Platsch platsch Saabine ist nass :-(

Registriert
06. März 2004
Beiträge
299
Danke
10
SAAB
9-3 I
Hallo ihr Lieben,

leider habe ich mal wieder Sorgen wegen meiner Saabine.
(9000er Bj 88 mit SD)
Letzte Woche als ich für 2 Stunden geparkt hatte und es mal wieder wie aus Eimer geschüttet hat, hatte ich mich beim Einsteigen über die vielen Wasserperlen auf der Einstiegsleiste gewundert, ok ich hatte auf offenen Tür beim Aussteigen und jetzt wieder einsteigen getippt...NÖÖÖ

Als ich dann losfuhr gluckerte es über meinem Kopf!
*ok, schön langsam und verschulck Dich nur nicht..*
.scheinbar hats sie sich doch verschluckt...
Als ich danm zum Abbiegen halten muste sah ich im Augenwinkel einen Tropfen am Übergang zu A Säule (ich dacht es wäre ne Einbildung) ich packte dran und feucht wars wie Hulle *AHHHH* angehalten gefühlt, die ganze A Säulenverkleidung war nass und triefte, sogar meine Parkkarte unten im Winkel war schon komplett nass.
Zur Tanke gefahren und das Elend begutachtet, der halbe Sitz war auch nass (mein Ars.. zum Glück nicht nur der Mantel) unten die Matte quatschte auch ordentlich und die Haltegriffbucht sowie der Bereich Sonnenbelnde waren auch gut durchfeuchtet.

Tja, trocken gelegt und geärgert, ich habe halt ans SD gedacht, liegt ja auch nah, also mit nem Kompresor erstmal die 2 Abflüsse vorn durchgepustet, sahen aber nicht zu aus, aber nunja hätte ja sein können.

Da es ja im Moment immer schön regnet habe ich profilaktisch mal son Entfeuchter ausm Baumarkt gekauft, trotzdem sehen die Scheiben immer noch seehr beschlagen aus und die Stelle unter der Sonnenbelne auch:-(


Hier noch ein paar Fakten die ich leider nicht richtig zusammen puzzeln kann bzw es genau lokalisieren kann:

nachdem ich die Schutzkappen vom Haltegriff angenommen habe, wars feucht, also stand Wasser wohl auf dem Himmel. (gluckerte)

an der Heckscheibe bilden sich von innen Tropfen

auch ist mir aufgefallen, dass es hinten links auf der Hutablage mal nass war (dumerweise lag da mein Havanna Club Strohhut)

die Löcher für die Dachträger sind angerostet > Loch im Dach?????

ich habe die Türdichtungen eingefettet, damit diese nicht immer fest frieren

ich habe nur die 2 Abflüsse beim SD gefunden und durchgepustet (soweit ich das beurteilen kann)

Ich hoffe das einer von euch den rettenden Tip hat, ansonsten wäre es im Winter bzw bei dieser Witterung echt Scheiße wenn der Karren leckt :-( denn die Kombi aus den ganzen elektrischen Spielereinen und Wasser ist nicht so prall....zumal beschlagenen Scheiben echt hinterlich sind, und morgens hab ich dann Kratzen von innen und außen....



danke malte
 
Moin Malte!

Ich fürche das deine hinteren Abflüsse dicht sind! An diese kommst du aber so mal eben nicht ran. Es sollten sich 4 Abflüsse an deiner Schiebedachkasette befinden. Zwei vorn (zur A-Säule) und zwei nach hinten (zur B-Säule). Ich beziehe mich jetzt mal auf den 900er, kann mir aber nicht vorstellen das es beim 9000er anders ist.

Wenn dem so ist, muß der Himmel runter. Dann kann man die hinteren Abflüsse sehr leicht erreichen und freiblasen!

Viel Glück!
 
Hinten gibt es auch zwei Abflüße, die unten hinter den hinteren Kotflügeln ankommen (steckt normalerweise eine geschlitzte Gummikappe drauf). Hier kann man mal vorsichtig!! von unten nach oben pusten (aber wirklich vorsichtig!).

Da die vorderen frei sind, würde mich es wundern, wenns an den hinteren Abflüssen liegt...


Evtl. ein Problem in der Dichtigkeit der Windschutzscheibe? Oder die Ablaufsschläuche der vorderen Abläufe (oder einer) ist/sind abgegangen, vielleicht durch eine frührer Preßluftbehandlung???

Das würde erklären, daß alles fröhlich in dei A-Säule läuft..
 
Moin turbo, moin Kevin

na doll kann ich da nur sagen :-(

die Scheibe denk ich mal ist es nicht, da das Wasser oben war, d.h. ich habe es ganz deutlich über meinem Kopf gluckern gehört und da müsste das Wasser ja bergauf fleißen *hoff*
ok die Abflüsse könnten es sein, im Sommer hab ich die beiden mir bekanntem mal getestet, ohne "Beanstandung" die 2 "neuen" kannte ich noch nicht, demach bisher ungetestet.

was die Abflüsse hinten angeht, sind das die die quasi am letzen Blechteil vom Auto sitzen, noch hinter dem Hinterrädern?l

Wenn ja dann hab ich da hi li nur noch nen Fragmet davon, das schein woh öfters dicht zu sein und hat demnach da unten ne Gammelecke angelegt in der man mit nem Finger verstecken spielen kann...
Da kann ich mir gut vorstellen, das dort nicht mehr soooo viel abfließt....

Wäre es eine Möglichkeit, da ich zZ Kohletechnisch und Zeitmäßig, zumal bei dem Sauwetter, etwas klamm bin, das SD von oben mit transparentem Gewebeband abzukleben und Saabinchen innen mit Heizlüfter und entfeuchter zu bearbeiten?
Das hinderliche ist, dass die Gute immer draußen spielen darf und es so ansich nur ne Frage der Zeit/des Regens ist, eh es wieder nass wird, nach den bisherigen fakten zu urteilen.

Btw das Himmel sieht eh schei... aus, und durch die feuchtigkeits Behandlung wurds auch nicht besser, dann wird das mein nächstes Projekt an der Dame...

danke schonmal für die Tips malte
 
Kleben ist immer scheiße, da mit Sonne und Witterung irgendwann die Klebeschicht auf dem Lack bleibt. (die bekommt man mit viel Geduld und Öl- jaaa, Öl undnicht irgendein Lösemittel, was den Lack angreift- wieder weg.....).

Damit es nicht ganz so schlimm aussieht nimm doch ein transparentes Klebeband in 50 mm Breite (wie Paketklebeband nur transparent), am besten von Tesa, die bauen langsamer ab, als die billig-Klebebänder...
 
Oh ja, und wenn Du es abklebst, zieh die Sicherung vom Schiebedach raus, oder mach den Stecker vom Schalter ab. Sonst vergißt Du irgenwann mal, daß es zugeklebt ist und willst es aufmachen....
 
ich werds dann morgen mal mit Gewebeband versuche, ne Kollege meinte, dass es mindestens nen Winter lang halten würde und sich nicht zu sehr mit dem Lack verbindet.

Also alles schön trocken machen und einmal entfetten etc pp dann Deckel drauf und hoffentlich gut....

@ turbo
mit der Sicherung, gute Idee, wie ich mich kenne hätte ich bestimmt im dunkeln bei tasten den falschen Knopp erwischt *G*
 
Du kannst ja mal testen ob das Wasser in den rillen vom SD abläuft, hatte das auch mal, das Wasser lief nicht mehr richtig ab.

Beim durchpusten mit nem Kompressor kam dann so ne richtig eckelhafte Suppe unten raus. danach lief das Wasser wieder richtig ab.

Das mal vorn und hinten probieren.

bye

Pikespeak
 
@pikespeak, bitte gib dabei aber immer den Tipp, es mit wenig Druck zu versuchen, die alten Ablaufschläuche rutschen gerne von der Tülle und dann ist die Dusche fest eingebaut...
 
naja dann spart man an den Wasserkosten zu Hause, aber hast ja recht.

Gut geht es auch mit Reifenluftaufblaseding (verdammt ich weiß nicht wie das Teil heisst) von der Tankstelle.

Bei mir hat es damit auch gut geklappt.

Oder Strohhalm rein und die lunge mal richtig beanspruchen, für Raucher aber ungeeignet.
Aber den 9000 gabs ja zum glück nie als Diesel. ;-)

bis denne
 
Hi,

ich werds mir für nächstes Jahr aufschreiben wenn der Himmel neu kommt , da ich vorher keinen Bock hab wegen der hinteren Abflüsse diesen zu liften ;-)

Die beiden vorderen Gullis hab ich per Kompressor freigepustet, bzw mal Druck drauf gegeben, der Ergebnis konnt ich jedoch nicht direkt sehn...

Nun hab ich meine Dachfensterchen mit etwas dickerem zum Glück aber transparentem Klebeband dicht gemacht.

Wie sieht es eigentlich mit den Schläuchen aus, wenn zB der Vorbesitzer auch mal gepustet hat und die Schläuche weggeflogen sidn, kann man die wieder dran frickeln, wen der Himmel unten ist?

Und genau, die "pelzige" Dichtung am SD Aussenrand, die war bei mir richt gut nass. Kann die Impregnierung, falls vorhanden durchs Waschen etc pp nachgelassen haben, so dass das SD "undichter" ist als eh, bzw mehr Wasser reinkommt, was die Rinne dann überfordert?
 
Zurück
Oben