Pleuellagerschaden? beim Aero

Registriert
20. März 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
meinem Aero BJ. 2001 wurde neulich bei etwa 115.000 im Zuge einer Ölverschlammungsprävention, bei der das Ölsieb gereinigt und die Motorentlüftung erneuert werden sollte, ein Lagerschaden attestiert. Die freie Saab-Werkstatt hat kupferfarbenen Span in der Wanne gefunden (siehe Foto).

Merkwürdig ist, dass der Wagen anstandslos läuft (allerdings vorwiegend in der Stadt) und dass keine auffälligen Geräusche festzustellen sind.
Unklar ist, ob die Lagerspäne evtl. vom Mittellager stammen oder ob es, wie auch schon vermutet wurde, sich um Reste eines kapitalen Turboladerschadens handelt (lt. Vorbesitzer allerdings nicht bekannt).

Ich bin hier mit meinem Latein längst am Ende.:confused:
Daher meine Fragen
- Wie gehe ich am besten vor?
- Lässt sich der Schaden zweifelsfrei feststellen, ohne gleich den ganzen Motor zu zerrupfen?
- Empfiehlt sich ein neuer Motor (Kosten?)?
- Hat jemand Erfahrungen mit einer professionellen Motorüberholung (und was kostet die etwa)?

Freue mich über Antworten. Danke!
 

Anhänge

  • Kupferspan.jpg
    Kupferspan.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 70
Einen unhörbaren Lagerschaden gibt es eigentlich nicht. Es ist halt die Frage, wo die Fragmente und das ganze Gebrösel herkommen.
Ist die Ölwanne inzwischen wieder montiert oder ist er unten noch offen?
Wenn der Motor ohne Probleme läuft könnte man ja erstmal weiterfahren, viel verloren wäre damit ja nicht.
 
Ein neuer Motor empfiehlt sich nur, wenn der alte eben nicht mehr läuft.
Sollte er tatsächlich einen Lagerschaden haben, so dürfte er es nicht all zu lange mehr machen.
Also Vorgehensweise wäre wohl in der Tat: aufmerksam weiterfahren, und die Ölwanne noch mal runter nach einer Weile.
Immer mit Liegenbleiben rechnen.

Grundüberholt bis Neu: 3700,- bis 9000,-

Einen Lagerschaden per Sichtprüfung feststellen läßt sich ohne "Motorzerrupfung" nicht machen.
 
Frage warum wurden den die Lager nicht geöffnet um zu schauen ob sie def. sind wenn eh schon die Wanne ab ist?????
Wer macht den sowas wollen die unbedingt nen anderen Motor verbauen?? Bei solcheinem Spann würd ich die Lager sofort öffnen und nicht sagen na dann fahr mal wird schon schief gehen!!! Zwei möglichkeiten 1. fahrzeug sofort in die Werkstatt Wanne ab und kontrollieren wies um die Lager steht der aufwand ist kaum mehr als die Ölwanne abzunehmen daher versteh ich nicht warum man nicht ne halbe Std arbeitet und dann gewissheit zu haben!! 2. Möglichkeit; fahr auf die AB gib richtig Stoff richtig mit Ladedruck und fahr so an die 20- 30 km Wenn er das übersteht ist er ganz gut denn bei dem Spann sollte nichtmehr viel vom Lager da sein!!!

MFG Alex
 
Ja ist insgesamt schon merkwürdig die Geschichte. Dann werde ich wohl nochmal ne andere Werkstatt ansteuern müssen. Empfiehlt ihr untereinander im Forum Werkstätten?

Unklar ist dann noch die Feststellbarkeit:
Saabitis sagt, dass man ohne Zerlegung nichts sehen kann.
Gallus sagt, Ölwanne runter reicht....

However: Habt Dank für eure Antworten!
 
Warum soll ich den Motor zerlegen wenn ich die Pleiellager kontrolieren will??????????????
Wann ab und siehe da die Kurbelwelle ist da und die Lagerdeckel abgeschraubt, meistens sind beim 9-5er endwerder 1 oder 4 Zylinder def. kontrollieren würd ich aber trotzdem alle!

MFG Alex
 
Zurück
Oben