Plan der U-Schläuche von der Drosselklappe zum Motor......

Registriert
27. Okt. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin an alle,

ich bin neu hier und habe mir einen 900 II SE, Cabrio, Turbo, Bj 1995 mit defektem Motor gekauft.
Es ist ein gut erhaltenes schwarzes Cabrio mit hellen Ledersitzen.

Der Lack, das Leder wie auch das Verdeck ist alles noch wie neu und TÜV bis Mai 2013.
Ich konnte nicht nein sagen, habe mir einen AT Motor besorgt, alles schon eingebaut, Motor läuft wie neu, angemeldet und es fährt sich prima.

Nur leider habe ich mir selber irgendwo einen Fehler bei der Verlegung Unterdruckschläuche eingebaut, mit kleiner Verwechselung. Kann mir jemand helfen entweder mit einem Plan wo man die genauen Anschlüsse der U-Verbindungen erkennen kann, oder mich telefonisch unterrichten kann, wenn er das gleiche Modell fährt.

Danke schon mal für eine Antwort

Saabfreund aus Edewecht
 
Herzlich willkommen im Forum!
Die Antwort hilft dir sicher weiter.

Ist das 900II-Cabrio, um das es hier geht, dein einziger Saab, oder gibt's den 9000 aus deinem Profil auch? Falls nicht, bitte berichtigen und noch die genaue Motorversion schreiben.

Gruß,
patapaya

PS
Wenn ich es nicht tu, dann fragt sicher gleich jemand anders nach Bildern... :rolleyes:
 
Danke für die Begrüßung,

ja, es ist mein erster Saab und es ist ein 900 II SE Cabrio mit B204 L Motor. Deine Zeichnung ist sehr gut, doch leider habe ich nicht das obere Ventil. Aber ich erkläre mal mein Problem:

Es gibt praktisch von der Drosselklappe nur vier U-Anschlüsse. Sieht man in den Motorraum, also genau auf das was aussieht wie ein Vergaser sag ich mal, zeigen zwei U- Anschlüsse zur Einspritzleiste hin, ein U-Schlauch zur Membrane Einspritzdüse,
ein Schlauch mit Rückschlag-Ventil zum Ventildeckel. Das eingesetzte Kunststoffventil zeigt mit Pfeil in Richtung Vergaser.
Ein U.Anschluß vom Ansaugrohr welches in der Nähe des Kühlers sitzt und verbunden mit dem Luftfilter, ich vermute es ist das Bypassventil, geht in den U-Anschluss neben dem elektr. Ventil der Drosselklappe. Der zweite Anschluss eben an das Ventil an der Domstrebe. Ist das alles o.k. so?

Wenn alles so richtig ist, müsste der Motor normal laufen und die Leerlaufdrehzahl bei 900 U/min liegen.

Jetzt kommt`s. Sobald ich ein paar Meter fahre, jault der Motor im Takt auf und nieder und dreht etwa bis 3000 U/min. mit Rückfall bis 1000 U/min.

Ziehe ich nun den U-Schlauch vom elektr. Ventil das auf der Domstrebe sitzt ab, läuft der Motor rund und man kann auch damit fahren, aber die Drehzahl bleibt bei 1000 U/min stehen. Ergo, ich vermute also, dass ich etwas vertauscht haben muss. Da der Motor ganz neu ist und ich erst 160 km damit gefahren habe, möchte ich kein Risiko eingehen. Bin lieber vorsichtig und frage deshalb nach. Der Motor selber läuft seidenweich, ich habe ihn von GTM Michalke aus Göttingen.

Ich hoffe sehr, das man meine Ausführungen verstanden hat.

Für die nächste Antwort schon mal vielen Dank.


 
106223-plan-der-u-schlaeuche-von-der-drosselklappe-zum-motor-t7_bypass_valve_mod.jpg


Da ein Bild :)
Ist aber T7, im 900II einfach nicht da
Also ein Schlauch geht von hinter dem "Vergaser" wir nennen hier das Teil ab jetzt mal Drosselklappe über ein Plaste Ventil zur Zylinderkopfhaube (da ist ein Anschluß eben dieser und ein dicker Schlauch). Das Ganze ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung der Trionic5.
Ein weiteren Anschluß gibt es zum Mapsensor (Das Teil von dem du den Schlauch abziehst und der Wagen schön läuft), Drucksensor für die Trionic. der Dritte geht zum Benzindruckregler, der vierte läuft zum Popoff.
Wenn du einen Schlauch abziehst, umgehst du das Leerlaufregelventil und der Motor läuft erhöht, regelt sich aber ein.
Die Symtome der Beschreibung würde mich auf eben das Leerlaufregelventil oder "Zigarre" tippen lassen

...und noch die genaue Motorversion schreiben.
Ohne das Auto zu kennen, ich tippe auf 2Liter Hub und exakt 185 PS
 
Zurück
Oben