Elektrik PDC - Dice ersetzen

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
nachdem immer wieder die Fehlermeldung mit den Rückfahrsensoren kam und ich selbst mit dem Tech2 keine Fehler feststellen konnte, hatte ich das Auto beim Saabspezialisten. Er konnte die Ursachen auf das Dice eingrenzen. Das Dice an meinem Saab wurde bereits in JOD vor knapp zwei Jahren ersetzt, danach waren die Fehlermeldungen weg.
Ich beabsichtige mir nun ein gebrauchtes Dice zu kaufen. Habe den Wechsel aber noch nie selbst gemacht, daher meine Fragen:

- Wie komme ich an das Teil ran bzw. muss ich etwas besonderes beachten?
- Muss ich es über das Tech2 scheiden und wieder verheiraten - wie geht das konkret?

Viele Grüße
Uwe
 
Wenn du jetzt vermehrt selbst Hand anlegen möchtest empfehle ich das WIS und EPC auf einem Rechner zu installieren, oder wahlweise die Infos Online abzurufen.
Exemplarisch habe ich hier das Prozedere für einen 04er 9-5 angehängt und in das neue DICE muss die VIN eingegeben werden. Scheiden/Verheiraten wie beim Radio
ist das aber nicht.Radio trotzdem auslassen bis das DICE die Nummer vom Wagen hat. Anderes Baujahr kann ich natürlich auch hier einstellen.
 

Anhänge

  • doc18399.pdf
    59 KB · Aufrufe: 18
  • doc18409.pdf
    308,1 KB · Aufrufe: 13
Wenn du jetzt vermehrt selbst Hand anlegen möchtest empfehle ich das WIS und EPC auf einem Rechner zu installieren, oder wahlweise die Infos Online abzurufen.
Exemplarisch habe ich hier das Prozedere für einen 04er 9-5 angehängt und in das neue DICE muss die VIN eingegeben werden. Scheiden/Verheiraten wie beim Radio
ist das aber nicht.Radio trotzdem auslassen bis das DICE die Nummer vom Wagen hat. Anderes Baujahr kann ich natürlich auch hier einstellen.
Danke meiner ist 2002 unterscheidet sich das?
 
Funktioniert genau so, kein Unterschied.
 
Der Austausch an sich ist kein Problem - danke für die Anleitung. Aber wie scheide ich das Dice im Tech2 bzw. wo finde ich die Funktion?
 
Laut WIS wird das alte DICE nur ausgebaut, keine Programmschritte erforderlich.
Nach Einbau des neuen DICE muss dieses mittels Tech2 die Fahrgestellnummer bekommen.
 
Zurück
Oben