
Nüx hülft da. :smile:
Da muß der Block heraus und komplett revidiert werden. Nach angeblichen 400.000 km Laufleistung ist ein teilweiser Kram mit nur neuen Lagern einfach nur albern, da der Wagen ja noch die Million vollmachen soll. :biggrin:
 
Aber nicht beim 9-5 mit B2x5.
Das kannste jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht.
Vielleicht aktuelle KGE, ein super Fahrprofil und 10tkm-Intervall.

Es gibt halt 10.000km-Intervalle die haben 120 Motorstunden.
Und es gibt 10.000km-Intervalle die haben 300 Motorstunden.

Am Ende des Tages ist das ein extrem massiver Unterschied in der Ölalterung und auch was Verlackungen angeht.

Warum findet man in der Praxis fast nie Motoren die so ausschauen?
Nun ja...
welcher Vielfahrer kauft
a) einen Leistungsstarken Benziner und
b) wechselt dann tatsächlich 3x im Jahr das Öl

Verdammt wenige. Und selbst wenn... wie oft kommt es dann vor, dass so ein Motor überhaupt geöffnet werden muss :smile:
 
.
Nun ja...
welcher Vielfahrer kauft
a) einen Leistungsstarken Benziner und
b) wechselt dann tatsächlich 3x im Jahr das Öl
.
Ich :tongue:

Und Ölwechsel habe ich in meinen "guten" Zeiten mind. 1 mal im Monat gemacht....:rolleyes:
 
Zurück
Oben