PKW-Maut und KFZ-Steuer: was uns erwartet...

Mit meinen Fragen, die ich hier gestellt habe, bin ich hier keinen Meter vorwärts gekommen. Schade.
Zurecht ein Stammtisch.
Vielleicht fragst du "die Falschen"....:rolleyes:

Frage mal Tante Google. Die wird dir vielleicht damit Antworten: https://netzpolitik.org/wp-upload/2014-10-30-Gesetzesentwurf-Maut.pdf
Und wenn dir da nicht geholfen wird, stelle deine Fragen an: den von dir gewählten Volksvertreter im Bundestag, das Verkehrsministerium, das Bundeswirtschaftsministerium usw...
Das sitzen "die Richtigen"
 
@146: klar wird es schlimmer. Die neueste Stufe des Ökoterrorismuses, nach dem Glühbirnenwahnsinn und dem Staubsaugerverbot, lautet: "Toasterdürfennurnocheinenschlitzhaben". Da muss ich wohl 2x nacheinander Toasten... "Herr, lass Hirn regnen."

Das ist kein Aprilscherz im November, die meinen das todernst.

Die fand' ich sowieso immer praktischer, da konnte ich wenigstens auch die großen Scheiben immer ohne Zerreißen in der Mitte in einem Stück toasten. Her mit der Reform dazu!
 
Das ich das nochmal erleben darf ... ein bisschen politisieren am Stammtisch !

Na klar ist die PKW-Maut völlig für den Allerwertesten. Die braucht doch nur der Herr Tümpelhofer mit dem losen Reißverschluss aus Bayern für sein Ego. Es wird kein Problem gelöst sondern nur ein neues geschaffen: Der ganze Verwaltungsapparat muss ja für teuer Geld hingestellt werden und kann dann nie wieder abgeschafft werden, weil die Burschen dort ja alle verbeamtet sind. Die entsprechende Behörde kommt natürlich irgendwo in die Uckermark, was aus arbeitsmarktpolitischen Gründen vielleicht noch einen Funken Sinn enthält, de facto die Unabschaffbarkeit nur weiter zementiert.

Wofür nun das ganze Geld rausgeht: Zuschuss für die Rentenkasse +die Arbeitslosen"versicherung", Schuldentilgung und Bundeswehr - in absteigender Reihenfolge. Erst an vierter Stelle kommt mit ca. 10% des Volumens der Verkehrsetat, wobei der erst noch in die Verkehrswege (Wasser, Schiene, Straße) geteilt werden muss.
Mit ein paar kleinen Umschichtungen könnt man also den achsofürchterlichen Straßenzustand ziemlich zügig wieder auf Soll bringen - ohne dass auch nur ein Cent mehr erhoben werden muss. Abgesehen davon, dass im puren Bundeshaushalt nichts von dem steht, wofür man als abhängig Beschäftigter sonst noch so geschröpft wird: Rentenlüge, Arbeitslosensteuer, Krankheitssteuer, Staatsrundfunksteuer ... Wo die ganzen Zahlungen für die EU und andere Günstlingswirtschafts-Begünstigten stecken konnte ich auf die schnelle gar nicht ermitteln (und will auch gar nicht, macht mir schlechte Laune).

Schon an dem aus Jubiläumsgründen jetzt wieder etwas ins Rampenlicht gerückten Soli kann man sehen, wie verlogen mit Bürgerbelastung umgegangen wird: Den zahlen vermutlich noch meine Enkel, denn ein paar passende Haushaltslöcher, die damit gaaanz dringend gestopft werden müssen, lassen sich immer finden.

=> Im allgemeinen zahlt der Steuerzahler zwar ein bisschen für Straßen, Gebäude und ein paar wehrtechnische Ausstellungsstücke. Der ganz, ganz große überwiegende Teil geht aber an das versammelte Personal der vielen mehr oder weniger sichtbaren öffentlichen Hände. Und wenn man wirklich sparen wollte wäre genau dort und nirgends anders der korrekte Ansatzpunkt.

Problematisch ist, dass D als große Wirtschaftsnation so wenig ökonomische Kompetenz in der Politik hat. Das können andere Völker wirklich besser. Insofern bleibt interessant zu beobachten, ob sich auf diesem Politikfeld nachhaltig was tut.
 
Und man muss es auch nicht bei amazon bestellen, zumindest wenn man sich hier für Datenschutz interessiert.
 
Das ich das nochmal erleben darf ... ein bisschen politisieren am Stammtisch !

Na klar ist die PKW-Maut völlig für den Allerwertesten. Die braucht doch nur der Herr Tümpelhofer mit dem losen Reißverschluss aus Bayern für sein Ego. Es wird kein Problem gelöst sondern nur ein neues geschaffen:. ..........
Gute Stammtischrede.:biggrin:

Wenn Du es wirklich wissen willst, gib einfach mal bei Frau Google ein "Wohin gehen unsere Steuern", Du wirst genug finden. Ist das alles gelogen?

In welchem Land gibt es Deiner Meinung nach höhere ökonomische Kompetenz? Schweiz, Luxemburg, oder..... vielleicht sogar Griechenland geschweige denn die USA?
 
Zuletzt bearbeitet:
@189: der durch die Politik vielleicht schon latent vorhandene Brechreitz wird beim
lesen dieser Lektüre nicht mehr zu unterdrücken sein. Lies es einfach....
 
@189: der durch die Politik vielleicht schon latent vorhandene Brechreitz wird beim
lesen dieser Lektüre nicht mehr zu unterdrücken sein. Lies es einfach....
Mehr als ein paar Seiten bekommt man davon aber nicht verdaut.
Dort sind Tatsachen teilweise derart stümperhaft verdreht und zusammen geschustert, dass im Vergleich dazu die Aussagen drittklassige Politiker fast noch als durchdacht erscheinen können.
 
Also a) habe ich zwar nichts von 3 Seiten geschrieben und es waren 'ein paar' mehr, und b) finden sich da auch bequem drei Seiten, auf denen soviel Schwachfug steht, dass es für mehr als nur ein ganzes Buch reichen würde.
Man muss sich dazu dann natürlich auch außerhalb dieses Machwerkes mal ein wenig damit beschäftigen, wann ein Staat wirklich ein Staat ist. Wer dies nicht tut, ...

JR hatte meines Erachtens oftmals weitaus fundiertere Argumente.
 
Zurück
Oben