Reifen/Felgen - Pirelli Reifen löst sich bei 230kmh auf - Unfassbar

Registriert
02. Nov. 2014
Beiträge
181
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo an euch alle,

ich bin froh, hier noch schreiben zu können, denn gestern passierte mir etwas, was ich in 30 Jahren Autofahrerleben weder erlebt noch davon gehört habe. :thumpdown:
Ich war mit meinem Saab auf der Autobahn unterwegs, freie Strecke, kaum Verkehr und gutes Wetter was will man mehr. Plötzlich aber starke Vibrationen, ein heftiges Schlagen und Scheppern von vorne links, ein Reifenteil flog hinter mir weg. Ich dachte mir fällt das Auto auseinander, glücklicherweise blieb es aber stabil und ich konnte langsam herabbremsen und sicher die Abfahrt (waren noch etwa 500m) nehmen.
Die Begutachtung des Problems ergab dann folgendes Bild:

23234189tw.jpg


Ein Teil der Reifendecke ist davon geflogen, die Stahlstruktur des Reifens zerfleddert, die Flankenkante aufgerissen und die Decke lässt sich abheben. Ein Bild wie ich es nicht für möglich gehalten hätte bei einem Pirelli Reifen.
Es handelt sich um einen Pirelli P Zero in der Größe 235/45/17 mit dem Traglastindex 94 und der Geschwindigkeitskennung W, also 270kmh. Die Reifen habe ich vor einigen Monaten neu gekauft, DOT ist 2812, sie haben noch nie heftige Schläge durch Unsachgemäße Verwendung (schnelles Überfahren von Bordsteinkanten, Bremsschwellen, etc.) gesehen, sind immer nur im Autobahn Langstreckeneinsatz gefahren worden. Die gefahrene Höchstgeschwindigkeit liegt mit 250kmh auch deutlich unter dem Limit, ich bin nirgendwo drüber gefahren, was den Reifen in der Situation beschädigt haben könnte.

Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn er durch diesen Vorfall geplatzt wäre bei dem Tempo... :dong:

Für mich steht fest, dass die nächsten Reifen keine Pirellis mehr werden, denn scheinbar sind die Reifen nicht nur in der Formel 1 ein Problem.

Meine Frage an euch: Ist euch so etwas schon einmal vorgekommen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feder noch ganz oder gebrochen ?
 
Bei dem häufig auftretenden Federbruch an der Vorderachse am 9-3(II) steht üblicherweise die scharfe Bruchkante seitlich heraus und kann den Reifen aufschlitzen. Schau nochmal genau hin, nur um sicher zu sein.
 
Ich muss mich korrigieren: Der Reifen ist ein Pirelli P7, die Daten sind aber korrekt! Hatte da was falsches im Kopf, da auf der HA Pirelli P Zero montiert sind.

Ich war gerade eben nochmal nachsehen, meine Feder ist in Ordnung und hat keine scharfe Kante. Der Reifen hat an sich auch keine sichtbaren Schleifspuren oder ähnliches.
Hier nochmal einige Fotos vom Reifen, die Macken an der Felge kommen vom Vorbesitzer, haben also nichts mit der Behandlung der Reifen zu tun. Die Abnutzung des Profils ist auch gleichmäßig, der Luftdruck nicht zu niedrig oder zu hoch.

23236542uh.jpg


23236543vt.jpg


23236544vp.jpg


23236591az.jpg




 
Ich würde den Hersteller mal kontaktieren....
 
Moin,

Dot 2812 ? Nur mal so gefragt: Warum hat dieser Reifen und wo 3 Jahre lang "rumgelegen?" Und dann als "neu" gekauft ?
 
Moin,

Dot 2812 ? Nur mal so gefragt: Warum hat dieser Reifen und wo 3 Jahre lang "rumgelegen?" Und dann als "neu" gekauft ?

Hallo, dies ist "leider" legitim.
DSC_0947.JPG
Entschuldigt das schlechte Foto...hab ich die Tage nur durch Zufall erhalten.
 
Richtig.
War bei mir auch schon öfters der fall.
Reifen als "Neu" gekauft,jedoch z.b DOT 2114 Hergestellt.

Das ist Legal..... Warum auch immer

Die sollten eher die "alten" reifen in der beschreibung als "Lagerware inkl.Standzeit" kennzeichnen.
:motz:
 
So ist es, ich hatte mich damals auch etwas geärgert, nur habe ich im Leben nicht damit gerechnet, dass dieser Reifen mir mal bei weit über 200kmh um die Ohren fliegen wird..
Der andere Reifen (auch DOT 2812) sieht aus wie neu, nicht ein kleiner Riss oder ähnliches.

Werde mich definitiv an Pirelli wenden, das kann ja so nicht angehen.

LG
 
Der Reifen ist aus dem Internet, bei irgendeinem der großen Online-Reifenbuden bestellt. Ich werde die Tage mal die Rechnung suchen und eine Email dorthin schicken, vielleicht ergibt sich ja etwas.
Laut Google kommt das Phänomen der aufgerissenen inneren Reifenflanken häufiger vor bei den Pirellis, aber der Hersteller schickt die Reifen nur Munter von D nach Italien und wieder zurück, viel passiert ist aber nicht.
 
Ich würde da nicht locker lassen und den Hersteller kontaktieren.
Bei 200kmh........hätte schlimmes passieren können! Zum glück ist aber nix passiert.

Wenn es so viele meldungen gibt mit aufgeschlitze flanken,werde ich definitiv diese marke meiden.

Fahre seit jahren Fulda oder Hankook,und immer sehr zufrieden.
 
guten Morgen
und Glückwunsch zum überstandenen Reifenplatzer


meine Frage:
....wie war der Luftdruck im Reifen ?
wann hattest du den zuletzt geprüft ?

war der Luftdruck eventuell sogar zu hoch ?


Hieraus können sich genügend Gründe ergeben um die "Fachleute" von Pirelli sagen zu lassen : " selber schuld" :dontknow:
 
Hallo,

ich bin auch heilfroh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Bisher dachte ich an solch einen Vorfall nicht einmal, wieso sollte einem schon der Reifen platzen?...

Der Luftdruck in den Reifen beträgt knapp 2,8bar, so steht es im Handschuhfach für die Bereifung 235/45/17 wenn man von 160-Max. kmh unterwegs ist. Prüfen und ggf. nachfüllen tu ich das alle paar Wochen.

Momentan steht der Saab vorne links leicht unterdimensioniert da, das sieht wirklich nicht aus. Aber gut, dass das Ersatzrad da ist, sonst hätte ich Schwierigkeiten gehabt.
23242996ol.jpg


Und Markentreue, sogar bei Pannen, versteht sich von selbst :top:
23242997bx.jpg


LG
 
Momentan steht der Saab vorne links leicht unterdimensioniert da, das sieht wirklich nicht aus. Aber gut, dass das Ersatzrad da ist, sonst hätte ich Schwierigkeiten gehabt.
23242996ol.jpg

Kleineres Ersatzrad nie auf die angetriebene Achse.
 
Kleineres Ersatzrad nie auf die angetriebene Achse.

Da ich hinten Spurverbreiterungen fahre, hätte ich nicht so leicht das Ersatzrad hinten montieren und das hintere Rad dann vorne anbringen können.
Für die Fahrt nach Hause ging es auch so problemlos.
 
Das sieht ja auch nach einem vollwertigen fünften Rad aus? Da dürften die Unterschiede im Abrollumfang zu vernachlässigen sein. Bei den kleinen Noträdern hat @elsch aber vollkommen recht...
 
Das sieht ja auch nach einem vollwertigen fünften Rad aus? Da dürften die Unterschiede im Abrollumfang zu vernachlässigen sein. Bei den kleinen Noträdern hat @elsch aber vollkommen recht...

Ja ist ein vollwertiges Ersatzrad, 205/55/16 bis 270kmh. Nichtsdesto trotz sind zwei gleiche Reifengrößen auf der Achse immer besser.
 
Hallo @trollpower ,
auch von mir Glückwunsch, dass das so glimpflich ausgegangen ist. Absolutes Horrorszenario!


Hallo, dies ist "leider" legitim.
Anhang anzeigen 99529
Entschuldigt das schlechte Foto...hab ich die Tage nur durch Zufall erhalten.

Wenn ich einen "neuen" Reifen bekomme, der älter als ein halbes Jahr ist, geht der zurück, gar keine Diskussion! Kann man ja bei Internetkäufen problemlos machen.

Grüße,
Jakob
 
Zurück
Oben