Piep! Rrrk!

Metalldetektor

Moderatör
Registriert
27. Juli 2004
Beiträge
6.174
Danke
91
SAAB
900 I
Baujahr
86
Turbo
FPT
Ich kann mir nun halbwegs sicher sein, dass die merkwürdigen Nebengeräusche beim Beschleunigen mit meinem 82er T8 nicht von dem losen LD-Anzeige-Schlauch hinter dem Armaturenbrett kommen, weil der schnauft und faucht immer nur (vernehmlich, weil jetzt kein Radio mehr drin ist).

- bei 2800 /min setzt, aber nur wenn man nicht ganz mit Vollgas beschleunigt (und das mache ich meistens, also nicht voll meinich), ein sehr hohes giepen ein, das geht dann bis ca. 3500 und überlagert sich da mit einem üblen
- Rasseln, bzw. Scharren. Das kommt auch bei Vollgas, und hört sich irgendwie teuer an (Verdacht auf Gummi-Motoraufhängungslager kann ich wohl ausschließen, hört sich eher an, als ob da was ganz ungenehm schleift, eine Laderwelle mit Spiel etwa?). Hört dann bei über 4000 auf.
Wenn ich so richtig von 20 bis 160 (dritter bis fünfter, jeweils bis ca. 4200 ausgefahren) durchzieh, stört irgendwie nichts - ob das am Adrenalin oder am konstanten Durchzug selbst liegt, kann ich derzeit noch nicht nüchtern beurteilen!

So, irgendwelche Erfahrungswerte hierzu seitens der T8-Kenner? Diagnoseansätze oder Todesurteile? Alles Wissen immer willkommen, und bitte auch nicht mit womöglich unerfreulichen Ratschlägen geizen bitte!
 
...also fiepen und piepen als Anblasgeräusch des Laders, vor allem aus untertouriger Fahrt heraus, ist völlig normal - allerdings nach meiner Erfahrung stark abhängig von den Außentemperaturen. Laderwelle solltest du ausschließen können, da würdest du vorher einen Ladedruckabfall feststellen können. Sehr wahrscheinlich liegt deine Wahrnehmung daran, dass du jetzt (?) ein großes Loch im Armaturenbrett hast, wodurch man allerlei Sachen aus dem Motorraum hört, die einem sonst verborgen sind. Ähnlicher *beruhig* Grund wird das Rasseln haben (ist natürlich schwer zu beschreiben...) Also Ausschlußlösung: alle Varianten während der Fahrt durchprobieren. Wenn das Geräusch auftritt Kupplung treten, Gangwechsel probieren, Beschleunigen ohne Ladedruck vs zurück schalten und im Schubbetrieb lauschen usw. Danach wirst du schon mal wissen, ob die Geräusche von der Motor- vs Getriebeeinheit stammen, oder vom Fahrwerk, oder ob es ein lockerer Scheibenwischermotor o.ä. ist. Ich höre z.B. unter 5° C immer peitschende Gewehrschüsse und Querschläger ;-) = sind Schlaggeräusche der Motorhaube im hinteren Anschlagwinkel...
 
Metalldetektor schrieb:
Wenn ich so richtig von 20 bis 160 (dritter bis fünfter, jeweils bis ca. 4200 ausgefahren) durchzieh ...
4200 1/min und ausgefahren? Da geht aber noch was!!! ;-)
 
Das macht unsere Elche so liebenswert, ständig neue Geräusche.
Die neuen Autos sind so gut gedämpft, dass man erst etwas hört, wenn der Motor auf der Strasse liegt oder das Hinterrad überholt.
Also lächelt und seid froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...
 
Lose Lichtmaschine?>>mal dran rütteln, darf sich NICHT bewegen, da sonst auch gleich noch die Wasserpumpe über den Jordan geht.

Wasserpumpe?>>Müsste beim Gasgeben aber schell ruhig werden.

Motoraufhängung?>> Dann fängt die ganze Fuhre bald an zu Rappeln

Servopumpe>> defekt oder lose?

Steuerkette??>>Bitte bald (!) checken lassen

Lader? nein, eher ein loser Krümmer
 
"fiepen und piepen als Anblasgeräusch des Laders, vor allem aus untertouriger Fahrt heraus, ist völlig normal "

- Jaa, aus dem untertourigen, genau. Das höre ich jetzt also schon mit weit mehr Genuss! Ist auch recht kalt hier.

"Da geht aber noch was!!"
- @ pm von Thomas: Fein, das zeigst du mir dann, wenn ich demnächst wieder in KN bin, Tel.-Nr. ist abgespeichert. ..

"Lose Lichtmaschine?" - wird probiert. Wasserpumpe (neu) und Anlasser hab ich schon mal ganz billig zusammen besorgt, und der Anlasser kommt nicht immer, da könnte man dann ev. mal "was noch mit machen", guut

Auf Steuerkette, Krümmer und Lader habe ich sowieso ein besonderes Auge, die werd ich demnächst noch genauer begutachten lassen. Guuut auch, dass es nichts am Motor selber oder Getriebe sein kann, letzteres habe ich schon in allen Variationen ausprobiert.
 
Das selbe unangenehme Geräusch hab ich bei meinem 900S '93 mit LLK und 1bar Ladedruck auch!! Bin mir über die Ursache nicht ganz sicher. Habe da einige Verdachte, die sich aber ausschliesslich auf die Ladedruckbeaufschlagten Teile begrenzen: - Umluftventil zu schwach, (1bar LD) Membran öffnet sich leicht? - Irgendwo ein Riss im Schlauch ladedruckseitig? Oder das teuerste, aber so wie ich gehört habe, das sehr wahrscheinlich möglichste: - Ladeluftkühler "aufgegangen" , sprich die Klemmen zum Kunststoffgehäuse haben sich gelockert!
Das Geräusch klingt wie ein aufgeblasener Luftballon, dem langsam die Luft abgelassen wird. (mit den Fingern den Ausgang leicht auseinanderziehen :-) )
Ich hoffe wir meinen das selbe Geräusch! Bin auch gespannt was die Ursache dafür ist.
Mein Motor ist übrigens totalrevidiert (ausser Lader, Lichtmaschine) von daher können die anderen Komponenten ausgeschlossen werden.
 
"Das Geräusch klingt wie ein aufgeblasener Luftballon, dem langsam die Luft abgelassen wird. (mit den Fingern den Ausgang leicht auseinanderziehen :-) ) "

Pfui! So obszöne Geräusche macht meiner nicht! Der hat nämlich keinen LLk.
Der Verdacht auf die Lichtmaschine trifft glaubich eher, hatte heute leider keine Gelegenheit mich damit zu beschäftigen, obwohl ich sicher wieder 100 km draufgebracht hab!

Jedenfalls würde ich das "Rrrk!" eher mechanisch als pneumatisch charakterisieren. Schnarren eher als pfludern.
Ist ja schon verwunderlich, was da alles für Geräusche rauszuholen sind, die reinste Beatbox.
 
...melde Ihn doch bei "Popstars" oder so an ?...

Sind die Geräusche auch im Stand bei geöffneter Haube und laufendem Motor zu hören ?
 
Nö, da kann ich das ja nicht überprüfen. Naturgemäß habe ich, wenn ich Zeit und Muße hab, sowas nachzuprüfen, gerade niemanden dabei, der für mich aufs Gas latschen könnte. Obwohl, jetzt hab ich mir mal nen Ziegelstein besorgt, das wird schon.
Wenn ich an der Lichtmaschine rumfummel, sollte die Zündung aus sein? na klar.
 
Metalldetektor schrieb:
Nö, da kann ich das ja nicht überprüfen. Naturgemäß habe ich, wenn ich Zeit und Muße hab, sowas nachzuprüfen, gerade niemanden dabei, der für mich aufs Gas latschen könnte. Obwohl, jetzt hab ich mir mal nen Ziegelstein besorgt, das wird schon.

Schon bemerkt, dass Gaspedal und Drosselklappe miteinander verbunden sind?
Mit dem Griff zum richtigen Hebel ersparst Du Dir bei geöffneter Haube den Ziegelstein ... ;-)
 
Re Anlasser. Es gibt da Ausführungen, da lässt sich der Zugmagnet separat tauschen. 100 Euro Einsparpotential!
Petersaab
 
Danke nein, Anlasser hab ich mal bei ibeh für 2 Eur einen auf Vorrat gekauft.

"Schon bemerkt, dass Gaspedal und Drosselklappe miteinander verbunden sind?
Mit dem Griff zum richtigen Hebel ersparst Du Dir bei geöffneter Haube den Ziegelstein ..."

!
Stimmt ja. Heute wars nur leider schon dunkel, wie's mir eingefallen ist. . . Bei laufendem Motor hab ich noch etwas Schiss, dass ich mich irgendwo verbrenne, insbesondere in der Gegend um den Turbo s t e h t ja die Hitze (ich nehme an, das gehört sich auch so, wie die ulkigen Geräusche)! Morgen geh ich das mal mit dem Haynes an.
 
...solange Du keinen Schal um hast oder deine Kleidung nicht in den Lüfter, Lima, Servopumpe, Wasserpumpe oder Riemenantrieb kommt kann nicht wirklich etwas passieren !

Könnte es sein das ein Geräusch von der unterdruck Verstellung der Lüftung kommt, probier mal diverse Stellungen aus.
 
Metalldetektor schrieb:
Stimmt ja. Heute wars nur leider schon dunkel, wie's mir eingefallen ist. . . Bei laufendem Motor hab ich noch etwas Schiss, dass ich mich irgendwo verbrenne, insbesondere in der Gegend um den Turbo s t e h t ja die Hitze (ich nehme an, das gehört sich auch so, wie die ulkigen Geräusche)! Morgen geh ich das mal mit dem Haynes an.

Die Drosselklappe liegt im "kühlen" Bereich (Einlass/Linke Seite)

(Haynes...na ja)
 
na ja! na ja! 8V-Bentley muss man erst mal finden.
Aero hat ja schon mal gefragt, außer ebay .co.uk und .com?
 
Metalldetektor schrieb:
na ja! na ja! 8V-Bentley muss man erst mal finden.
Aero hat ja schon mal gefragt, außer ebay .co.uk und .com?


Na ja...Stimmt.
Zur Not schicke ich Dir auszugweise Kopien...
 
Und den ganzen? Na, das ist natürlich zuviel Schufterei, wäre schon einen halben Weinkeller wert.
Wieviel ist den anders als im 16-V-Bentley? ganze Kapitel oder nur einzelne Seiten?
Momentan brauch ich noch nichts, hab ja noch nicht mal analysiert/anal. lassen, aber wenn nur wenige Seiten anders sind, die zumal nur Sachen beschreiben, die nur mit Motoruausbau oder ähnlichen Anstrengungen gemacht werden, dann brauch ich mich bzw. meinen Ami-Großonkel nicht zu verausgaben.
 
Zurück
Oben