Pin Belegung OE Autoradio von 02-06 ?

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
409
Danke
283
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Zusammen!

Hatte heute endlich meinen Bluetooth Aux Adapter im Briefkasten:rolleyes:
Ist Zwar für Opel aber sollte auch bei unseren 9³er passen.
Nur um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich vor dem Einbau noch gern die Pinbelegung checken.
Weis wer Bescheid ?

Es geht um dieses Ding:s-l500.jpg

LG
Draken
 
Hallo Zusammen!

Hatte heute endlich meinen Bluetooth Aux Adapter im Briefkasten:rolleyes:
Ist Zwar für Opel aber sollte auch bei unseren 9³er passen.
Nur um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich vor dem Einbau noch gern die Pinbelegung checken.
Weis wer Bescheid ?

Es geht um dieses Ding:Anhang anzeigen 184415

LG
Draken
Ich gucke mal im WIS nach ob ich dazu etwas finde……

Gruß, Thomas
 
Hab das heute verbaut und muss sagen funkt 1A sowohl mit Adroiden Handys als auch mit Apple Iphone SE und Ipod Touch.
Ich denke das ist eine schöne Alternative zu dem Ding von Saabplus (ist das selbe Ding nur ohne dem blauen Schrumpfschlauch .. Kosten € 13,90 zu €65,- ist auch nicht ohne)

Komfortabel wäre noch wenn der Plus nicht mit vom Zig-Anzünder kommen würde sondern vom Radio, sprich Zündung aus bis zum Schlüssel abziehen.
Wo könnte ich den finden?

LG
Draken
 
Hab das heute verbaut und muss sagen funkt 1A sowohl mit Adroiden Handys als auch mit Apple Iphone SE und Ipod Touch.
Ich denke das ist eine schöne Alternative zu dem Ding von Saabplus (ist das selbe Ding nur ohne dem blauen Schrumpfschlauch .. Kosten € 13,90 zu €65,- ist auch nicht ohne)

Komfortabel wäre noch wenn der Plus nicht mit vom Zig-Anzünder kommen würde sondern vom Radio, sprich Zündung aus bis zum Schlüssel abziehen.
Wo könnte ich den finden?

LG
Draken
Hat wer eine Idee?
 
und wozu ist das gut ?

9-3 YS3F haben doch AUX per Kabel ob die Übertragung per Bluetooth besser ist bezweifele ich stark



Ja, es wird durch CAN Bus geregelt

Ist definitiv besser und das Kabel und kann mit einem Zusatzmicro noch dazu als FSP genutzt werden. DAB ist dann auch kein Problem und der MIST CD Player (egal ob Single oder Wechsler...hab beides in meinem Fuhrpark ... ich schiebe das mal auf den GM Einfluss!) ist dann unnötig.
Das mit der Zündung ist das Einzige was stört.... deswegen such ich nach einer Lösung
 
Hi zusammen,

wisst ihr ob der Einbau auch geht wenn es keinen Aux-Anschluß im Auto gibt?
Ich habe die kleinste Variante des Audio-Systems...

Gibt es ein Tutorial von dem Umbau? Ich bin erst seit zwei Wochen Saab-Fahrer und mich schreckt die Elektrik etwas ab.

Tausend Dank euch !!
 

Anhänge

  • IMG_3558.JPG
    IMG_3558.JPG
    531,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wisst ihr ob der Einbau auch geht wenn es keinen Aux-Anschluß im Auto gibt?
Ich habe die kleinste Variante des Audio-Systems...

Gibt es ein Tutorial von dem Umbau? Ich bin erst seit zwei Wochen Saab-Fahrer und mich schreckt die Elektrik etwas ab.

Tausend Dank euch !!
Da hat AutoAutopsy in der Tube ein Video gemacht
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
.
Keine Angst das ist der lockere Teil zum Thema Elektrik. Ist komplett easy. Aber es muss mit TECH freigeschaltet werden.
Viel Glück!
 
Hab mir das Teil auch mal bestellt! (Bildersuche :eek: Hihi)

Ist das Teil schon verbaut ?
Klingt das einigermaßen ?
Lässt sich ein Mikro zum Freisprechen anschließen ?
Pinbelegung (Opel) passt ?

Hab da am 08.06. einen Termin zum Freischalten (*freu*)

Danke!
Gruß Hartmut
 
Moin allerseits,

So, das Teil ist da !

habe es erstmal in der Werkstatt angeschlossen.
IMG_20220523_105325_996.jpg

Systemstart ca. 1,5-2 Sek.
Dann begrüßt einen der Empfänger mit einem freundlichen "Bluetooth Low". Die Frauenstimme klingt ein wenig nach Alexa´s Urgroßmutter.
Mein erster Gedanke war, "haste zumindest schonmal den passenden Stecker" ! :biggrin:
Nun denn, Lenovo Tablet connected recht zügig. Das Reconnecting klappt auch sehr gut. Kein Verbindungsabbruch bis auf den Flur (10m +1Wand)
Und im Gegensatz zu Alexa´s Urgroßmutter ist der Wiedergabesound doch recht passabel.
Der Ausgangspegel ist erfreulicherweise recht hoch. Auf jedenfall höher als der des Motorola, den ich hier in der Werkstatt sonst betreibe.
Es wäre schön wenn ich mir eine Impedanceanpassung sparen könnte.
Laufen tut der Empfänger z.Z.in der Werkstatt an einem Yamaha A1020 mit Magnat 144114 (ja, die sind alt aber mit neuen Sicken versehen.)

Schade, Freisprechen geht nicht.( Wenn ich fahre möcht´ ich Mucke hören, die Landschaft geniessen. Ist also eigentlich nicht so wichtig! )

Pin- Belegung ist :
Masse an Pin 10.
Signal (R o. L) an Pin 3:confused:
Signal (L o. R) an Pin 4:confused:
Links oder Rechts kriege ich wohl wohl erst raus, wenn ich weis wo die Fidel sitzt.:rolleyes:

Soweit erstmal von mir !
Gruß Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den oben genannten Adapter gekauft hast passt der von den Pins genau so in den EHU- Stecker.
 
Moin Nils,
Hätte nicht gedacht dass das Teil so gut ist für die paar Euronen.

Will grad mal schauen wo ich die Stromversorgung anschließe.
Da wir doch sicherlich irgendeine Steuerleitung zum Wechler gehen, die man "abzwacken" kann.

Vieleicht kriege ich das Teil ja noch bis zum 8ten "abgefackelt" !:biggrin:

Gruß Hartmut
 
Habe das Modul bei mir an der 12v Dose angeschlossen. Dann muss halt die Zündung an sein.
An der EHU selbst hatte ich damals keine Möglichkeit zu Messen, mangels Multimeter am Zweitwohnsitz. asdf
Aber schaue gleich im WIS nach, ob ich finde welche Pins für die Versorgung sind.

Edit: Pin 12 und Pin 16 am Hauptstecker
353 ist die EHU
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-23-15-29-47-80_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-05-23-15-29-47-80_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nils,

+30 ist direkt an die Batterieklemme.:eek:

Ja.... schon.....aber gibt es da nicht was von Ratiofarm ?:smile:

Irgendwo müsste ja auch der Antennenverstärker seinen Strom her bekommen.
Der wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit über das Radio geschaltet.:cool:

Irgendwie sowas !

Die Endstufen werden doch sicherlich über den optischen Bus zugeschaltet ? :cool:
Sonst wäre das noch ´ne Option.
 
Bauteil 22 ist der Sicherungskasten im Armaturenbrett und der hängt dann an der Batterie. Der hat eine extra Sicherung für das Audiozeug. Du kannst doch einfach an den Kabeln vom Stecker der EHU an Pin 12 und 16 mit Stromdieben oder Lüsterklemmen abgreifen.
 
Zurück
Oben