Peinlich: Wagenheber wo alternativ ansetzen?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi Jungs,

nach dem ich mir als 18 Jähriger mal beim Anheben meines E Kadetts die Ölwanne gekillt habe, bin ich immer etwas "besorgt", wenn ich einen Wagenheber unter dem Auto ansetzten möchte. Kurzum, mein Original Saab WH ist verbogen und nicht mehr zu gebrauchen. Ich möchte auch gerne einen Punkt am 9000er haben, wo ich beide vordere bzw. hintere Räder gleichzeitig wechseln kann, ohne nochmal abzulassen.

Ihr versteht meine Frage...

Wo kann ein handelsüblicher Hydraulik-WH angesetzt werden, ohne dass die Karre irgendwie beschädigt wird?

danke euch,
M
 
Da, wo Du auch den Serienwagenheber ansetzt.....

So ganz verstehe ich die Frage nicht...
 
Ok, dachte, man könne problemlos irgendwo mittig an der Achse anheben und dann halt achsweise Räder wechseln. Aber so machts natürlich auch Sinn. danke!
M
 
die richtigen Punkte sind hier im Bild zu sehen. Aber VORSICHT. NUR an diesen Punkten!!

NICHT an den Achsen. Auch nicht hinten am Achsrohr!
saabjack.gif

Saab 9000 - Hebepunkte
 
Klar, man kann auch mittig (Nachtrag: siehe Zeichnung) vorn oder hinten ansetzen, falls (vorn) der Rangierheber drunter passt. und er (hinten) hoch genug hebt.

NICHT am Rohr der Hinterachse ansetzen!
 
Ne, sondern nur an den Punkten, die dort in der Zeichnung angegeben sind :smile:

Aber die hast du, klaus, wahrscheinlich noch nicht gesehen beim schreiben deines Posts :smile:
 
Danke euch, danke für die Zecihnung, super!
 
Vorne in der Mitte hebe ich den ungern an. Da verbiegt sich doch so einiges......biegt sich zwar auch wieder zurück...aber irgendwie fühlt sich das nicht gut an....
 
..würde ich nicht tun. Wenn du Reifen selbst wechseln willst - was ich auch selbst mache - ist KEINE Eile angesagt. So sehe ich das. Und weshalb willst du nur ohne Not ein deutliches höheres Gewicht und genau einen Auflagepunkt (auf dem Boden) weniger und sicherlich auch wiederum etwas weniger Standfestigkeit beim Reifenwechsel? :rolleyes:
 
Also die letzten Reifenwechsel hab ich immer mit einem ordentlichen Rangierwagenheber erledigt - vorne am Hilfsrahmen und hinten an der Abschleppöse angehobem - Klappt fabelhaft und flott.
Aber bitte nicht die 20€ Wagenheber aus dem Baumarkt verwenden....
Das einzige Auto, dass sich nicht mit der Methode anheben läßt ist der Fiat meiner Frau - der hat einfach nix vorne oder hinten, woran man anheben könnte...
 
Ich möchte auch gerne einen Punkt am 9000er haben, wo ich beide vordere bzw. hintere Räder gleichzeitig wechseln kann, ohne nochmal abzulassen.


Sei mir bitte nicht böse - ein wenig Bequemlichkeit lese ich da auch zwischen den Zeilen raus.
Wenn du es sorgfältig machen und garantiert nichts beschädigen willst, den Rangierheber an den einzelnen Wagenheberaufnahmen pro Rad ansetzen.
Getreu dem Motto - lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig :rolleyes:
 
Eben. Einseitig anheben macht doch nur beim Tausch der Räder von vorne nach hinten Sinn. Ansonsten halt 2 mal Puumpen - und das geht dann auch mit dem 20€ Wagenheber...
 
Ansonsten 5 Euro für die Selbsthilfewerkstatt und in 15 Minuten alle 4 Räder umstecken und in den restlichen 45 Minuten der Stunde kann man noch irgendwas anderes am Unterboden machen oder so.
 
Sei mir bitte nicht böse - ein wenig Bequemlichkeit lese ich da auch zwischen den Zeilen raus.
Wenn du es sorgfältig machen und garantiert nichts beschädigen willst, den Rangierheber an den einzelnen Wagenheberaufnahmen pro Rad ansetzen.
Getreu dem Motto - lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig :rolleyes:

:tongue: ja, lese ich auch etwas so raus....

Eben. Einseitig anheben macht doch nur beim Tausch der Räder von vorne nach hinten Sinn. Ansonsten halt 2 mal Puumpen - und das geht dann auch mit dem 20€ Wagenheber...

Bei 20 € Wagenheber dann lieber in einen 2.ten investieren. Dann kann man eine Seite an beiden Aufnahmen hochheben und garantiert nichts verbiegen.....

So mache ich das, wenn ich Räder von vorne nach hinten tauschen will....
 
Zurück
Oben